Wie sind eure DPF Werte?
-
-
Meiner liegt bei normaler Fahrt (über Land) bei 8.2 - 8.5l.
-
Meiner liegt bei normaler Fahrt (über Land) bei 8.2 - 8.5l.
Da können wir uns die Hand geben....
8,48 ausgerechnet über mehr als 20kkm
-
Da können wir uns die Hand geben....
8,48 ausgerechnet über mehr als 20kkm
Hast du ne Möglichkeit deine dpf werte auszulesen?
-
Bei mir:
Ölaschemasse aktuell 26,05 Gramm, bei 110.000 Kilometer.
Baujahr 2018.
-
Da gibt’s ja wirklich krasse Unterschiede. Und wie ist dein Fahrprofil?
-
Mein Auto wird zu 80% nur auf der Langstrecke (Strecke ü40 KM bewegt).
Allerdings hat mein Auto auch 2 Vorbesitzer. Bei denen weiß ich nicht, wie der Wagen bewegt wurde. Da meiner aber fast die doppelten KM wie deiner hat (und der Wagen knapp nur 1 Jahr jünger ist) denke ich mal, das da auch viel Langstrecke gefahren wurde.
-
Deine Werte passen für mich auch in mein Bild. Die Werte von Bartale stechen da nur irgendwie raus. Er hat 8,74 Gramm ölaschemasse bei 90000km. Evtl der Sprit und viele Vollgas Fahrten.
-
525d 4-Zylinder Diesel (10/2017)
Laufleistung ~140.000 km
Aschemasse im DPF: ~28,5 g
Regenerationsintervall: Ø840 km
Fahrprofil: 22-25tkm / Jahr, viel Autobahn 150-180km/h
Treibstoff: billigste Tanke im Umkreis, ab und zu mal Ultimate / HVO100 (wenn gerade verfügbar)
Nächste HU im 12/2024 mit Partikelmessung, ich bin gespannt.
Häufige schnelle Lastwechsel erzeugen am meisten Ruß und damit Asche im DPF (resultierende Latenz zwischen Einspritzung & Ladedruckaufbau)
-
Hallo zusammen,
Kann man die Werte mit Carly auslesen?
Und wie kann man die Werte interpretieren. Laut TÜV liegt der Grenzwert bei der Partikelkonzentration bei 250.000 Partikel/cm³. Wie ist da dann das Verhältnis zu der Aschemasse in Gramm bzw. welche Aussagekraft hat das?
Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durchPkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.www.adac.de