Navi Update EVO 2024-2

• Auf dem Stick befindet sich zusätzlich der zur VIN passende und mit der Laufzeit versehene .fsc

Danke für die Info :). Kann also nix mehr "gemauschelt" werden.

Eigentlich schon klar: die BMW'ler sind ja nicht doof.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt alle 16 Seiten hier durchgelesen, mir stellen sich aber immer noch Fragen :)

Ich habe bei mir glaube ich noch den Kartenstand von 2021 drauf. Verstehe ich richtig:

Wenn ich mir über die BMW HP das Kartenupdate-Paket kaufe, aktualisieren sich die Karten für DE mittels OTA, den Rest von Europa müsste ich per Stick drauf ziehen.

1-Jahr wären alle Updates mit inbegriffen. Also würde ich jetzt den Stand von 2025-01 kaufen. Nach Ablauf des Abos, bleiben die Karten von 2025 (oder halt des letzten Updates) dann auf dem Wagen? Oder setzt sich die Software wieder auf den Stand von 2021?

Danke schon 'mal für die Antworten.

BMW G30 LCI 530d xDrive Carbonschwarz Metallic

Yamaha R1 RN19

• Im Idealfall kaufst du immer zur Black Week ein, da gibt's immer Rabatt. Ansonsten bekommst du 1 Jahr Kartenupdates, die deutsche Karte wird OTA aktualisiert.

Aber wenn du jetzt das Kartenupdate per USB-Stick machst aktualisiert es Europa inkl. Deutschland.

Nach Ablauf des Updates bleibt einfach dein jetziger Kartenstand bestehen, du wirst nicht downgegraded 😉

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Nach Ablauf des Abos, bleiben die Karten von 2025 (oder halt des letzten Updates) dann auf dem Wagen? Oder setzt sich die Software wieder auf den Stand von 2021?

Was man hat, das hat man :) .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Danke schon 'mal für die Antworten.

Genau so.

Bei einem alten Kartenstand können jedoch ota Probleme auftauchen.

Aber per USB geht es immer.

Der Kartenstand bleibt erhalten, bis das Auto eine neue i-Stufe bekommt.

Daher empfiehlt es sich das Update zuhause auf Festplatte oder Stick zu sichern.

Ein map-Update für dein Auto geht dann auch ohne Abo (aber nur mit den Daten, die du selbst herunterladen hast, nicht mit Downloads für andere Autos)