Wie sind eure DPF Werte?

  • Ok ich dachte weniger Diesel = weniger Ausstoß das in Verbindung ohne Abgas Rückführung ergibt weniger Ruß insgesamt. Wo liegt den dein Durchschnittsverbrauch Bartale ?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Da gibt’s ja wirklich krasse Unterschiede. Und wie ist dein Fahrprofil?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Mein Auto wird zu 80% nur auf der Langstrecke (Strecke ü40 KM bewegt).


    Allerdings hat mein Auto auch 2 Vorbesitzer. Bei denen weiß ich nicht, wie der Wagen bewegt wurde. Da meiner aber fast die doppelten KM wie deiner hat (und der Wagen knapp nur 1 Jahr jünger ist) denke ich mal, das da auch viel Langstrecke gefahren wurde.

  • Deine Werte passen für mich auch in mein Bild. Die Werte von Bartale stechen da nur irgendwie raus. Er hat 8,74 Gramm ölaschemasse bei 90000km. Evtl der Sprit und viele Vollgas Fahrten.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • 525d 4-Zylinder Diesel (10/2017)

    Laufleistung ~140.000 km

    Aschemasse im DPF: ~28,5 g

    Regenerationsintervall: Ø840 km


    Fahrprofil: 22-25tkm / Jahr, viel Autobahn 150-180km/h

    Treibstoff: billigste Tanke im Umkreis, ab und zu mal Ultimate / HVO100 (wenn gerade verfügbar)


    Nächste HU im 12/2024 mit Partikelmessung, ich bin gespannt.


    Häufige schnelle Lastwechsel erzeugen am meisten Ruß und damit Asche im DPF (resultierende Latenz zwischen Einspritzung & Ladedruckaufbau)

  • Hallo zusammen,


    Kann man die Werte mit Carly auslesen?

    Und wie kann man die Werte interpretieren. Laut TÜV liegt der Grenzwert bei der Partikelkonzentration bei 250.000 Partikel/cm³. Wie ist da dann das Verhältnis zu der Aschemasse in Gramm bzw. welche Aussagekraft hat das?

    :/


    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de