G31 530d ,,Rückhaltesystem Fahrer“ Airbag Fehler- Kurios!

  • Update aus der Werkstatt:


    Es war wohl ein Stecker unterm Sitz nicht korrekt verbunden. Dieser muss wohl der Aufbereiter abgezogen haben oder während der Arbeit abgegangen sein. Trotz wieder daraufstecken bleibt solch ein ,,Airbag“ Fehler erhalten und muss mit entsprechenden BMW Diagnose gelöscht werden. Carly nützt da Nix. O-Ton vom Service Berater.


    Im Zuge dessen habe ich noch ein 12-Punkte Check durchführen lassen.


    Für alle die das interessiert:


    Dieser Check ist, sofern das Fahrzeug bei der Vertragswerkstatt noch nicht bekannt, Voraussetzung um nach einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten und max. 150.000km Laufleistung eine Euro Plus abschließen zu können.


    Diese kann dann bis zu 12 Jahre oder 200.000km jährlich verlängert werden.


    LG Max

  • Dann war mein Weg ja doch gar nicht so verkehrt. Das der Aufbereiter es unterm Sitz vergisst. Hm naja, schon ein fades Beigeschmäckle. Aber habs mir schon gedacht. Der wird da was ausgebaut haben (in dem Fall Sitz) und eben nicht richtig angeschlossen haben.


    Normalerweise lässt sich der Speicher übrigens sehr wohl mit Carly löschen. Aber halt erst, wenn der Wagen merkt, das alles wieder okay ist.

  • Ja, mit dem Beigeschmack gebe ich dir recht.


    Bin froh, dass tatsächlich nichts kaputt ist und der Fehler somit auch mit kleinen finanziellen Aufwand behoben werden konnte.

  • Ganz ehrlich, in dem Fall würde ich auch den Stecker selber auch Feuchtigkeit oder Korrosion prüfen. Hatte auch schon einen Airbag-Fehler, der ließ sich problemlos mit Bimmerlink löschen. Also eigentlich kein Grund extra in die Werkstatt zu gehen.


    Hast du den Aufbereiter schonmal gefragt ob er den Sitz ausgebaut oder die Kabel ausgesteckt hat?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich bin auch drauf und dran mich der Sache selbst anzunehmen. Habe jedoch noch Garantie auf die Karre, jedoch fraglich ob und was übernommen wird.


    Welcher Stecker könnte das sein? Habt ihr eine Explosionszeichnung oder Artikelnummer für mich?


    Laut Aufbereiter war der Sitz nicht draußen und es wurde auch kein Stecker gelöst.

  • Mit Garantie gar nicht rumdoktorn und ab in die Werkstatt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: