Wie sind eure DPF Werte?
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Da man anhand der Werte ja keine Rückschlüsse ziehen kann, wie man sie verbessert, macht die Frage dann Sinn?
Dauerläufer mit ordentlichem Diesel haben ja eigentlich die besseren Werte und die Kurzstreckler hinken meist hinterher.
Viel ist ja auch durch den Vorbesitzer passiert in den letzten Kilometer vor der Übernahme.
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Mich hat interessiert ob es so einen großen unterschied geben kann. Bartale hat 90k und ich hab 64k km, er hat 5g weniger Öl Asche im DPF. Darum meine Frage.
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Ich gib halt öfters Gas als du
Liegt vielleicht auch da dran das der Verbrauch allgemein beim 50d höher ist als beim 40d. Bei dem 40d hatte ich ja glaub 1,5l weniger bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise. Das ist schon viel. Und ich denke da liegt auch der Unterschied was es damit auf sich hat. Dein Verbrauch ist trotz Tuning deutlich niedriger als meiner ungetunt.
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Sollte weniger Verbrauch nicht auch weniger Russ bedeuten?
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Sollte weniger Verbrauch nicht auch weniger Russ bedeuten?
Nicht zwingend. Hängt vom Mischungsverhältnis ab.
Unvollständige Verbrennung heißt Rußbildung.
Zudem kommen unbrennbare Bestandteile hinzu.
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Kurzstrecke mit wenig Motortemperatur hasst jeder Motor, aber Diesel eben besonders.
Dauernd unter 20-25km und du setzt dem Motor eben richtig zu.
Deswegen kranken meist die großen Modelle, denn als Benziner haben sie Angst vor dem Verbrauch, kaufen den vermeintlich billigeren Diesel und fahren ihn dann durch zu wenig Temperatur kaputt.
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Sollte weniger Verbrauch nicht auch weniger Russ bedeuten?
Nein im Gegenteil. Mehr Verbrauch, weniger Ruß in diesem Fall. Je grüner dein Motor umso schädlicher für dein Geldbeutel.
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Das heißt mehr Beifuß für mehr Lebensdauer.
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Nein so extrem auch wieder nicht
Stell dir vor du hast einen Benziner. Von Werk aus läuft das Auto bereits viel zu mager (Viel Luft, wenig Sprit) damit es Verbrauchsarmer fährt usw. der Umwelt zur Liebe. Aber nicht gut auf Dauer für den Motor übertrieben gesagt. Passt du das Verhältnis an, verbrauchst du mehr weil mehr Sprit natürlich, aber dafür eine bessere Kühlung und sauberere Verbrennung weil mehr Benzin kühlt auch gleichzeitig. Ergo, weniger Dreck im Brennraum.
Das selbe gilt auch für den Diesel bestimmt, aber halt etwas anders. Was meinst warum es den 50d nicht mehr gibt? Vermutlich genau deswegen weil er zu viel ausstoßt und nicht mehr ins grüne Bild passt. Ist halt meine Vermutung am Rande.