Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich meines erst kürzlich angeschafften G31 530e.
BJ. 2022 mit 28TKM auf dem Tacho.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meiner ZF Wandler-Automatik nicht stimmt.
In den meisten Fällen ruckelt die Automatik etwas bei dem Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang.
Es fühlt sich manchmal wie ein lang gezogener Kaugummi (wenig und konstantes Gas) oder wie ein kleiner schneller Ruck bei mehr Gas an.
Wenn ich das Getriebe richtig warm fahre nach über 30km und viel "Stop and Go", wird das ruckeln merklich weniger bis gar nicht mehr zu spüren. Dabei ist auch egal ob ich rein elektrisch, kombiniert oder nur mit dem Verbrenner fahre.
-> Getriebe Adaptionen hab ich schon mal per Carly testweise zurückgesetzt. Wurde erst schlechter und nach dem adaptieren (ca. 500km) wieder so wie vorher.
-> Motor Adaptionen hab ich noch nicht zurückgesetzt. Trau ich mich nicht ran.
-> Gefühlt ist es auch mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Ist es vielleicht sogar normal das man den Wechsel vom 1ten in den 2ten Gang mehr merkt? Habt ihr das auch? Ich weiß das ist immer sehr subjektiv.
Ich hatte letztens einen neuen BMW 2er Active Tourer als Leihwagen, welcher keinerlei merkbares ruckeln hatte. Da ist aber meines Wissens auch nicht die ZF-Automatik sondern ein DKG verbaut.
Ich hab zwar noch Neuwagengarantie auf dem Wagen, aber ich könnte mir vorstellen dass BMW das als Komfortproblem oder "Stand der Technik" abstempelt. Was meint ihr?
VG _TIX_
ZF Getriebe ruckelt - 530e - Habt ihr das auch?
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Hat der Wagen Allrad? Wenn ja, es kann auch vom Allrad kommen.
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Hat nur Hinterrad, also kein xDrive
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Auch mit xDrive habe ich das nicht.
Mit Garantie immer zum Händler und nerven bis es weg ist.
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Hmm... kannst Du das Rucken vielleicht etwas genauer beschreiben?
Der 1. schaltet im kalten Zustand schon recht hart in den 2. Gang, das fühle ich bei meinem auch. Allgemein schaltet die Automatik für meinen Geschmach in langsamen Geschwindikeitsbereich recht hart, egal ob rauf oder runter. Wie du schreibst, wenn er warm ist, wird es besser.
Würde das als Kontruktionsbedingt beschreiben und hängt vielleicht auch mit Motor/ Getriebekombination zusammen, dass es mit den großvolumigen Benzinern besser harmoniert.
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Wenn du sagst, dass du den Gangwechsel vom 1ten in den 2ten auch deutlich wahrnimmst, wird es wohl ähnlich wie bei mir sein.
Wenn ich rein elektrisch fahre, ist das natürlich nochmal deutlich wahrnehmbarer. Man hat ja keinerlei Motorvibrationen oder Geräusche und dann spürt man den Ruck wahrscheinlich noch eher.
ich finde es nur komisch das man bei dem 2er mit DKG und auch bei dem Passat von einem Kumpel einfach garnichts merkt.
Vielleicht muss ich auch einfach mal bei einem anderen 5er mitfahren um zu sehen ob es normal ist. -
Wenn du sagst, dass du den Gangwechsel vom 1ten in den 2ten auch deutlich wahrnimmst, wird es wohl ähnlich wie bei mir sein.
Wenn ich rein elektrisch fahre, ist das natürlich nochmal deutlich wahrnehmbarer. Man hat ja keinerlei Motorvibrationen oder Geräusche und dann spürt man den Ruck wahrscheinlich noch eher.
ich finde es nur komisch das man bei dem 2er mit DKG und auch bei dem Passat von einem Kumpel einfach garnichts merkt.
Vielleicht muss ich auch einfach mal bei einem anderen 5er mitfahren um zu sehen ob es normal ist.Ich hab gestern nochmal bewusst drauf geachtet. Wenn ich kalt losfahre, ist der Schaltvorgang von 1 auf 2 deutlicher wahrzunehmen, im Vergleich zu den folgenden Schaltvorgängen.
Fällt besonders beim rumgurken durch 30er Zonen mit rechts vor links auf, weil er dann ständig 1,2,3,2,1,2,3 schalten muss. Da spürt man schon ein gewisses rucken, was mir auch schon negativ in Erinnerung geblieben ist.
Kommt man dann raus aus der Stadt spüre ich beim fahren die Schaltvorgänge gar nicht mehr. Wenn ich dann in die nächste Stadt komme und der Wagen warm ist, dann ist auch 1 auf 2 plötzlich geschmeidiger.
Ein DKG ist halt einfach eine völlig andere Technik, das sollte man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen.
Ich denke, das liegt wohl hauptsächlich an den Motorvarianten, da ja Australia mit dem Sechszylinder nichts wahrnimmt. Who knows.....
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bei mir ,aktuell 85tkm ,merk ich auch nichts....,schaltet kalt wie warm identisch....
Bis auf eins....,im kalten zustand dreht er bei extrem wenig gas,bis auf 2500 umdr.
Geb ich mehr gas schaltet er bei 1800....
Ist für mich nicht nachvollziehbar...
Prinzipiell sollte das ZF 8 immer geschmeidig schalten....
Mfg
Arni
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Ich habe (hatte), ähnlich wie bei _Tix_, bei den Schaltvorgängen 1, 2, 3 hoch und runter auch ein merkliches Schaltrucken, - schlupfen. Vor allem im E-Drive Mode. Auch nach einer Spülung ohne Adaptionswert Rücksetzung bei 75000 km keine Verbesserung. Danach zu BMW, Automatikgetriebe prüfen, Ölstands Abgleich, Adaptionswerte zurücksetzen. Erster Eindruck: besagte Schaltvorgänge sehr gering (ohne Ruck und Schlupf) bis nicht spürbar. Ca. 100 km seit dem gefahren, mal sehen, wie sich die Adaptionswerte verändern, im Bild vorher/nachher. Über die Rücksetzung der Adaptionswerte wurde schon viel geschrieben und philosophiert, aber die penible Einhaltung des vorgeschriebenen Ölstand ist wohl sehr wichtig.
VG renfen
530e, 03/2018, 76500 km,
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Also laut ZF sollen die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt werden. Das hat man mir auch beim ZF Stützpunkt so gesagt. Ja, man kann das machen, aber das Getriebe ist eben mit Innereien nicht neu. Das denkt es dann aber.
Das kann halt irgendwann mal nach hinten losgehen.