Goodyear Eagle F1 RF (Warnung)

  • Trotz deines neuen Autos sofort das VTG gemerkt ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Trotz deines neuen Autos sofort das VTG gemerkt ?

    Ja. War mir beim Wechsel von Sommer -> Winter nicht so aufgefallen aber während des Winters immer wieder. Habe dann im Winter diverse Strecken und Positionen gesucht und getestet und das dann mit Sommerreifen wiederholt und beim Wechsel Winter -> Sommer genau darauf geachtet und merkte dann sofort den sehr deutlichen Unterschied.


    Genau deswegen verkaufe ich jetzt meine nur einen Winter alten 20" Winterräder und kaufe mir 19" als Gleichbereifung.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Also ich habe die Reifen auch drauf (Erstausrüstung 11/2022) meiner hat nun 54.000km, davon ca. 65% mit eben diesen (Rest mit Winterrädern) und ich kann bisher nichts negatives berichten.

    Außer dass sie im nassen nicht die beste Haftung haben.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Dienstag meine neuen PS4S bekommen, darum hier ein kurzes Zwischenfazit für alle die das interessiert :)

    Erstmal habe ich noch bemerkt, dass die alten Goodyears auch hinten gerissen waren. Es waren also alle 4 Reifen betroffen!!

    Bei den hinteren war das aber noch nicht so schlimm, darum ist mir das nicht gleich aufgefallen


    Reifen1.jpgReifen 2.jpg


    Dann habe ich die Reifenumfänge, aus eigenem Interesse, nochmal alle gemessen.


    Zusammenfassung:


    Die Goodyears (*) waren vorne/hinten ziemlich gleich verschlissen und hatten somit sehr ähnliche Profiltiefe (rund 4-5mm)

    Im Reifenumfang konnte ich keine Unterschiede vorne zu hinten messen!! Das Maßband hat exakt das gleiche "angezeigt"


    Dann habe ich das Selbe noch mit den Pirelli (*) Winterrädern gemacht. Die sind ja noch keine 4000km gelaufen.

    Auch hier konnte ich keine Unterschiede vorne-hinten ablesen. Also auch hier der gleiche Umfang.

    Mit den Winterrädern habe ich noch zusätzlich die "dynamische" Messung gemacht.

    Also Reifen ganz unten markiert und dann 4 volle Rad-Umdrehungen das Fahrzeug gerade nach vorne fahren lassen bis die vordere Markierung wieder streng nach unten gezeigt hat.

    Die hintere Markierung stand dann etwa 4-6 cm am Umfang von der Senkrechten entfernt ==> Pro Radumdrehung 1-1,5cm Abweichung und damit rund 0,5%


    Die Michelin PS4S haben keine Sternmarkierung. Der Radumfang ist bei diesen mit dem Maßband gemessen bei

    Vorne: 2143mm

    Hinten: 2125mm


    Michelllin2.jpgMichellin 1.jpg


    Folglich gibt es eine Abweichung von 18mm Umfang bzw. 0,85% was auch in etwa dem entspricht, was die Reifengrößen entsprechend vorgeben.

    Das ist meines Erachtens schon zu viel für das X-Drive weil ja auch noch dynamische und verschleißbedingte Änderungen dazu kommen.


    Ansonsten verhalten sich die PS4S gut und haben super viel Grip im Trockenen.

    Die Lautstärke geht in Ordnung und ist vergleichbar mit den Winterrädern könnte für meinen Geschmack aber noch ein bisschen leiser sein (aber klar, sind Sportreifen)

    Vom Komfort sind sie besser als die Goodyear Runflats, aber kommen natürlich nicht and die kuscheligen 19" Winterräder ran.

    Allerdings hat mir mein Reifenmensch die Michelins auch auf 3,4bar aufgepumpt.


    Eventuell messe ich, rein aus Neugierde, die Michelins auch mal nach gleicher Methode wie die Pirellis und schaue auch was man prinzipiell mit dem Luftdruck noch ausgleiche könnte.


    Fazit:

    1) Die ganze Sternmarkierungsgeschichte hat offenbar tatsächlich einen Sinn und die Toleranzen der Radumfänge werden dadurch eingeschränkt

    2) Die statische Messung mit dem Maßband zeigt nicht die ganze Wahrheit. Im Fahrbetrieb/unter Last verhält sich das nochmal anders

    3) Den Michelin Pilot Sport 4S im Mischbereifung kann ich für X-Drive-Fahrer nicht empfehlen. In dem Fall entweder das X-Drive deaktivieren oder Sternreifen oder Gleichbereifung kaufen


    Grüße,

    Dominik

  • 3,4 bar erscheint mir viel zu viel. würde ich hinten auf 2,8 gehen und vorne 2,6

    Ja, sehe ich auch so. Werde das auch wieder reduzieren.


    Allerdings hat mein Reifenmann das selbe gesagt wie Svenner7

    > Der Schaden (an den Goodyears) kommt von zu geringem Luftdruck und er fand meine 2,8bar die ich nach "Fahrzeugempfehlung" hatte auch zu wenig.


    Allerdings habe ich jetzt ja keine Runflats mehr und behaupte auch, dass die Michelins nicht so anfällig sind.


    2,6bar ist aber auch schon zu wenig, da fängt das Auto schon gelegentlich an zu meckern.

    Apropos.

    Ich habe auch vorsorglich 4 neue Drucksensoren von ebay verbauen lassen.

    Da stand "Original BMW" (110€) mit drauf und die sind direkt vom Fahrzeug erkannt worden.

    Der Reifenmann hat aber auch gemeint, dass es Quatsch ist die zu tauschen, weil die Sensoren nach seiner Erfahrung "ewig" halten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Fahre 3,2 und 3,6 um etwas von den Reifen auf Dauer zu haben.


    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Fahre 3,2 und 3,6 um etwas von den Reifen auf Dauer zu haben.


    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    solltest halt aufpassen das du nicht so viel luft reinmachst, das sie zum "ballon" werden. hatte ich auch früher mal gemacht. die fahren sich dann nur mittig des reifens ab weil du ja weniger lauffläche hast. und zweiter nachteil, du bringst somit weniger kraft auf die strasse, ergo mehr verbrauch

    G31 540i / 07/18 / Alcantara Interieur / M Paket / sophistograu / ID6 / xDelete 2WD