Die selben Felgen für Sommer- und Winterreifen?

  • Hallo,

    ich überlege für mich als Alternative keine kompletten Winterräder zu kaufen, sondern nur die Reifen, und halt zweimal im Jahr nur die Reifen neu montieren.

    War heute bei meinem örtlichen Reifenhändler vorbei, und Aussage des MItarbeiters war - er kann mir mit besten Willen nichts anbieten was zumindest ähnlich so gut aussieht wie meine aktuellen 19" 845M, und er empfehlt, nur die Winterreifen zu kaufen und 2x im Jahr wechseln.

    Ich war ein wenig unsicher ob ständige Montage/Demontage einem Reifen gut tut, das wäre kein Problem meinte der Kollege, laut seiner Aussage machen mehrere Kunden genau so.

    Was meint ihr?

    Ist es tatsächlich eine Alternative?

    BMW G30 530D LCI 12/2020, Carbon schwarz, Erw. shadow line, M-Paket

  • Kauf dir nen 2ten Satz Felgen

    1. Auf Dauer billiger

    2. Stressfreien

    3. Werden Reifen von Montage und Demontage nicht besser (insbesondere RF)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Wäre ich Reifenhändler würde ich die Gelddruckerei auch empfehlen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Weder noch, ich wohne im Köln und wir haben hier kein Winter. Früher bin ich immer Allwetterreifen gefahren. Ich denke aber Allwetterreifen ist aktuell keine Option weil ich derzeit Mischbereifung und entsprechende Felgen habe.

    BMW G30 530D LCI 12/2020, Carbon schwarz, Erw. shadow line, M-Paket

  • Ganzjahresreifen auf unseren Dickschiffen??

    nicht dein ernst, oder!!

    Das kannst auf nen Panda oder Golf machen!


    BTW.... Ganzjahresreifen sind IMMER nur ein Kompromiss!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich würde das jetzt mal kostenmäßíg durchrechnen. Das sind grob geschätzt 200 Euro im Jahr nur für die Montiererei.

    Abgesehen davon geht da nix davon dann spontan. Einmal schnell umstecken ist wenn du es nicht selbst machst viel schneller bei den Werkstätten terminiert wie das immer mit dem Ummontieren, was ja die ganze Zeit eine Bühne blockiert und Zeit frißt.

    Müssen bei einem Radsatz mal die Reifen erneuert werden muß immer das Auto in der Werkstatt stehen.

    Platz spart man sich auch nicht damit. Ob das jetzt Reifen oder Kompletträder im Keller sind ist egal. Die Lagerung auf Felge ist auch besser für die Reifen als ohne.

    Das ganze wär mir viel zu aufwendig, und auch wenn "man das so machen kann" macht es die Reifen auch nicht besser.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ganzjahresreifen auf unseren Dickschiffen??

    nicht dein ernst, oder!!

    Das kannst auf nen Panda oder Golf machen!


    BTW.... Ganzjahresreifen sind IMMER nur ein Kompromiss!

    Würde ich bei mir auch nicht aufziehen....


    Aber nicht jeder hat diese Ansprüche....

    Man sollte nicht immer von der Max-Performance einstellung ausgehen.


    Wer im Plattland lebt , nie schnell fährt und gediegen , und das Auto auch mal stehenlassen kann.....für den macht sowas durchaus sinn...


    MFG

    Arni

  • Wäre ich Reifenhändler würde ich die Gelddruckerei auch empfehlen.

    Dachte mir exakt dasselbe – als Reifenhändler würde ich dir auch die Vorgehensweise empfehlen 2x im Jahr die Reifen zu montieren und zu wuchten.


    Als Privatperson absolut irrsinnig: Du darfst 2x im Jahr zum Reifenhändler fahren und vergeudest Geld und Lebenszeit. Vor allem ist der 5er sehr empfindlich bei Unwucht, da ist es vorprogrammiert das hier Probleme auftauchen. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber man bekommt doch die Felgen für den G3x bei Kleinanzeigen hinterhergeworfen. Oft so gut wie neu mit vernünftigen Stern-Reifen vom Vorbesitzer.


    Wenn du sparen willst kauf einen günstigen 17"/18" oder 19" Satz als Gleichbereifung. Dann kannst du die Felgen + Reifen durchtauschen. Die 662M wird im Winter oft gefahren und ist günstig zu haben, wenn es größer sein soll dann gibt es z.B. noch die 664M, 786M usw.


    In günstig wäre z.B. auch hier zu haben:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()