Kaufberatung G31 ab BJ19

  • Hallo an das Forum,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach eurem Rat, da BMW für mich bisher komplettes Neuland ist.

    Zu mir: Ich bin aktuell Ende 20 und mit einem Mazda 3 aus 2018 unterwegs, ich würde diesen gerne nach gemeinsamen 135tkm abgeben und zukunftsorientiert kaufen, in ein paar Jahren soll Nachwuchs kommen. Bisher habe ich nie an BMW gedacht, bis mein Schwiegervater sich einen G30 530e PreLCI zugelegt hat. Nach einer "Probefahrt" war es für mich eigentlich schon fast klar, dass diese Richtung werden wird. 3er steht für mich außer Frage, ich habe mehrere Freunde mit 3er/A4/C-Klasse, die sich schon über Platzmangel beschweren. Außerdem hat mir das dahingleiten im 5er viel zu gut gefallen, um es gegen die "sportliche" Abstimmung im 3er zu tauschen.


    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    - Budget bis 34.000€, lieber wären mir eigentlich eher 30-32, da wird das Angebot aber sehr mau

    - maximal 75.000km

    - Baujahr ab 2019

    - ich fahre im Jahr ca. 20tkm und hatte bisher keinen Diesel, ich würde daher auch gerne beim Benziner bleiben. Der 20i reicht mir vollkommen aus, der ist immernoch schneller als mein jetziges Auto und mit dem bin leistungstechnisch sehr zufrieden

    - Händler ist Pflicht, gerne BMW selbst

    - Head-Up und volldigitalen Tacho sollte er haben, so wie ich das verstanden habe, ist es mit dem Tacho dann automatisch ID7lite, oder?


    Ich habe mir auch schon einen Wagen rausgesucht, meiner Meinung nach ist er sehr gut ausgestattet und dazu noch günstig, steht aber ca. 400km weit entfernt, also nichts für "mal eben" angucken. Nur steht dieser Wagen schon seit Ende Mai bei der BMW Niederlassung, was mir relativ lange vorkommt. Er ist außen weiß und innen braun (Dakota Cognac), ist diese Kombi einfach nur unbeliebt oder sollte ich die Finger lieber davon lassen, vor allem vor dem Hintergrund der Entfernung bei Problemen mit dem Fahrzeug?


    Vielen Dank für eure Antworten/Tipps!

  • tocalibo

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung G31 PreLCI“ zu „Kaufberatung G31 ab BJ19“ geändert.
  • Moin,


    herzlich willkommen im Forum erstmal.

    ID7 Lite gibt es ab BJ 07/19

    Schau am besten auf der BMW eigenen Gebrauchtwagenbörse und such dir wagen raus wo es die sog. „Premium Selection“ gibt. Das ist die hauseigene Gebrauchtwagengarantie.

    Mit deinem Budget solltest du einen relativ ordentlich ausgestatteten 520i bekommen würd ich so aus dem Gefühl sagen.


    Aber fahr doch mal 20i und 30i probe. Der 5er wiegt einiges mehr als dein Mazda 3, das darf man nicht unterschätzen. Grade wenn noch Spielereien wie Komfortsitze und Vollleder an Bord sind.

    Auch wenn du gern einen Benziner haben möchtest, könnte bei deiner Fahrleistung auch ein 20d sinn machen. - probefahrt lohnt sich

    Wichtig hier ist meiner Meinung nach der Hinweis, dass der definitiv nicht mit den alten Dieseln vergleichbar an die man so denkt wenn man das Wort Diesel hört. Die haben mittlerweile eine unglaubliche Laufkultur für 4-Dieselzylinder und laufen super effizient während sie ordentliches Drehmoment liefern.

  • Moin, würde Felix hier absolut recht geben. Ein 2l oder 3l Diesel wären hier die richtige Wahl. Der 5er ist schwer und selbst als 540i kommt da wenig "Boa geht der ab" gefühl rüber. Die Kiste ist prädestiniert für den Diesel und bei 20kkm/p.a. is das nen No Brainer.

    Rechne beim Benziner mal mit 9l Verbrauch, mein 40i steht aktuell Dank Stadtverkehr bei 15.3 l/100km. Deine 20kkm werden sich ja hauptsächlich durch Autobahn zusammensetzen denke ich.


    Ansonsten solltest du dir auch Gedanken zu den Assistenten machen, die treiben den Preis schnell nach oben und lassen Autos zu Standuhren werden beim Händler wenn nicht vorhanden.


    Bei BMW mit Premium Selektion kaufen ist sehr anzuraten

  • Überlegt euch gemeinsam was ihr wirklich braucht.


    Wir kamen lange noch zu dritt mit einem 3er Cabrio zurecht, andere brauchten in der gleichen Situation einen VW Bus.


    In der Regel wird das Auto voll sein, egal wie groß es ist.

