Anleitung hinzufügen einer eSim

• Hey zusammen,

ich möchte eine eSim meinem G31 VFl (aber bereits mit ID7 light) hinzufügen, aber die Anleitung via der "MyBMW" app oder direkt im IDrive lässt mich verzweifeln....

Wie habt ihr das gemacht? Habe von bei meinem Mobilfunkanbieter (Telekom ) eine neue eSim genau für diesen Zweck angefordert, bekommen habe ich darauf ein Brief mit QR Code mit Pin1/2, Puk1/2..

Danke im vorraus für eure Hilfe

Gruß Christian

• Das mag vielleicht daran liegen, dass ID7 nicht eSIM fähig ist, das funktioniert erst ab ID8. Der G30 hat je nach Modell 1 - 2 physische SIM Karten fest eingebaut (eine für die Telematik und eine für die Daten) und kein eSIM Modul.

Wenn ich zB in der App auf die Personal eSIM Funktion gehe, dann zeigt diese in der vorletzten Zeile zwar an "ESIM AKTIVIEREN", gleich darüber ist aber mein Fahrzeug abgebildet mit dem Hinwes "Nicht kompatibel".

In der letzten Zeile steht auch der Hinweis:

"Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug und Ihr Mobilfunkanbieter eSIM unterstützen."

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Der G30 hat eine Telematik, genannt ATM. In dieser befindet sich die Werksseitige SIM. Die ATM ist für Telematik-Sachen wie Remote Dienste zuständig und stellt auch die Online Verbindung zum 4G LTE Netz bereit.

Die SIM ist nicht austauschbar da die SIM Nummer (ICC-ID) auf dem BMW Backend hinterlegt ist.

Eine 2. Karte bzw. Steckplatz gibt es nicht.

• Ok heißt aber ich könnte eine zweite Simkarte anfordern und diese physisch einsetzen?

Nein, die SIM Karten sind fest im Fahrzeug verbaut, da ist kein SIM Slot wie beim Handy, die SIMs sind in Chip Form fest verbaut, beim G30 weiß ich es tatsächlicht nicht sicher wo, aber in der Regel hat BMW sie in der HeadUnit.

Was willst du überhaupt mit der SIM Karte, ich sehe da grade keinen usecase.

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• WLAN Hotpsot?

Dazu gibts die überteuerten Datentarife von T-Mobile die du buchen könntest, aber mal ehrlich, das ist an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten.

Mach einfach dein Handy zum Hotspot und fertig, falls das unbedingt notwendig sein sollte, denn an sich hat heute eh jeder einen Datentarif am Handy. Diese WLAN Hotspot Geschichte kam meines Erachtens für den G30 zu einer genau blöden Zeit, in der Entwicklung des G30 war das noch eine gute Idee, zu seiner Markteinführung aber schon überholt, aus den oben genannten Gründen.

• Kannst dir auch die OttoAibox i3 für BMW.

Ottocast® OttoAibox i3 BMW AI Box, Exklusiv für BMW-Besitzer Entworfen
    Erleben Sie branchenführende Leistung mit der OttoAibox I3 Aibox, die eine beeindruckende Kombination aus 4GB + 64GB bietet, alles auf Android 10. Mit den…
    ottocast.de

Dateien

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Dienstahlsicherung/Bowers&Wilkins/TV-Plus.

• Nein, die SIM Karten sind fest im Fahrzeug verbaut, da ist kein SIM Slot wie beim Handy, die SIMs sind in Chip Form fest verbaut, beim G30 weiß ich es tatsächlicht nicht sicher wo, aber in der Regel hat BMW sie in der HeadUnit.

Was willst du überhaupt mit der SIM Karte, ich sehe da grade keinen usecase.

Die eine MFF2 embedded SIM befindet sich bei allen G3x in der ATM. Diese ist unter der Dach-Finne verbaut.