G31 530d ,,Rückhaltesystem Fahrer“ Airbag Fehler- Kurios!

  • Seh ich genauso, zumal ich ja bereits fürs ,,Auslesen und angeblich nur einen Stecker der mal ab und drangemacht wurde“ bezahlt hab.


    Sehr wahrscheinlich hat der Mechaniker nicht mal den Stecker physisch kontrolliert bzw. den Widerstand durchgemessen.

  • Update:


    Ein Freund von mir, der auf Fahrzeugelektronik im Kern BMW spezialisiert ist, hat sich per Remote der Sache angenommen.


    Fehler lies sich sehr einfach identifizieren und Carly lag richtig. Die BMW Software hat es nochmal tiefer bestätigt.


    Die Verriegelung vom Airbag ist nicht ganz drin, der Widerstand ist doppelt so groß.

  • 70€ fürs auslesen und Fehler löschen. Mehr wurde nicht gemacht. Weil ja der ,,Stecker drauf und wieder zusammengesteckt wurde und der Fehler damit behoben sei“ - an die Stelle hätte der Aufbereiter gar nicht hinkommen können ohne die komplette Seitenverkleidung des Sitzes abzunehmen.


    Zeigt einem leider mal wieder, wie ohne Hirn in den Vertragswerkstätten gearbeitet wird (bestimmt nicht alle so, dennoch auffallend viele) und nur das abgearbeitet wird, was am PC steht.

  • Man glaubt es kaum, der Fehler scheint gefunden.


    Das der Stecker am Airbagmodul selber nicht korrekt sitzen soll kam mir doch komisch bis unwahrscheinlich vor.


    Daher mal den großen gelben Kombistecker unterm Sitz genauer angeschaut und siehe da:


    Einer der beiden Pins die zum Seitenairbag gehen war nur zur Hälfte drin. Folglich verdoppelte sich der Widerstand und die Fehlermeldung kam.


    PIN ordentlich wieder positioniert und Stecker montiert. Fehler lies sich auch direkt mit Carly löschen, was vorher nicht ging.


    Nach 50km Probefahrt und mehrmaligen ein und aussteigen immer noch keinen Fehler.


    Ich denke damit ist das Thema gelöst.


    Nur komisch, dass der so drin saß. Entweder muss jemand von hinten gezogen haben oder der Stecker war tatsächlich mal ab und jemand hat den ohne Gefühl draufgesetzt und somit einen der beiden Pins weiter ins Gehäuse gedrückt.


    Ich geb mal ein Update ob der Fehler wegbleibt.

  • Danke für die Rückmeldung und Aufklärung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: