Kaufberatung G31 ab BJ19

  • Ich werde den Getriebeölwechsel auch demnächst bei einem ZF Servicepoint machen lassen. Ja es stimmt die Brühe ist dunkel, ATF wird ja auch sehr heiß, aber von der Farbe des ATF (ist ja eigentlich kein Öl) sollte man sich nicht so verunsichern lassen. Bis vor 2 Jahren oder so wurde das als Lifetimefüllung gefüllt und die meisten hielten sich auch daran. Es gibt auch viele F10 mit weit über 300tkm ohne Getriebeölspülung, die immer noch tadellos laufen. Der Wechsel gehört für mich dazu, wie der Ölwechsel, da ich die Autos ja auch lange fahre.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • . Es gibt auch viele F10 mit weit über 300tkm ohne Getriebeölspülung, die immer noch tadellos laufen. .

    Das mag so sein, dass manches Fahrzeug so lange damit läuft!

    Kann aber aus Erfahrung sagen (hatte nen 535d E61 mit 200.000) das ein ölwechsel Getriebe wahre Wunder wirkt!

    Bin damals mit dem 535d zu Don Simon gefahren, auf Grund von wirklich seltenen harten Schaltrucken, Getriebe gespült.....

    Das Auto fuhr dannanch komplett anders vom Getriebe her.... ich habe das Auto nicht mehr erkannt (positiv).... dabei wurde allerdings auch die Mechatronik überholt!

    Mit dem 550er bin ich jetzt nur vorsorgehalber bei Don simon gewesen, davor nix negatives vom Getriebe gespürt, trotzdem hat man es nach den Ölwechsel gemerkt dass er einfach noch weicher schaltet usw....


    Ergo: kann nur jeden Empfehlen das Getriebe bei ca 100k - 120k km spülen zu lassen!


    Lifetimefüllung 😕😕😭😭😭

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Den Getriebeölwechsel hatte ich schon auf dem Schirm, trotzdem danke für den Hinweis. So wie ich das gelesen habe sagt ZF bei 80-120tkm und BMW geht wie die meisten Marken von 150tkm rechnerisch als Lebensdauer aus.

    Hier direkt in der Nähe habe ich zum Glück einen ZF-Partner, da würde ich das auch machen lassen.


    Vertreterhobel Heißt das, dass die BMW Niederlassung so gut wie jedes Fahrzeug damit ausstatten kann? Also je nach Verhandlungsgeschick könnte man sowas doch mit Sicherheit in den Kaufpreis mit einfließen lassen oder ist da bei BMW generell was Service angeht nichts zu verhandeln drin? Dass beim Gebrauchtwagen der reine Preis nicht wirklich verhandelbar ist hab ich schon gelesen.

  • Ich kann dir zumindest bestätigen, dass Du mit der Premium Selection bundesweit bei BMW vorfahren kannst.
    Hatte meinen Wagen in Brandenburg gekauft und auch schon in Rheinland-Pfalz im Rahmen von Premium Selection was repariert bekommen.

    Gemessen an dem, was bisher an meinem Wagen zu machen war, hat sich die Premium Selection definitv bezahlt gemacht - würde ich sehr anraten das zu machen.

    Was den Motor angeht - der Threadersteller sucht hier einen Gleiter zum pendeln - kein 5er ist einer Wanderdüne - ich denke auch ein 520er Basis wird ausreichen - gerade wenn das Thema Überholen und Elastizität unwichtig ist.


    Thema Familie: Ich hab auch ein Kindersitz im G31 mit Komfortsitzen und damit dicker Lehne - Das geht gut wenn der Beifahrer maximal 1,80 m ist, danach ist es ein Kompromiss mit den Einstellungen.
    Ein Kinderwagen passt gescheit in den Kofferaum rein, ein Thule-Radanhänger ebenfalls. Kofferraum ist ok, aber kein Raumwunder ala Superb oder Mondeo.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • ZF hat immer zu einem Ölwechsel geraten.

    BMW hat daraus eine Lifetimefüllung gemacht.

    Vermutlich weil das restliche Auto nicht deutlich länger als der erste Ölwechselintervall halten muss

    Lifetime heisst bei BMW ca. 150tkm und dann stimmts wieder.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Lifetime heisst bei BMW ca. 150tkm und dann stimmts wieder.

    Wie kommt ihr da drauf?

    Ich kenne keinen OEM der seine Zuliefer-Kaufteile auf 150tkm spezifiziert.

    Und BMW macht das auch nicht.


    Zudem hält das Getriebe mit der Erstbefüllung auch weit mehr als 150tkm. Wir haben alleine einige davon in der Familie die mit weit über 200tkm und Erstbefüllung unterwegs sind.


    Eine Ölspülung ist aber trotzdem mehr als ratsam

  • Vertreterhobel Heißt das, dass die BMW Niederlassung so gut wie jedes Fahrzeug damit ausstatten kann? Also je nach Verhandlungsgeschick könnte man sowas doch mit Sicherheit in den Kaufpreis mit einfließen lassen oder ist da bei BMW generell was Service angeht nichts zu verhandeln drin? Dass beim Gebrauchtwagen der reine Preis nicht wirklich verhandelbar ist hab ich schon gelesen.

    Das können auch Händler, das muß keine Niederlassung sein. Wenn keine PS dabeisteht einfach nachfragen. Meiner hatte schon seine eigene Haus-Garantie inklusive , aber dafür hätt ich jedesmal 300 km nach FFM fahren müssen. Von der Servicefreiheit für 6 Mon/10tkm ganz zu schweigen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Sprach auch keiner davon, dass das Getriebe dann auseinanderfällt, sondern das Lifetime beim Getriebeöl für 150tkm steht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin, würde Felix hier absolut recht geben. Ein 2l oder 3l Diesel wären hier die richtige Wahl. Der 5er ist schwer und selbst als 540i kommt da wenig "Boa geht der ab" gefühl rüber. Die Kiste ist prädestiniert für den Diesel und bei 20kkm/p.a. is das nen No Brainer.

    Rechne beim Benziner mal mit 9l Verbrauch, mein 40i steht aktuell Dank Stadtverkehr bei 15.3 l/100km. Deine 20kkm werden sich ja hauptsächlich durch Autobahn zusammensetzen denke ich.

    Hm, ich hab keinen Stress nen 520i zu fahren, auch nicht auf der Autobahn. Netterweise hab ich nen Langzeitverbrauch von unter 7l/100 und Leergewicht ist das gleiche wie beim 320d G21.