Wie sind eure DPF Werte?
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Hi Bartale
Komisch ist das mit den Werten schon....
Gleiches Fahrzeug, schau mal meine Werte an und Vergleiche:
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Ja ich weiß, aber was ist jetzt gut und was nicht. Je mehr Leute hier ihre Werte rein werfen umso verwirrender wird es auch.
Also um ganz ehrlich zu sein, mir persönlich ist es egal was da drin steht. Hätte ich Bimmerlink nicht gekauft, würde ich gar nicht wissen was und ob da überhaupt was steht. Hab ich auch in keinem anderen Auto getan und hatte bisher immer Glück mit den Kats. Deswegen mach ich das wieder so. Je mehr Sachen du dir anschauen kannst, umso mehr Fragen können entstehen. Einfach fahren, und wenn was kaputt geht, musst du so oder so reparieren 😅
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Jetzt mal wieder Daten:
Rußmasse im DPF 13,46 g
Regeneration im Schnitt alle 640 km
176.000 km gelaufen (50 Tsd im Jahr)
Langstreckenfahrer (jede Woche 2x400 km) mit Speed
Update nach 39 km der letzten DPF Regeneration
Rußmasse im DPF 10,42g
Ölaschemasse im DPF 47,93g
Regeneration alle 650 km
Restlaufstrecke DPF 129.550 km ( Tachostand 176.987)
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Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen, aber, mir ist wichtig evtl Probleme frühzeitig zu erkennen. Auch interessiert mich wo noch Verbesserungspotenzial in meinem Wagen steckt. Ob das eine Erhöhung des Öl Drucks ist oder sonst was. Alles was mehr Leistung und/oder meinem Motor gut tut interessiert mich.
Der DPF ist ein erheblich einschränkendes Bauteil, m.M.n. Da sollte man schon alles im Blick haben.
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Im regulären Fahrbetrieb ist das tatsächlich auch kein relevanter Wert und verrückt machen sollte man sich sowieso nicht. Zum Verhindern von Folgeschäden ist ein Blick aber selten schädlich.
Anhand der durchschnittlichen Regenerationsintervalle kann man sein Fahrverhalten ggf. optimieren und die Lebensdauer des DPF verlängern, bei gechippten Fahrzeugen eine übermäßig schnelle Beladung / Überhitzung des DPF frühzeitig tracken.
Ich werfe ab und zu mal ein Blick in BimmerLink, checke den Fehlerspeicher und die Sensorwerte und mache die App dann wieder aus. Das ist mittlerweile wie Luftdruck oder Ölstand kontrollieren und beruhigt mich einfach.
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Ja genau so sehe ich es auch. Ich schaue aktuell noch, über CarPlay, bei so gut wie jeder Fahrt drauf. Mir geht es darum ein Gefühl zu bekommen wann meine Temperaturen wie weit steigen. Da geht es aber nicht nur um den dpf, sondern um die Temperaturen und drücke im allgemeinen.
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540xd 186tkm
Ölaschemasse im DPF 2,61g
Regeneration alle 750 km egal ob 30g Ruß oder 40g
Restlaufstrecke DPF 223tkm
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540xd 186tkm
Ölaschemasse im DPF 2,61g
Regeneration alle 750 km egal ob 30g Ruß oder 40g
Restlaufstrecke DPF 223tkm
Hast du mit bimmer link die Regeneration selbst angestoßen?