Wie sind eure DPF Werte?

  • Aber dann ist der erhöhte Druck ja trotzdem vorhanden. In meinem Fall geht’s mir darum zu wissen ab wann der Druck einen kritischen Wert erreicht hat. Also relevanter als die Beladung sind die Drücke und Temperaturen.

    Wenn das von den Drücken abhängen würde, hätte es sich nicht auf neu zurücksetzen lassen.


    Denke aber auch das der absolute Druck mitentscheidend ist, aber nicht nur... da ist mit Sicherheit irgendein toleranzwert hinterlegt, da ja nicht jeder dpf absolut identischen gegendruck hat!

    Die Möglichkeit (würde mich wundern wenns nicht so wöre) gibt es mit Sicherheit irgendwo in den Tiefen der bits und bites den dpf auf neuwertig zu stellen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das auch wenn du ihn zurücksetzt, bleibt die Beladung ja die gleiche. Die Öl Asche die im dpf ist und den Druck erhöht bzw. Den Durchsatz verringert, ist immer noch da. Egal was programmiert wird.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte das auch wenn du ihn zurücksetzt, bleibt die Beladung ja die gleiche. Die Öl Asche die im dpf ist und den Druck erhöht bzw. Den Durchsatz verringert, ist immer noch da. Egal was programmiert wird.

    Jetzt beschreibe ich es nochmal von mein e61 535d ...

    Ich hatte ~206.000 km auf der Uhr. Dann fuhr ich zu nen befreundeten Kollegen der Professionell die blau weißen repariert (einfach zum Auslesen und Smalltalk talk) , beim Auslesen ist ein Punkt aufgefallen dass der dpf nur noch für ~12.000 km gut ist.....

    In der Software wurde dann gesagt, jetzt haben wir nen neuen DPF eingebaut!

    Anschließend sprang die restreichweite vom DPF auf 210.000km........ Also mit entsprechenden gegendruck anscheinend..... wir haben keine Asche oder Ruß aus dem DPF entnommen....


    (Die Werkstatt gibt es nicht mehr, das Auto wurde nach Afrika verkauft und nicht mehr auf deutschen Straßen gefahren 😉 )

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ok ich verstehe was du meinst. Aber in meinem Fall nach Tuning ist der Gegendruck ja relevant. Der steigt definitiv mit einer höheren Beladung. Sonst wäre der Druck ja völlig egal genauso wie die Beladung. Das da weitere Faktoren eine Rolle spielen ist mir klar. Aber ein dpf wird nicht wie neu nur weil ich ihn Software Seitig aus neu programmiere. Der dpf ist weniger durchlässig je älter er ist. Das ist doch Fakt oder irre ich mich?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Solange der keramikkörper nicht bricht oder schmilzt oder da wirklich 2 kg Öl oder ruß drin sind , ist das mMn vernachlässigbar!


    ACHTUNG: Nur meine Vermutung.....


    Hab mir mal so nen keramikkörper angeschaut, was da an gegendruck aufgebaut wird ..... und da sollen 100gramm Asche ins Gewicht fallen!?!?

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • merkwürdigerweise waren im e61 auch fest km Werte hinterlegt wann der gegendruck zu hoch ist...........

    Wie gesagt , in der Werkstatt wurden viele DPF bei ca 220.000 gewechselt.... unabhängig von kurz oder langstreckenfahrzeuge, und unabhängig von Motorisierung!


    Glaube das da ein schmutziger Luftfilter schlimmer ist als ne hand voll Asche im dpf

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Dann müssten wir mal die Drücke vergleichen. Also mit mehr Öl Asche im dpf und weniger. Dann den differenzdruck vergleichen. Verschiedene Fahrzeuge usw ich weis. Aber man sollte einen Anhaltspunkt bekommen können oder?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Dann müssten wir mal die Drücke vergleichen. Also mit mehr Öl Asche im dpf und weniger. Dann den differenzdruck vergleichen. Verschiedene Fahrzeuge usw ich weis. Aber man sollte einen Anhaltspunkt bekommen können oder?

    Klar kann man das machen... Solche Versuche bilden auch weiter....

    Wenn wieder mal so ein Treffen ist sollte das ja gehen mit zBsp bimmerlink

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Nö. Höchstens mal per Bimmerlink die Regeneration angestoßen. Ansonsten nichts am DPF gemacht. Fahre AGR- Off. Weiß aber nicht ob das nen Einfluss hat.


    LG, Boris

    :!: BimmerLink hat einen Bug, wenn die Regeneration manuell angestoßen wird, setzt sich der Asche-Beladungswert auf 0,0g zurück :!:


    Dein Asche-Wert wird also DEUTLICH höher gelegen haben. Somit sind deine Angaben leider nicht mehr aussagekräftig.


    Hatte das dem Entwickler auch schon gemeldet, allerdings ist nichts passiert / es gab keine Reaktion...


    Zum Thema Regeneration manuell anstoßen: Das ist generell NICHT notwendig und nur zusätzlicher Stress für den DPF. Nur im Fehlerfalle oder zur Fehlersuche sollte dies gemacht werden.


    Solange der keramikkörper nicht bricht oder schmilzt oder da wirklich 2 kg Öl oder ruß drin sind , ist das mMn vernachlässigbar!


    ACHTUNG: Nur meine Vermutung.....


    Hab mir mal so nen keramikkörper angeschaut, was da an gegendruck aufgebaut wird ..... und da sollen 100gramm Asche ins Gewicht fallen!?!?

    Achtung, hier bitte in das Thema Filtertechnik einlesen - Die Oberfläche des Filters vs. Durchlassquerschnitt des Filters. In den Mikroporen setzen sich die Aschepartikel ab und "verstopfen" diese. Somit wird selbst bei einer lachhaften Menge von 100g Asche der Durchlassquerschnitt so drastisch reduziert, dass der Differenzdruck kritisch ansteigt.


    Grundsätzlich kostet das erstmal Leistung, da der Motor gegen den DPF "pumpen" muss. Viel gefährlicher ist der resultierende höhere Abgasdruck am Turbolader. Hier staut sich auch die Wärme und die Turboladerwelle erfährt einen dauerhaft höheren Druck auf das Axiallager in Richtung Ladeluftseite. Das war damals eine er Hauptgründe für die vielen sterbenden Lader beim M47 Motor (E46 / E9x), nachdem die DPF eingebaut wurden. Somit: Hoher Differenzdruck über den DPF = Hoher Verschleiß für den/die Turbolader.

  • Hi,


    Ich möchte die interessante Diskussion nur ganz kurz fürs Posten meiner DPF Werte unterbrechen:


    530xd, ca 82tkm, bJ 05/19, AGR Rückruf im Feb24 durchgeführt, da ein iStufen-Update bekommen…


    Ölaschemasse 17,17g

    Rußmasse 12,21g

    Durchschnittliche Regeneration 776km

    Dauer seit letzter Regeneration 3h

    Strecke seit letzter Reg. 165km

    Restlaufstrecke DPF 238.950km


    Schaut für mich erstmal zufriedenstellend aus u hoffe, dass er mir noch lang erhalten bleibt ;)

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6