G31 530d ,,Rückhaltesystem Fahrer“ Airbag Fehler- Kurios!

  • Hat m.E. jedes Auto mit Gurtwarner - also ja, jeder Sitz im G31 hat eine Sitzbelegungserkennung. Schau auch mal ob Sitzheizung noch funktioniert.
    Mit dem auf dem Sitz knien beim saubermachen hab ich mir schonmal eine Sitzheizung zerstört. Nicht beim G31, aber bei einem anderen Auto.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Erstmal Carly wegschmeißen !!!!

    Danach zum Händler, denn du hast ja noch Gewährleistung drauf. Nix basteln oder sonstiges, sondern jeden den Job mache lassen, wofür er bezahlt wird.

    Wenn du es "schlimmer" machst, bleibst auf den Kosten sitzen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also ich kenne das nur, wenn man einen Stecker nicht richtig reingesteckt hat. Bspw. bei der Türpappe und/oder beim Sitz. Dann kommt der Fehler.


    Du solltest also alle Steckverbindungen die in Frage kommen einfach testen (wie ich gelesen habe, war der Wagen beim Aufbereiter?), vielleicht hatte der die Türpappe ab, und hat den oder die Stecker nicht richtig reingesteckt?


    Mal genauer geschaut: Das muss der Airbag in der Seite vom Fahrer sein. Also Türpappe ab, und schauen ob der Stecker richtig am Airbag sitzt. Dann verschwindet der Fehler wieder.

  • Ja

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Belegungsmatte hat meiner Meinung nach nichts mit der Sitzheizung zu tun. Die Belegungsmatte ist eigentlich nur dafür da, um zu erkennen, ob da jemand sitzt. Bspw. für den Airbag.


    In früheren Modellen (jetzt vielleicht auch noch) konnte man zumindest den Gong auscodieren, und dann war das ruhig wenn sich die Person nicht angeschnallt hat.


    Hast du dir die Türpappe mal angeschaut? Letztlich sagt zumindest dein Screenshot nämlich genau das aus.

  • Türpappe habe ich noch nicht nachgeschaut, mache ich aber auf alle Fälle morgen.


    Was mich stutzig macht:


    Der Fehler ist erst ca. 1km nach dem Abholen beim Aufbereiter aufgetreten. Am selben Tag lies er sich noch löschen und ist erst auf darauffolgenden Tag wieder aufgetaucht. Sollte ein Stecker nicht aufgesteckt worden sein, müsste der Fehler ja sofort nach dem Starten auftreten, oder?

  • Also Türpappe sowie alle Steckverbindungen, so gut es geht, im eingebauten Zustand geprüft. Ebenso die Türpappe nach Hinweisen einer Öffnung abgesucht, leider nix gefunden.


    Donnerstag ist der Termin bei BMW, ich werde berichten.