G31 530d ,,Rückhaltesystem Fahrer“ Airbag Fehler- Kurios!

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem kuriosen Fehler helfen.


    Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines 530d G31 (luxury Line Bj. 07/2018 136.000km). Ein durchweg super Auto, immer bei BMW im Service gewesen.


    Nach der Abholung brachte ich das Auto direkt zum Aufbereiter. Als ich das Auto dort abholte kam nach kurzer Zeit der Fehler ,,Fahrer Rückhaltesystem“ zusammen mit einer roten Airbag Lampe.


    Diesen Fehler konnte ich mit der Carly App wieder löschen (siehe Anhang). Für ca. 100km kam dieser auch nicht wieder.


    Einen Tag später tauchte dieser wieder auf, dann aber gemeinsam mit einem zweiten Fehler ,,Fußgängerschutz gestört“. Nun lassen sich beide Fehler nicht mehr löschen.


    Wieder einen Tag später, ist der Fehler ,,Fußgängerschutz“ wieder weg. Der erste Fehler bleibt jedoch bestehen.


    Was mir noch aufgefallen ist/zusätzliche Infos:


    - das Auto stand relativ lange beim Vorbesitzer (ca. 5 Monate) ohne Ladung. Sprang jedoch ohne überbrücken an. Quälte sich aber beim ersten Start meiner Besichtigung

    - Die Batterie habe ich mit einem AGM Lader vollgeladen

    - Nach dem ersten Starten bei der Abholung des Aufbereiters, drehte der Anlasser wieder merklich langsamer

    - Unterm Sitz konnte ich erstmal keine kaputten Kabel, Steckverbindungen erkennen



    Was meint ihr? Ist die Batterie hin? Kann tatsächlich ein Kabelbruch/defekte Steckverbindung unterm Fahrersitz die Ursache sein? Oder ist ggf. durch den Aufbereiter Wasser in den Innenraum gekommen? Gefühlt ist jedoch alles trocken. (Kein Pano oder Schiebedach).


    Ich danke euch vorab für eure Hinweise.

    LG

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, den hatte ich aber selber verursacht. Da ich die Blende mit dem Schloss für den Beifahrer-Airbag demontiert hab um hier ein Kabel zu ziehen, hat sich der Fehler mit dem Rückhaltesystem in den Fehlerspeicher geschrieben. Konnte ich mit Bimmerlink entfernen.


    Prozedere wäre hier für mich wie üblich:

    • Batterie über Nacht laden
    • Fehlerspeicher löschen
    • Batterie für 10-15Min. ab- und wieder anklemmen

    Würde also in deinem Fall letzteres empfehlen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Nein, nur wenn eine neue Batterie ins Auto kommt. Der IBS merkt sich die aktuellen Werte wenn du wieder alles anklemmst.


    PS: Wenn diese eher einfachen Maßnahmen keinen Erfolg haben, dann ist natürlich auch ein Kabelbruch/Kurzschluss denkbar. Wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist kann es auch zu so einem Fehlerbild kommen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Dass der Fußgänhsrschutz auch kommt, ist verdächtig. Wenn der nicht gewesen wäre, hätte ich auf Kabelbruch in der Lenksäule getippt.

    Ich frag dich aber trotzdem mal:

    Funktionieren noch alle Tasten am Lenkrad normal und sind die bei Licht an auch beleuchtet?


    Ich hatte bei meinem 1er ein Problem mit dem Flexkabel das das Lenkrad mit der Lenksäule verbindet.

    Hat auch einen Airbag Fehler ausgelöst und die Lenkradtasten hatten einen Wackelkontakt.

    Resultat war ein Tausch des Schaltzentrums Lenkrad für 1100€ da das anders nicht zu reparieren war.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ich teste und berichte. Vorsorglich habe ich beim :) für nächste Woche mal einen Termin geblockt. Der BMW hat noch bis Ende diesen Jahres eine Gebrauchtwagen Garantie eines Drittanbieters (CG Car Garantie).

  • Ja bisher funktionieren alle Tasten normal. Aber guter Tipp, da werde ich als nächstes ran. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich auch das Lenkrad verstellt.

  • Update:


    Das Abklemmen der Batterie brachte leider keinen Erfolg.


    Beide Fehler erscheinen jetzt wieder und lassen sich nicht löschen. Ebenso habe ich alle Sicherungen im Kofferraum recht durchgemessen. Diese sind alle i.O.


    Echt komisch!

  • Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt was in der Werkstatt raus kommt. Ein wenig komisch ist es ja schon, dass das direkt nach der Aufbereitung passiert ist. Etwas Feuchtigkeit im falschen Stecker, oder mal eben auf den Sitz gekniet etc. können manchmal schon ausreichen um irgendetwas zu zerstören.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mache ich!


    Ich gehe mal stark davon aus, dass der gute Herr mit zu viel Knieeinsatz die Sitzbelegungsmatte zerstört hat.


    Die Sitze von G31 in der Luxury Line müssten solche haben, oder?