  • Erstmal dankeschön für eure Antworten, scheinbar muss ich die Entscheidung mit dem Diesel wohl doch überdenken. Vom Fahrprofil her würde das eigentlich auch passen (täglich 30km Landstraße einfache Fahrt + alle zwei Wochen 90km Autobahn einfach, also wenig Kurzstrecke). Ich werde den Diesel auf jeden Fall mal Probe fahren und mir selbst ein Gefühl dafür verschaffen.


    Mein "Problem" an dem Diesel ist die AGR-Thematik mit Verkokungen im Ansaugtrakt oder gibt es da bei BMW spezielle Vorgehensweisen beim Service, die das verhindern?

    Und gibt es beim Diesel denn erhebliche Unterschiede beim Service im Vergleich zum Benziner?


    Danke an Felix für den Tipp mit der Premium Selection, die Garantiebedingungen lesen sich ja erstmal gut. Da habe ich auch weniger Bedenken mit, wenn ich einen Wagen kaufe, der 400km von mir entfernt steht. Ich habe da doch richtig verstanden, dass sie bei jedem Händler deutschlandweit greift, richtig?


    Klaus Den Gedanken mit der Größe hatte ich auch schon, allerdings geht für mich mit der Größe auch der Komfort einher, den ich beim Pendeln mehr habe als bei einem 3er oder ähnlichem. Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Vom Fahrprofil her würde das eigentlich auch passen (täglich 30km Landstraße einfache Fahrt + alle zwei Wochen 90km Autobahn einfach, also wenig Kurzstrecke)

    dann auf jeden Fall den Diesel!

    Aber wie gesagt, einfach erstmal probefahren.

    Je nach Fahrprofil kannst du grade mit dem 20d super Verbräuche hinzaubern.


    Mein "Problem" an dem Diesel ist die AGR-Thematik mit Verkokungen im Ansaugtrakt oder gibt es da bei BMW spezielle Vorgehensweisen beim Service, die das verhindern?

    ist ein Thema und gibt keine legale Möglichkeit dies zu verhindern.

    Im Prinzip macht es Sinn (auf eigene Kosten) ab 150tkm einmal die Ansaugbrücke zu reinigen oder zu ersetzen und die Einlasskanäle mit Walnussstrahlen behandeln. Dann ist der wagen wieder für die nächsten 150tkm fit.

    Das ist gut vorhersehbar und kann man so gesehen einfach für sich selber einkalkulieren.


    Ich habe da doch richtig verstanden, dass sie bei jedem Händler deutschlandweit greift, richtig?

    Ich meine schon. Lasse mich aber gerne berichtigen. Hier sind einige mehr im Thema drin als ich.

  • Der 5er ist schwer und selbst als 540i kommt da wenig "Boa geht der ab" Gefühl rüber.

    Sind 5 Sekunden auf 100Km/h wenig?

    Ab 200 Km/h kann sich der 530D hinten anstellen!


    Und der Diesel braucht Ad-Blue, der DPF kann sich verstopfen und die Drosselklappen leiden auch ab 100 Tkm.


    Mir haben 20 Jahre Dieselfahren gereicht und werde auch nicht mehr Kaufen!


    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Sind 5 Sekunden auf 100Km/h wenig?

    ich denke Kevin geht es eher um die Gefühlte Geschwindigkeit und die Spritzigkeit.


    200nm Unterschied merkt man halt bei so nem Dickschiff.

    Ab 200 Km/h kann sich der 530D hinten anstellen!

    wahrscheinlich auch schon davor.

    Aber die Frage ist, wen juckt‘s?


    Ich kaufe einen Diesel weil ich Drehmoment geil finde, mit 2.000 Umdrehungen 180 fahren kann, wenn ich das Gaspedal trete im gleichen Gang bleiben kann und der Wagen trotzdem nach vorne schiebt, nicht weil ich rennen gegen irgendwen anders fahren möchte.


    Ach und dabei nicht viel mehr verbrauchen wie der 540i der 130 fährt.

    Und der Diesel braucht Ad-Blue, der DPF kann sich verstopfen und die Drosselklappen leiden auch ab 100 Tkm.

    beim Benziner haben alle ab Mitte 2018 einen OPF, gleiche Geschichte also.

    Drallklappen sind seit fast 20 Jahren kein Thema mehr beim BMW Diesel falls du die meintest. Drosselklappe gibt es nur eine vor dem Luftsammler und da hab ich noch nie gehört das der Probleme macht.



    Aber das gehört alles nicht in den Thread hier. Hier geht‘s um einen Vernünftigen Alltagswagen, mit 4 Zylinder Benziner oder Diesel und nicht die Diskussion ob ein 540i sich schnell oder langsam anfühlt.

  • Also wenn dir der Benziner leistungsmäßig reicht solltest mit dem 20d auch schon sehr zufrieden sein und mit dem Budget auf jeden Fall fündig werden.


    Hat genug Reserven, man fühlt sich nie untermotorisiert und der Verbrauch liegt bei knapp über 6 Liter. Nur auf der Bahn merkt man ab 180, daß es zäher wird.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93