Bedienung Klima, selbsttätig einschalten

  • Es geht nicht um die Luft, dondern um die kalten Schächte selbst.


    Die kalte Luft kann ja mehr feuchtigkeit aufnehmen. Die kalten plastikschächte jedoch nicht. Daher wird die feuchtwarme Luft abkühlen und die Luftfeuchte steigt dadurch, wenn sie mit der feuchtwarmen Außenluft aufgewärmt werden.


    Ohne Luftbewegung wird dann Wasser auskondensieren. Feuchtwarm - eine perfekte Umgebung für Keime.


    Wenn die Lüftung noch an ist, gibt es genügend Luftbewegung um die Luft mit erhöhter Luftfeuchte in den Innenraum zu transportieren.

    Beim öffnen der Türen wird diese Luft schnell ausgetauscht und nichts kondensiert aus.

  • So wie ich es Mal vor Jahren gelernt habe scheint ja doch nicht ganz so falsch gewesen zu sein.

    Komischer Weise kam auch erst vor kurzen ein Bericht im Fernsehen das viele Klimaanlagen voll mit Schümmel sind weil kaum einer seine Klima warten lässt.

    Ich weis ehrlich gesagt auch nicht ob dies in irgendeiner Wartung bei BMW überhaupt ein fester Bestandteil ist.

    Von anderen Automarken kenne ich es jedenfalls nicht.


    Meine ursprüngliche Frage hat bisher aber auch noch niemand beantwortet.

    Ist im Automodus der Klimakompressor immer an?

  • Doch, in Post #3 hab ich diese Frage schon beantwortet ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Sorry, überlesen.

    Aber irgend ein Unterschied muss es geben zwischen Automodus mit A/C und ohne A/C.

    Ich bin der Meinung das die Luft ohne A/C zwar kühl ist aber nicht so doll kühl wie wenn der A/C Knopf auch wirklich leuchtet/ an ist.


    Mein Freundlicher hat nur das selbe gesagt wie ihr, er fährt immer mit Klimaautomatik.

    Ich soll nur mal testen wie sich das verhält wenn ich den Automatik Modus in Manuellen Modus schalte ob die Luft dann wärmer wird, kam nur noch nicht dazu

  • Normalerweise heisst eigentiich "Auto" nur, dass die Automatik versucht die von dir eingestellte Wunschtemperatur schnellstmoeglich zu erreichen. Wenn man dann den Kompresssor explizit ausschaltet, wird das halt im Sommer oft nichts mit der Wunschtemperatur. Vor 25 Jahren, in meinem ersten Audi TT, habe ich den Affentanz mit dem "Zehn Minuten vor Fahrtende ausschalten" auch immer gemacht. Ergebnis war der allseits beliebte "Gestank". Ich konnte machen was ich wollte .. trotz jaehrlicher Desinfektion und Wartung bei Audi fing die Anlage ueber kurz oder lang das stinken wieder an. Beim darauf folgenden Alfa Romeo 159 habe ich dann auf den angeblichen "Mehrverbrauch" und das "Trockenfahren" verzichtet und die Klima benutzt wie ein DAU. 20 Grad Wunschtemperatur und A/C immer an. Es hat nie wieder gestunken. Im Alfa nicht mehr, im F11 danach nicht und im derzeitigen G30 auch keinerlei Geruchsbelaestigungen.

  • Normalerweise heisst eigentiich "Auto" nur, dass die Automatik versucht die von dir eingestellte Wunschtemperatur schnellstmoeglich zu erreichen. Wenn man dann den Kompresssor explizit ausschaltet, wird das halt im Sommer oft nichts mit der Wunschtemperatur. Vor 25 Jahren, in meinem ersten Audi TT, habe ich den Affentanz mit dem "Zehn Minuten vor Fahrtende ausschalten" auch immer gemacht. Ergebnis war der allseits beliebte "Gestank". Ich konnte machen was ich wollte .. trotz jaehrlicher Desinfektion und Wartung bei Audi fing die Anlage ueber kurz oder lang das stinken wieder an. Beim darauf folgenden Alfa Romeo 159 habe ich dann auf den angeblichen "Mehrverbrauch" und das "Trockenfahren" verzichtet und die Klima benutzt wie ein DAU. 20 Grad Wunschtemperatur und A/C immer an. Es hat nie wieder gestunken. Im Alfa nicht mehr, im F11 danach nicht und im derzeitigen G30 auch keinerlei Geruchsbelaestigungen.

    Genau so mache ich es schon Jahre und hatte nie Probleme mit Gestank oder ähnliches. Deshalb sind meine Bedenken genau anders Rum.


    Ich werde euch mal vertrauen und für die Zukunft es genauso machen.

  • Meinen E60 hatte ich 12 Jahre und zum Schluß hatte der 432tkm runter. Klima immer an und auf Automatik. Nie Probleme mit Gerüchen... Ich fand es übrigens sehr erstaunlich, daß der Klimakompressor so lange mit gemacht hat. Beim E39 hat der bei 200tkm+ schon die Grätsche gemacht...


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • So mache ich es bei den verschiedensten Autos mit dem gleichen Ergebnis=kein Gestank.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Haben wir evtl. einen Klimatechniker im Forum der da eine klare Aussage zu machen kann was besser ist? So steht jetzt Aussage gegen Aussage, und beide machen irgendwie Sinn

    die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, auch auf der website vom BMW hab ich nichts gefunden (gut, kann sein dass es irgendwo gut versteckt ist; hab jetzt sicher nicht alle Unterseiten druchgewühlt) also scheint es herstellerseitig keine klare Präferenz bzw. Empfehlung dazu zu geben.

    Die allg. Empfehlungen des ADAC aus #14 klingen vernünftig (und so ein klein wenig Erfahrungswerte haben die Damen und Herren ja auch) und für die Diskussion hier sind vmtl. folgende Punkte interessant: a, nach Bedarf, aber regelmäßig einschalten und b, kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse ausschalten :thumbsup:

  • War gerade mit Bimmer Code am Auto und wollte eigentlich etwas anderes schauen, bis ich entdeckt habe das man die Klimaanlage deaktivieren kann wenn die Umluft aktiviert ist.

    Bei mir im ID ist Umluftautomatik aktiviert, vll lag es daran das ständig die Klima an ist wenn Automodus aktiv ist.


    Wollte es nur mal mitteilen.