Kann man die Werte mit Carly auslesen?
Finger weg von Carly.
Wenn du was halbwegs gescheites brauchst um unterwegs auszulesen, dann hol dir wenigstens BimmerLink o.ä.
Kann man die Werte mit Carly auslesen?
Finger weg von Carly.
Wenn du was halbwegs gescheites brauchst um unterwegs auszulesen, dann hol dir wenigstens BimmerLink o.ä.
Hab noch ISTA-D rumfliegen. Aber Carly geht zwischendurch natürlich schneller.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Kann man die Werte mit Carly auslesen?
Und wie kann man die Werte interpretieren. Laut TÜV liegt der Grenzwert bei der Partikelkonzentration bei 250.000 Partikel/cm³. Wie ist da dann das Verhältnis zu der Aschemasse in Gramm bzw. welche Aussagekraft hat das?
Da gibt es einen eigenen Fred zu.
Ansonsten: Es gibt da meiner Meinung nach kein Zusammenhang. Die Autos fallen durch, egal ob sie gerade regeneriert haben oder nicht. Meist ist der DPF ansich das Problem, weil gerissen oder sonstige. Da spielt die Beladung ansich erstmal eine untergeordnete Rolle.
Partikelanzahl und Aschegehalt haben keinen direkten Bezug.
Ein höherer Ruß- und/oder Aschegehalt sorgt aber für einen gesteigerten Differenzdruck über den DPF, was schlussendlich den Verschleißgrenzwert definiert (maximaler Staudruck vor dem DPF).
Bei BMW wird das irgendwo im Bereich um die 50-60g Aschebeladung liegen, der maximale Staudruck ist Volumenstrom- und damit Lastabhängig. Genaue Werte kenne ich auch nicht.
Der Partikel(durchlass)-wert kann im Endeffekt nur bei einem mechanischen Defekt des DPF steigen, da die Serienfilter keine Bypassfilter sind.
Sprich: Filtermonolith ist gebrochen (Thermoschock, VIbrationsbelastung, mechanischer Defekt) oder die Dämmpackung zwischen Gehäuse und Filtermonolith ist zerstört / verbrannt (Übertemperatur) und ein Teil der Abgase strömt am Filterelement vorbei.
Carly ist Eis kratzen mit einem Hammer.
Jetzt mal wieder Daten:
Rußmasse im DPF 13,46 g
Regeneration im Schnitt alle 640 km
176.000 km gelaufen (50 Tsd im Jahr)
Langstreckenfahrer (jede Woche 2x400 km) mit Speed
Wenn ich das so lese, bedeutet das ja das auch Öl Aschemasse aus dem dpf befördert wird. Den anders sind diese niedrigen Werte nicht erklärbar. Oder hab ich was vergessen?
520d (06/2017)
Laufleistung ~132.000 km
Öl- Aschemasse im DPF: 1,88 g
Rußmasse im DPF: 14,91g
Regenerationsintervall: Ø460 km
Fahrprofil: ~30tkm / Jahr, viel Stadtfahrten inkl. Landstraße (80-100km/h)
Alles anzeigenJetzt mal wieder Daten:
Rußmasse im DPF 13,46 g
Regeneration im Schnitt alle 640 km
176.000 km gelaufen (50 Tsd im Jahr)
Langstreckenfahrer (jede Woche 2x400 km) mit Speed
Ölaschemasse sind 47,65 g im DPF
Alles anzeigen520d (06/2017)
Laufleistung ~132.000 km
Öl- Aschemasse im DPF: 1,88 g
Rußmasse im DPF: 14,91g
Regenerationsintervall: Ø460 km
Fahrprofil: ~30tkm / Jahr, viel Stadtfahrten inkl. Landstraße (80-100km/h)
Hast du den DPF mal reinigen lassen oder ähnliches? Bei der Laufleistung wäre dein DPF ja fast jungfräulich. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.