Wie sind eure DPF Werte?

  • Da gibt es einen eigenen Fred zu.


    Ansonsten: Es gibt da meiner Meinung nach kein Zusammenhang. Die Autos fallen durch, egal ob sie gerade regeneriert haben oder nicht. Meist ist der DPF ansich das Problem, weil gerissen oder sonstige. Da spielt die Beladung ansich erstmal eine untergeordnete Rolle.

  • Partikelanzahl und Aschegehalt haben keinen direkten Bezug.


    Ein höherer Ruß- und/oder Aschegehalt sorgt aber für einen gesteigerten Differenzdruck über den DPF, was schlussendlich den Verschleißgrenzwert definiert (maximaler Staudruck vor dem DPF).
    Bei BMW wird das irgendwo im Bereich um die 50-60g Aschebeladung liegen, der maximale Staudruck ist Volumenstrom- und damit Lastabhängig. Genaue Werte kenne ich auch nicht.


    Der Partikel(durchlass)-wert kann im Endeffekt nur bei einem mechanischen Defekt des DPF steigen, da die Serienfilter keine Bypassfilter sind.
    Sprich: Filtermonolith ist gebrochen (Thermoschock, VIbrationsbelastung, mechanischer Defekt) oder die Dämmpackung zwischen Gehäuse und Filtermonolith ist zerstört / verbrannt (Übertemperatur) und ein Teil der Abgase strömt am Filterelement vorbei.

  • Carly ist Eis kratzen mit einem Hammer.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Jetzt mal wieder Daten:


    Rußmasse im DPF 13,46 g

    Regeneration im Schnitt alle 640 km

    176.000 km gelaufen (50 Tsd im Jahr)

    Langstreckenfahrer (jede Woche 2x400 km) mit Speed

  • Wenn ich das so lese, bedeutet das ja das auch Öl Aschemasse aus dem dpf befördert wird. Den anders sind diese niedrigen Werte nicht erklärbar. Oder hab ich was vergessen?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • 520d (06/2017)

    Laufleistung ~132.000 km

    Öl- Aschemasse im DPF: 1,88 g

    Rußmasse im DPF: 14,91g

    Regenerationsintervall: Ø460 km


    Fahrprofil: ~30tkm / Jahr, viel Stadtfahrten inkl. Landstraße (80-100km/h)

  • Hast du den DPF mal reinigen lassen oder ähnliches? Bei der Laufleistung wäre dein DPF ja fast jungfräulich. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.