Vibration beim Rollen

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten.


    5er Liebhaber: Danke für deine Ausführung. Ja, mir ist bewusst was der Fahrmodus „segeln“ bedeutet und wie er funktioniert.


    In den zwei Punkten habe ich ein Ausschlussverfahren durchgeführt, um Getriebe, Fahrwerk bzw. Motor auszuschließen.


    Wenn das Getriebe in N steht und das Fahrzeug rollt, ist die Vibration noch vorhanden, hier kann man die Hinterachse Gelenkwelle und den hinterer Teil des Automaten ausschließen.


    Ob hier schon der Wandler mit ausgeschlossen werden kann, kann ich nicht sagen.


    Beim zweiten Versuch, den Automaten in N zu stellen und den Motor wertend des „Segelns bzw. Rollens“ abzustellen, schließt die Vorderachse aus, bzw. auch alle Räder, da in diesem Zustand das Fahrzeug keine spürbaren Vibrationen im Lenkrad noch im Fußraum aufweist.


    Motor und Getriebelagerung hat der Fachmann von BMW geprüft und ausgeschlossen.


    australia: Ja, ich bin sehr spezifisch in das Thema eingestiegen.


    Welche Suche meinst?

    Ich habe es in verschieden Foren nachgelesen, dass Thema betrifft den Diesel 6Zylinder B57O bzw. auch Vorgänger des Motors mit Automatikgetriebe. Allrad oder nicht, scheint bei dem Thema nicht ausschlaggebend zu sein.


    Grüße

  • Ich denke mal er hat nur beschrieben was er getestet hat... er wird wissen was segeln ist!!!


    Durch die Beschreibung wird auch klar dass es vom Motor kommen muss, und nicht vom Getriebe sen kann!

    Würde ich auch so unterschreiben, weil die Vibrationen im Leerlauf zu spüren sind. Bei mir waren diese Vibration / Rupfen nur bei einer bestimmten Umdrehung bzw. Punkt im Stau zu spüren. Im Leerlauf spüre ich nichts. Klappen vibrieren alle gleich für mich die Diesel Motoren. ^^

    G31 530d xDrive / M3 E46 Tracktool / Yamaha R6