Die selben Felgen für Sommer- und Winterreifen?

  • Ich sehe noch ein anderen Aspekt, der dagegen spricht: Jede Reifenmontage führt zu kleinen Kratzern an der Felge.
    Da wird häufig schnell schnell gemacht an der Maschine und nach ein Paar Jahren sind die Felgen dann auch hinüber von dem ganzen ummontieren der Reifen.
    Dazu dann überall Klebereste von den Wuchtgewichten, alles jedesmal neu. Würde ich nicht machen.

  • eigentlich berührt eine montiermaschine die felge gar nicht....

    Das einzige was die felge berührt,ist der reifen,der über die flge gewuppt wird...


    Mfg

    Arni

  • eigentlich berührt eine montiermaschine die felge gar nicht....

    Das einzige was die felge berührt,ist der reifen,der über die flge gewuppt wird...


    Mfg

    Arni

    ??? Die Felge wird von innen oder von außen von der Maschine festgeklemmt und gedreht.... oder differenzierst du jetzt nach Felge und Rad? (was technisch unterschiedliche Bauteile sind, aber im Sprachgebrauch so nicht unterschieden wird).

    Gibt es Montiermaschinen, die inzwischen schon mit Kraftfeldern arbeiten? Außerdem hast du immer den Schlitten und das Montiereisen am Felgenhorn... nicht jeder Betrieb rüstet alle 2 Jahre auf die neueste Maschine auf. Von dem, der sie bedient ganz zu schweigen....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • und Aussage des MItarbeiters war - er kann mir mit besten Willen nichts anbieten was zumindest ähnlich so gut aussieht wie meine aktuellen 19" 845M, und er empfehlt

    moin,


    wenn das so schöne Felgen sind und sie gefallen Dir ja würde ich sie allein wg möglicher Salzkorrosion nicht im Winterbetrieb nutzen wollen, das wäre mir viel zu schade um die schönen Felgen.....putzen, wegstellen und das nächste Frühjahr herbei sehnen um wieder wechseln zu können..... :)

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • ??? Die Felge wird von innen oder von außen von der Maschine festgeklemmt und gedreht.... oder differenzierst du jetzt nach Felge und Rad? (was technisch unterschiedliche Bauteile sind, aber im Sprachgebrauch so nicht unterschieden wird).

    Gibt es Montiermaschinen, die inzwischen schon mit Kraftfeldern arbeiten? Außerdem hast du immer den Schlitten und das Montiereisen am Felgenhorn... nicht jeder Betrieb rüstet alle 2 Jahre auf die neueste Maschine auf. Von dem, der sie bedient ganz zu schweigen....

    An die klemmvorrichtung unten hab ich nicht gedacht...hast recht...


    War ja vor paar wochen beim ummontieren...

    Rad auf maschine,kam stempel von oben und unten ,um den reifen vom hump zu trennen....

    Danach die klammer von unten...

    Von oben fährt ein "finger" ein unterm horn ,schnappt sich den rand des reifens und zieht ihn übers horn...

    Der gegenhalter ist wider ein stempel auf dem reifen....


    Montage umgekehrt,ein montiereisen kam nicht zum einsatz....


    Und dieser "finger" der den reifen abzieht,berührt das felgenhorn nicht....

    Hab bei mir felgenrandaufkleber,würde irgendwas das felgenhorn berühren,wäre die folie zerstört....

    Dem war aber nicht so....


    Mfg

    Arni