Erste Fahrzeugbesichtigung und es ergibt sich gleich die erste Frage hinsichtlich dem Leder....

  • Hallo zusammen!

    Auf meiner Suche hatte ich gestern die erste Besichtigung. Fahrzeug war gut ausgestattet und hatte auch die meinerseits eigentlich gewünschte Nappa-Ausstattung. Beim ersten Probesitzen gab es jedoch gleich die Ernüchterung.

    Qualitativ ist das Nappa Leder überhaupt nicht mit dem Nappa aus meinem E32 zu vergleichen. Fühlt sich sehr "dünn" an. Was mich aber noch mehr verwundert hat, ist der Sitzkomfort. Auf der Sitzfläche wäre ja der Keder als Abgrenzung zu den seitlichen Sitzwangen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der unangenehm "durchdrückt".


    Da mit rund 30t der Sitz sicherlich nicht durch war, mal die Frage in die Runde, ob ich da nur irgendwie zu sehr verwöhnt vom E32 bin oder an der Empfindung was dran ist. Im Umkehrschluss heißt das dann ggf. auch, weg vom Nappa und hin zum Dakota. Oder man sucht ein Fahrzeug ohne Keder/Kontrastnaht, um dem vorzubeugen.


    Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Meinung/Empfindung schildern könntet. Danke... :thumbsup:


    Gruß

    Dirk

  • Hilfreich wäre noch zu wissen, um welche Sitze (Standard, Sport, Komfort) und die verbauten Optionen wie Lüftung, Massage, etc. es sich handelt.

    Das Leder alleine macht es ja nicht unbedingt bequemer oder unbequemer.

    Ich habe Komfortsitze ohne Lüftung und ohne Massage mit Nappa-Leder und bin sehr zufrieden.

    Und zu dünn empfinde ich persönlich das Leder auch nicht.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

    Einmal editiert, zuletzt von bladerider ()

  • .....sorry, Du hast Recht. War nicht ganz Vollständig......

    Es handelte sich um Komfortsitze ohne Massage- bzw. Lüftungsfunktion.

    Mit der Lederqualität könnte man schon leben aber das der Keder da so auf den Oberschenkel hin zum Knie "drückt" war irgendwie unangenehm.

  • also meiner hat jetzt 55k runter und ich habe auch die SA- FLZFK Exklusivleder "Nappa" Schwarz Exklusivnaht/Keder in Kontrast (mit Lüftung + Massage) und ich hab den Keder noch nie wahrgenommen.

    Aber ich hatte auch nie einen E32 ;)

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P