525d und 520d ist der Motor der gleich und nur die Anbauteile (Turbo, Injektoren) anders, B47d20b und B47d20a?

• Hallo zusammen,

mein 525d hat leider einen Motorschaden und ich suche verzweifelt einen gebarauchten Austauschmotor, daher meine Frage ob der B47d20a vom Rumpf, Kolben und Zylinderkopf gleich ist und ledeglich die Anbauteile andere sind wie zb. die Registeraufladung.

Hatte auf dem 2. Zyl. ein Loch im Kolben habe diesen ersetzt das hat ganze 30km gehlaten bin von einem defekten Injektor ausgegangen was es scheinbar nicht war.

Vielen dank schonmal und Lg

• Du kannst die Teile mit Hilfe deiner VIN und die des Spenderfahrzeug mit zur Hilfenahme vom ETk prüfen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Die Idee mit dem ETK hatte ich auch schon und laut dem ist alles (Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventildeckel, Pleuel und Ansaugbrücke) gleich, nur der Kolben ist ca. 0,2mm im Durchmesser kleiner. Daher stellst sich mir die Frage ob ich diesen verwenden kann.

Es ist schier unmöglich einen für den Wagen richtigen Motor zu bekommen daher diesen komplizierten Weg 💁🏼‍♂️

• Gleich sind sie nur, wenn die Bestellnummer identisch ist.

0,2mm dürfte zu klein sein und somit nicht zu verwenden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Die Idee mit dem ETK hatte ich auch schon und laut dem ist alles (Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventildeckel, Pleuel und Ansaugbrücke) gleich, nur der Kolben ist ca. 0,2mm im Durchmesser kleiner. Daher stellst sich mir die Frage ob ich diesen verwenden kann.

Es ist schier unmöglich einen für den Wagen richtigen Motor zu bekommen daher diesen komplizierten Weg 💁🏼‍♂️

Bei BMW, alles andere ist Russisch Roulette. Oder lass den Motor überholen bei einem vertrauenswürdigen Motorenbauer

• Das mit dem ETK ist ein Altbekannter Hut. Nur, weil im ETK was drin steht, heißt es nicht, das es auch "Serienmäßig" so verbaut ist. Ich denke wie gesagt, das sollte aber (eigentlich) bekannt sein. Darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.

• Dann bleibt nur ausbauen, vermessen und neu kaufen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone