Erfahrungen Klimaservice

  • Hi Leute,


    habe gestern mein Auto vom BMW-Service abgeholt und parallel auch einen Klima-Service mit durchführen lassen (Absaugen & neu befüllen). Da es der erste Service der Klima nach fast 7 Jahren war, hat mich das Ergebnis doch sehr interessiert.


    Kurz gesagt: Spart euch das Geld  ^^


    Zahlen / Daten / Fakten:

    Baujahr: 10/2017
    Laufleistung: ~138.500km
    Klima läuft faktisch nonstop


    Kältemittel: R1234yf

    Menge abgesaugt: ca. 520 g (Fehlmenge ca. 30 g --> ~5 g/Jahr Verlust)

    Menge aufgefüllt: 550 g

    Kältemaschinenöl aufgefüllt: 10 ml (SP-A2)


    Sollte die Anlage also nicht aufgrund einer Beschädigung undicht werden, braucht es in den ersten 10 Jahren wohl keinerlei Servicemaßnahme/Neubefüllung.


    Gruß

    Helge

  • Das trifft auf Dein Fahrzeug wohl zu, kann aber bei anderen ganz anders aussehen.

    Pauschal würde ich es nicht für alle sagen.


    Ich würd es jetzt auch nicht alle 2 Jahre machen, wie es die "Profis (-verkäufer) weismachen wollen, aber so alle 5 würd ich es schon in Betracht ziehen.

    Wobei ich sowas nicht in der BMW Werkstatt sehe ab einem gewissen Fahrzeugalter. Aber das muß jeder selbst wissen.


    Bei meinem steht das auch an, teilweise kühlt er einseitig schlechter. Wobei das auch an der Verteilung liegen kann, aber da ist der Service wohl die einzige Chance, das zu verbessern.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Bei mir das selbe, 30 g von 550 g Kältemittel haben gefehlt.


    BJ 01/2020

    Km Stand bei Service: 200200km

    Klima immer an


    Der Meister sagte das die 1234yf Klimaanlagen nicht mehr wirklich Kältemittel verlieren so wie die alten R134 Klimaanlagen.


    Wäre interessant ob noch bei mehr Leuten genau 30 g fehlen.

  • Wichtiger fräge die Frage, merkt Ihr einen Unterschied. Ich könnte jeden Tag bei aktuellem Wetter durchdrehen was für ein Armutszeugnis die Klimaanlage in 5er BMW ist.

    Dauerhaft auf 16 Grad gestellt und Umluft und trotzdem läuft mir das Wasser runter.

  • Wichtiger fräge die Frage, merkt Ihr einen Unterschied. Ich könnte jeden Tag bei aktuellem Wetter durchdrehen was für ein Armutszeugnis die Klimaanlage in 5er BMW ist.

    Dauerhaft auf 16 Grad gestellt und Umluft und trotzdem läuft mir das Wasser runter.

    Da ist irgendwas komisch...

    war bei mir auch so, Klima kühlt schlechter als in einem Panda....

    Alle Einstellungen probiert,wurde einfach nicht besser.

    Von ganz plötzlich aber geht die alleine wirklich gut... war letzter monat oder so.... Ohne wekstattbesuch oder sonstiges das ding geht plötzlich richtig (so dass ich im Menü schon wieder STARK abgewählt habe) ....

    Das war an einem besonders heißen Tag als die plötzlich richtig ging, das Auto stand auch vorher 3Std in der Sonne......wad mich vermuten läßt dads das irgendein temperatursensor war!


    .... Hatte mich ein ganzes Jahr über diese miese Kühlleistung aufgeregt.... Jetzt alles 👍

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • was für ein Armutszeugnis die Klimaanlage in 5er BMW ist

    hm, kenne über die Jahre mehrere 5er und die Klima funktioniert(e) immer tadellos - scheint also ein lokaler Defekt und kein Serienproblem zu sein --> ein Fall für den "Freundlichen"

  • Nicht zu vergessen, dass der Klimakompressor auch, je nach Fahrweise, weggeschaltet wird, damit der Motor volle Leistung hat. Des Weiteren ist im Eco Fahrmodus die Klimatisierung ebenfalls aus Verbrauchsgruenden reduziert.

  • Nicht zu vergessen, dass der Klimakompressor auch, je nach Fahrweise, weggeschaltet wird, damit der Motor volle Leistung hat. Des Weiteren ist im Eco Fahrmodus die Klimatisierung ebenfalls aus Verbrauchsgruenden reduziert.

    nur im Standard Eco-Pro, kann man aber einstellen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • naja,einfach mal mit nem thermometer die ausströmertemperatur messen....


    Bei mir heute ,27 grad außentemperatur....luftdüse 3 grad...

    Im hyundai meiner frau 7 grad....


    Beide,temperatur auf max kühlung ,gebläse mittlere stufe....


    Bei unserem 5er,seh ich das problem nicht in der klima,sondern am lausigen gebläse.....es ist nur laut,aber bringt nix....


    Mfg

    Arni

  • 7°C und Winterjacke im Auto ?

    Was ist das für eine Klima, die auf 7°C runterkühlt?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: