Wie sind eure DPF Werte?

  • Hallo zusammen,

    Mich würden mal eure DPF Werte, vor allem die Beladungsstände (ist das ein richtiges Wort) in Verbindung mit der Laufleistung und der Motorisierung, evtl. noch EZ.

    Anlass ist das Bartale mit mehr km auf der Uhr weniger Beladung hat.

    64000km 13,07g Öl Asche Masse 540d EZ 03/19

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Da man anhand der Werte ja keine Rückschlüsse ziehen kann, wie man sie verbessert, macht die Frage dann Sinn?

    Dauerläufer mit ordentlichem Diesel haben ja eigentlich die besseren Werte und die Kurzstreckler hinken meist hinterher.

    Viel ist ja auch durch den Vorbesitzer passiert in den letzten Kilometer vor der Übernahme.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mich hat interessiert ob es so einen großen unterschied geben kann. Bartale hat 90k und ich hab 64k km, er hat 5g weniger Öl Asche im DPF. Darum meine Frage.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ich gib halt öfters Gas als du 8o


    Liegt vielleicht auch da dran das der Verbrauch allgemein beim 50d höher ist als beim 40d. Bei dem 40d hatte ich ja glaub 1,5l weniger bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise. Das ist schon viel. Und ich denke da liegt auch der Unterschied was es damit auf sich hat. Dein Verbrauch ist trotz Tuning deutlich niedriger als meiner ungetunt.

  • Sollte weniger Verbrauch nicht auch weniger Russ bedeuten?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Sollte weniger Verbrauch nicht auch weniger Russ bedeuten?

    Nicht zwingend. Hängt vom Mischungsverhältnis ab.

    Unvollständige Verbrennung heißt Rußbildung.

    Zudem kommen unbrennbare Bestandteile hinzu.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Kurzstrecke mit wenig Motortemperatur hasst jeder Motor, aber Diesel eben besonders.

    Dauernd unter 20-25km und du setzt dem Motor eben richtig zu.

    Deswegen kranken meist die großen Modelle, denn als Benziner haben sie Angst vor dem Verbrauch, kaufen den vermeintlich billigeren Diesel und fahren ihn dann durch zu wenig Temperatur kaputt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nein so extrem auch wieder nicht :D


    Stell dir vor du hast einen Benziner. Von Werk aus läuft das Auto bereits viel zu mager (Viel Luft, wenig Sprit) damit es Verbrauchsarmer fährt usw. der Umwelt zur Liebe. Aber nicht gut auf Dauer für den Motor übertrieben gesagt. Passt du das Verhältnis an, verbrauchst du mehr weil mehr Sprit natürlich, aber dafür eine bessere Kühlung und sauberere Verbrennung weil mehr Benzin kühlt auch gleichzeitig. Ergo, weniger Dreck im Brennraum.


    Das selbe gilt auch für den Diesel bestimmt, aber halt etwas anders. Was meinst warum es den 50d nicht mehr gibt? Vermutlich genau deswegen weil er zu viel ausstoßt und nicht mehr ins grüne Bild passt. Ist halt meine Vermutung am Rande.