Erfahrungen Klimaservice

  • Die Ausblastemperatur muss auch bei 30°C Außentemperatur so bis max 5°C liegen, sonst hat die Klima einen Fehler.


    Ich finde die Klima im G31 (4 Zonen) sehr stark, ich mache beim Losfahren meistens die Fenster nicht auf weil die Klima ohnehin sehr schnell kalt wird.


    Wer meint die Klima wäre schwach soll mal nachmessen.

  • Da hier ja einige die schlechte Kühlung bemängeln, habe ich heute mal genau darauf geachtet, wie es bei mir ist. Heute bei 30+°C nach der Arbeit in den Wagen eingestiegen und nach 2-3 Minuten war es angenehm kühl. Hab allerdings vorher die Lüftung per App laufen lassen zur Abfahrtszeit. Bin dann heute Abend bei immer noch über 30°C losgefahren und mir war im T-Shirt direkt nach Abfahrt sogar etwas kalt. 20,5 °C eingestellt und Lüftung ist bei mir immer auf Stufe 2 begrenzt. Kommt eisig kalte Luft aus den Düsen. Würde sogar behaupten, die kühlt besser als im E60.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Ich finde die zwei Zonen mit erweiterten Umfängen ziemlich mau - also deutlich schwächer als in meinen letzten Autos.

    Auf den Rücksitzen hingegen meinen meine Kinder, dass sie besser als im Audi funktioniert.

  • Ich sag es nochmal, das erste Jahr als ich den 5er hatte war die Klima wirklich sehr schwach.... alle Einstellungen getestet!

    Plötzlich an einem sehr warmen Tag dieses Jahr ging die Klima besser als im E61 vorher (ohne jegliches zutun).... ich schätze mal das liegt an irgendeinem Innenraumtemperatursensor!

    Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der kühlleistung (4 Zonen Klima.... 550d vfl)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich werde wohl auch als nächstes das Thema Klimaservice angehen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich die Klima immer so auf 16-18 Grad einstellen muss, damit der Wagen bei 30 Grad auch wirklich kühl wird.

    Bei 25 Grad Außentemperatur reichen dann aber eingestellte 19-20 Grad.


    Hinzu kommt, dass ich den Klimakompressor beim Abtouren des Fahrzeugs akustisch wahr nehme. Hatte erst gedacht, das Geräusch würde vom Radlager kommen, aber es ist weg, sobald ich AC ausschalte. Klingt wie ein ganz leichter Lagerschaden. Geräusch verändert sich drehzahlabhängig.


    Vielleicht ist zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.

    An den Ausströmern kann ich gefühlt eher so 10-12 Grad spüren. Das ist keine schmerzhafte Kälte. Bin jetzt mittlerweile bei 190 tkm.

  • Mess doch einfach mal die temperatur am ausströmer....

    So ein hermometer kostet nen zehner....


    Alles andere ist rätselraten....

  • Also heute bei 30 Grad Außentemperatur 45 km Strecke gefahren. Fahrmodus Comfort.

    Temperatur auf 16°C und höchste Gebläsestufe. Ausströmer im Fond geschlossen. Nur auf die Ausströmer in mittlerer Höhe ausgewählt.

    Es war noch angenehm während der ganzen Fahrt. Aber ich konnte permanent meinen Handrücken vor den Ausströmer halten ohne dass dieser schmerzhaft kühl geworden ist.

    Zu meiner freien Werkstatt kann ich nicht gehen. Der hat leider noch nicht das Kühlmittel für die neueren Kfz. Werde wohl einen Termin bei ATU machen müssen.

  • Also heute bei 30 Grad Außentemperatur 45 km Strecke gefahren. Fahrmodus Comfort.

    Temperatur auf 16°C und höchste Gebläsestufe. Ausströmer im Fond geschlossen. Nur auf die Ausströmer in mittlerer Höhe ausgewählt.

    Es war noch angenehm während der ganzen Fahrt. Aber ich konnte permanent meinen Handrücken vor den Ausströmer halten ohne dass dieser schmerzhaft kühl geworden ist.

    Zu meiner freien Werkstatt kann ich nicht gehen. Der hat leider noch nicht das Kühlmittel für die neueren Kfz. Werde wohl einen Termin bei ATU machen müssen.

    zu ATU würd ich nicht mal gehen wenn ich sonst auf den Brustwarzen robben müßte...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93