Goodyear Eagle F1 RF (Warnung)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern leider wieder nicht sehr weit mit meinem Auto gekommen bin, weil nach 3 km Fahrt ein Reifen platt war ... habe ich heute wieder die Winterräder montiert X/


    Schaut euch bitte mal die Bilder der Reifen an.

    Beide Vorderräder sind betroffen, bei einem ist das so weit aufgerissen, dass die Luft innerhalb von rund 1 Minute entwichen ist (beobachtet über die Fahrzeuginterne RDK)

    War zum Glück wieder sehr nahe zu Hause, so dass ich noch heim fahren konnte um das Auto zu wechseln.

    Ich hatte das linke Vorderrad vor ca. 3 Wochen unten, da war es definitiv noch in Ordnung.

    Zwischenzeitlich habe ich die Reifen aber auch nicht geschont und bin u.a. recht schnell über die Autobahn.

    Das hat vermutlich die Reifen gekillt (obwohl Y Reifen)

    Klar, die Reifen sind 7 Jahre alt und ich hätte diese eh nach dieser Saison getauscht, aber die haben sicher noch so 4mm Profil und so ein Schaden darf einfach nicht passieren.

    Ich bin garantiert nirgendwo drüber um diese mir aufzureißen. Gerieben haben die auch nirgendwo am Fahrzeug.


    Zudem waren diese Reifen vorher auch schon ziemlich laut und holzig im Abrollen.

    Ich hatte schonmal einen ähnlichen Schaden mit Goodyears, damals ohne Runflat und ohne Druckverlust.

    Und ich bin nicht der einzige der solche Probleme hatte!


    --> Ganz ehrlich, die Goodyear Eagle F1 Reifen sind einfach richtige Grütze.


    Ich kann einfach niemandem empfehlen sich dieses Risiko ans Auto zu schrauben und würde die immer so schnell wie möglich entsorgen.

    Schaut euch bitte, wenn Ihr die Reifen drauf habt, auch immer die Innenseite ganz genau an beim Reifenwechsel.


    Zur Info. Der "totale Druckverlust" hat sich schon vor zwei Tagen angekündigt, als auf einmal 0,2bar gefehlt haben. (Da habe ich mir aber nicht viel bei gedacht...)


    Grüße,

    Dominik


    PS: Ich suche jetzt dringend neue Reifen in 20" (OHNE Rund Flat, aber mit Stern) und würde mich über Vorschläge freuen. Bisher habe ich, außer die Michelin Pilot Super Sport nicht viel Auswahl ausfindig machen können.

    Das ist aber eigentlich ein Uraltreifen und ich glaube nicht, dass der noch auf der Höhe der Zeit ist ...


    PPS:

    Ich hatte vor dem G31 noch nie einen Reifenschaden (außer oben erwähnter Hinweis zu einem Goodyear), schließe also eigene Unfähigkeit erstmal aus.

  • Hallo Dominik,


    das sieht lebensgefährlich aus!

    Ich würde dir auch zu Michelin raten, selbst haben wir auf verschiedenen Fahrzeugen Pilot Sport 4, die machen auch nach 7 Jahren keine Probleme.

    Obwohl es nicht ideal ist, so lange damit zu fahren, da die Haftung auf Grund des Alters und der niedrigeren Profiltiefe erheblich nachlässt.


    :)

  • Es gibt einige Posts darüber mit den selben Erfahrungen. Ich musste diese leider auch vor 1 Jahr machen.

    Mit dem selben Reifentyp. 4 Jahre/ nur im Sommer drauf.

    4 Jahre ab DOT ist nichts für einen Reifen. Manche Händler verkaufen 3-4 Jahre alte Reifen als Neu. Ist ja grundsätzlich kein Problem.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Danke für das Feedback.

    Die Pilot Sport 4 würde ich sofort nehmen, die gibt es in der Größe aber nicht mit Stern, den ich schon auch gerne hätte (X-Drive).


    Ja, das ist bestimmt gefährlich.

    Und wie gesagt, es gibt da noch weitere Beispiele für.

    Hier ein Beispiel von @Discipe Er hat auch geschrieben, dass das nach das nach einer schneller Autobahnfahrt hatte.

    Das deutet ja darauf hin, dass eben genau bei sehr hohen Geschwindigkeiten sich der Reifen auflöst.

    Und da kann man das nun wirklich am wenigsten gebrauchen...


    Grüße,

    Dominik

  • Es gibt einige Posts darüber mit den selben Erfahrungen. Ich musste diese leider auch vor 1 Jahr machen.

    Ja, das habe ich auch schon öfters gelesen.

    Ich dachte ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf, damit das nicht unter geht. Ich finde das wirklich problematisch.


    Da bei mir ja nun beide vorderen Reifen betroffen sind, kann es keine andere Schlussfolgerung geben, als dass die Reifen, zumindest eine gewisse Produktionszeit lang, einfach schlecht/defekt konstruiert/produziert sind.

  • Typischer Runflat Schaden. Gibt es zu Hauf Bilder im www.

    Reifen wurde mit zu wenig Luftdruck gefahren, sieht man schön auf dem Bild wie die Lauffläche gegenüber der steifen Karkasse abgeknickt und durchgewalkt wurde. Da helfen auch Michelin Reifen nicht. Die haben die selbe Eigenschaft.

  • Reifen wurde mit zu wenig Luftdruck gefahren, sieht man schön auf dem Bild wie die Lauffläche gegenüber der steifen Karkasse abgeknickt und durchgewalkt wurde.

    Bei mir sicher nicht. Habe immer penibel auf den Luftdruck geachtet und der war immer im "grünen Bereich"

    Was davor war weiß ich natürlich nicht, aber dass beide mal vor Jahren zu wenig Luftdruck gehabt haben sollten und dadurch jetzt gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich


    Schwanke aktuell noch für die neuen Reifen (ohne RunFlat, mit Stern) zwischen

    Michelin Pilot Super Sport: Kosten 1354€ / Altes Design / Keine Vergleichstest auffindbar / 71+73db / Michelin!

    und

    Bridgestone Potenza Sport: 1040€ / Relativ neu am Markt / Schneiden nur OK ab im Vergleich, v.a. wegen Laufleistung / 69dB!

  • Die Potenza auf dem GT würde ich nie wieder nehmen, weil sie einfach nur Krach machen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: