Kaufberatung G31 ab BJ19

• Ich mag die 360° Kamera, könnte aber auch ohne leben. Pano würde ich ohnehin vermeiden wenns geht (Geräusche, Funktionsfehler, üble Gerüche, Feuchtigkeitseinbruch, etc...), ja man kann argumentieren dass ein Auto viele Fehlerquellen hat und man dann gar keine Ausstattung bestellen dürfte aber nach der Erfahrung der letzten 20 Jahre, hat bisher kein Hersteller seine Panos so im Griff, dass sie dauerhaft problemfrei wären. Nur als Beispiel aus der Luft gegriffen, mir wäre es lieber defekte 360° Kameras zu haben als ein defektes Pano, wobei ich auf Defekte generell gerne verzichte. ;)

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ich vermisse das Panoramadach auch nicht wirklich. Haben es im 6er kaum offen, auch den Innenhimmel nicht. Macht halt offen immer irgendwie Geräusche beim Fahren. Meist kommt dann noch Sonne von oben das nervt mich auch wenn man keine Kappe trägt. Ich bin mehr der Freund vom Cabrio, entweder alles offen oder nix.

Die 360 Kamera würd ich mir wünschen, da ich mit diesem Auto nach 25 Jahren Autofahren immer schief in der Parklücke stehe. Irgendeine Flucht paßt da nicht.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Die 360 Grad Kamera hilft da auch nichts, ich hab und steh trotzdem schief, liegt aber an mir. Das Problem bei der Sache ist zumindest bei mir so, das ist das erste Auto mit Kamera und rückwärts parke ich mit den Spiegeln ein, ich schau eigentlich nie auf die Kamera.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Ich habe damals extra OHNE Panoramadach gesucht und gefunden! Klar ist aber auch, hätte der Rest gestimmt (Standheizung, HUD, 50D, Komfortsitze, B+W, Softclose, 360⁰ cam, ) hätte ich wahrscheinlich auch gekauft..... der rest hätte aber passen müssen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Die 360 Grad Kamera hilft da auch nichts, ich hab und steh trotzdem schief, liegt aber an mir. Das Problem bei der Sache ist zumindest bei mir so, das ist das erste Auto mit Kamera und rückwärts parke ich mit den Spiegeln ein, ich schau eigentlich nie auf die Kamera.

Aber so muß man sich nicht die Blöße geben und die Tür aufmachen um zu schauen, ob man gerade steht ^^ . Krumm steh ich aber auch nur, wenn ich gerade vorwärts oder rückwärts in eine Querlücke reinfahre. Nicht rückwärt seitlich.
    Ich bräuchte sie jetzt nicht, um sicher einzuparken, nur um zu prüfen, ob ich richtig steh.
    Hab mal probiert, nur mit Kamera rückwärts einzuparken, (noch mit dem Micra, der hatte auch Rundumkamera). Da hab ich 3 Anläufe gebraucht, seitdem mach ich das wieder mit den Spiegeln dann klappt´s auch beim ersten Mal.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Mittlerweile nutze ich durchaus auch mal den Parkassi Plus, am Anfang hab ich es belächelt, aber der kommt in Lücken rein, bei denen ich eventuell kusche.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• So, nun bin ich wieder da!

Fazit: 540d kann, muss aber nicht unbedingt sein, gefahren nur etwas Stadtverkehr, etwas Autobahn mit Beschränkung 100KM/h, da konnten er sein Potential wohl nicht richtig ausspielen, im Vergleich zu dem 530er pre LCI in unserem Dienstfuhrpark, kaum spürbar mehr Leistung.

07/21, 63500KM, 1. Hand Unfallfrei, Farbe Carbonschwarz, 845er Y Bicolor Felgen, Komforsitze mit Memory, Driving Plus, Innovationspaket, H&K, alles soweit schick in meine Mindestforderung an Ausstattung, 45k€

ABER: Servicehistory ist merkwürdig, bei 61.000Km nur Bremsflüssigkeitswechsel eingetragen, nächster Ölservice aber in 33.000Km?

Dann: kalter Motor, angemacht, Motorhaube auf, leichter Abgasgeruch im Bereich AGR/Turbos, rundherum einige, nicht wenige Kratzer, auch tiefere, soll angeblich noch zu externen Aufbereitung, viele Schlieren, Vorbesitzer hat ihn nicht unbedingt lieb gehabt (Felgen, Fensterritzen sind immer ein guter Indikator)

Das trübt natürlich meine Euphorie, obwohl er so sehr schick da stand, mit akzeptablen Preis.

Ich höre morgen mehr, wenn er in der Werkstatt geprüft wurde, dann sehen wir weiter.

Hat ein 540er Fahrer hier schon mal Probleme in der Abgasanlage/AGR/Turbos gehabt?

Gruß Nils

F11 preLCI 530dx---530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Einmal editiert, zuletzt von Twinbrother ()

• Fazit: 540d kann, muss aber nicht unbedingt sein, gefahren nur etwas Stadtverkehr, etwas Autobahn mit Beschränkung 100KM/h, da konnten er sein Potential wohl nicht richtig ausspielen, im Vergleich zu dem 530er pre LCI in unserem Dienstfuhrpark, kaum spürbar mehr Leistung.

Das ist komisch. Vielleicht schon länger her, dass du den 530er aus eurem Fuhrpark gefahren hast?
    Ich finde schon der 530d LCI ist ein unterschied zum 530d pre LCI. Die Mildhybridisierung und die zwei Turbos machen einen deutlichen Unterschied was das Verhalten des Motors angeht.

vielleicht bin ich aber auch zu sehr ein Freak was das angeht. :D

• Bei dem Preis sollte kein komisches Gefühl bei sein und wenn der F11 noch gut läuft und nicht schnell weg muss dann lieber Zeit lassen. Bei der Suche auch besser keine Ausstattung reinklicken und händisch die Angebote durchgehen da manche einfach schlecht inseriert sind und diese dann auch die Besten bezüglich P/L sind da sie bei vielen durchs Raster fallen. Ich schaue immer schnell auf die Cockpit Fotos um zu checken ob ACC, Adaptive Drive, 360°, Sitzbelüftung, Lenkradheizung etc. bei ist. Im Bereich bis 50000Euro sollte man definitiv was schönes mit voller Hütte finden. Ich fange meistens 6 Monate vorher an Autos zu parken und meine Entscheidung ist eigentlich auch vorher schongefallen und sollte kurzfristig einer auftauchen der top ist bin ich sehr schnell.

Beim letzten F11 mit Vollausstattung (außer M, Video hinten und Standheizung alles was es gab) welchen ich an einem Sonntag entdeckt hatte stand ich am Mo 5min vor Öffnung vor der Tür (passte auf Arbeit). Der Händler hatte schon 4 Anrufe, aber ich war halt vor Ort und habe direkt unterschrieben.

Ich habe jetzt selbst mal geschaut und eigentlich findet man ein paar 530/540d mit sehr guter Ausstattung, aber wie dann der Geschmack bezüglich Farbe und Leder ist weiß man ja auch nicht. Bei mir spielt das z.B. nur eine untergeordnete Rolle da mir vieles gefällt bzw. anders ausgedrückt es nur sehr wenig gibt was überhaupt nicht gehen würde.

530xd g31 09/2019 id7 light

M240i Cabrio