Kaufberatung G31 ab BJ19

  • Bei 20tkm ist es ein schmaler Grad, was die Entscheidung Diesel zu Benziner angeht. Ich persönlich bin auch, wie oben schon geschrieben, auf Benziner umgestiegen und würde mir nie mehr einen Diesel holen Das ist aber Geschmacksache. 15.3 l in der Stadt kannst du auch mit einem 40d fast erreichen. Mir hat die AGR Thematik, danach der verkokte Ansaugtrakt den Diesel endgültig verdorben.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Falls die Verkokung des Ansaugtrakts gemeint ist, rußt ein Benziner doch, sagen wir mal, anders, die Direkteinspritzer rußen mehr, da gebe ich dir recht. Aber ich denke nicht, dass du das vergleichen kannst.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich würde hier auch nochmal die HVO-Thematik ins Gespräch bringen wollen - ich tanke das jetzt seit 2 Monaten nur noch - finde den Aufpreis zum regulären Diesel für quasi ein "perfektes" Produkt (im Sinne der physikalisch-chemischen Eigenschaften) durchaus akzeptabel (und immernoch um längen günstiger als dieses ganze Ultimate und V+ Curuba... ach ne, das war was anderes - wie auch immer das von Shell heißt).


    Der Spritverbrauch der B57er (egal ob 30, 40 oder 50d) sind bei angepasster Fahrweise übrigens trotz nichtvorhandener Zylinderabschaltung ziemlich nah am B47 dran - wenn man gemütlich dahinsegelt sind Verbräuche unter 6 Liter absolut drin. Elastizität geht bis 200 sehr gut, bis 220 gut, danach wirds mit dem 530d zäh, der 540d geht bis 230 sehr gut und bis 250 gut, und für alles andere (sprich open end) gab es mal den M550d.

  • Allgemein kann ich verstehen, dass ein 530d oder noch mehr mit Sicherheit spritziger fährt, die Leistung brauche ich aber einfach nicht, auch wenn der Hinweis mit Sicherheit nett gemeint ist und ich trotzdem dankbar für die Antworten bin.

    Ich komme von einem 2l Saugbenziner mit 165PS, da ist ab 180 sowieso nicht mehr viel los. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist bei 140-150km/h, ich denke da sollte der 520, egal ob i oder d mehr als ausreichend sein. Und auf meiner Pendelstrecke kann man so oder so nicht überholen, da bringt selbst ein M5 nichts (selbst mit der Supersportler mit 130PS ist das schon eher mutig), wenn sich Kurve an Kurve reiht und man nicht mal in die erste komplett reinschauen kann.


    felixbn Vom Walnussstrahlen habe ich auch schon gelesen, alle 150tkm sind ja dann in Ordnung, kommt ja dann maximal ein mal auf mich zu und werde ich mal mit in die Überlegungen einfließen lassen.


    GreenStorm An HVO hatte ich bisher gar nicht gedacht, allerdings habe ich hier im Umkreis noch keine Tankstelle gesehen, die das anbietet. Ich brauche den Wagen ja nicht jetzt sofort morgen, daher werde ich das Thema mal mit auf die Liste der Überlegungen setzen und mir das mal selbst anschauen.

  • Ich komme von einem 2l Saugbenziner mit 165PS, da ist ab 180 sowieso nicht mehr viel los. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist bei 140-150km/h, ich denke da sollte der 520, egal ob i oder d mehr als ausreichend sein. Und auf meiner Pendelstrecke kann man so oder so nicht überholen, da bringt selbst ein M5 nichts (selbst mit der Supersportler mit 130PS ist das schon eher mutig), wenn sich Kurve an Kurve reiht und man nicht mal in die erste komplett reinschauen kann.


    felixbn Vom Walnussstrahlen habe ich auch schon gelesen, alle 150tkm sind ja dann in Ordnung, kommt ja dann maximal ein mal auf mich zu und werde ich mal mit in die Überlegungen einfließen lassen.

    Wenn du schon dabei bist, einzurechnen, leg mal einen 1000 zurecht für die Wechsel der Getriebeöle und der Schaltgetriebspülung (je nachdem, ob xdrive oder nicht). Das sollte man so ab 100tkm ins Auge fassen, das kann mit deinen Wunsch-km und Fahrleistung schon das Jahr später sein. Ist nicht vorgeschrieben, aber allgemein empfohlen.

    Und Premium Selection steht nicht bei jedem Angebot dabei, könnte aber potentiell von jedem BMW-Händler angeboten werden (je nach Fahrzeugalter und km). Nur mancher rechnet das schon mit ein, mancher nicht und du zahlst das selbst. Liegt so bei 950 Euro für 2 Jahre.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Moin und Glückwunsch zur Entscheidung.


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber werte als erstes dein Budget etwas auf, damit es ein ordentlicher Wagen mit sauberer Historie und guter Ausstattung werden kann und das wird schon mit den einfachen genannten Parametern schon recht eng.

    Was die Motorenwahl angeht-selber ERFAHREN und dann entscheiden. Fahre die unterschiedlichen Varianten selbst. Der eine findet schon den 520D eine Höllenmaschine und dem anderen ist ein 540i ein Fahrzeug, was maximal zum mitschwimmen reicht .

    Gibt auch einige Beratungsthreads,bei denen schon viele zusammengetragen wurde.


    Viel Erfolg und nicht hetzen (weder selbst noch von jemand anderen) und dein Mazda ist ja immer noch ein cooles Auto.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn du schon dabei bist, einzurechnen, leg mal einen 1000 zurecht für die Wechsel der Getriebeöle und der Schaltgetriebspülung (je nachdem, ob xdrive oder nicht). .

    .

    Kann ich genau so bestätigen! Fahre zwar nen 50d , habe aber auch bei ~110.000 Getriebeöl spülen lassen (bei Don Simon) ....

    Als er gespült hat, sah man genau wann das neue Öl kommt....Ihr könnt euch nicht vorstellen wie dunkel die alte Brühe schon war!!!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: