Erste Fahrzeugbesichtigung und es ergibt sich gleich die erste Frage hinsichtlich dem Leder....

  • bladerider

    Danke, dass Du Dir das mal näher angeschaut hast :thumbup:

    Wie Poser11281 ja auch schon schreibt, wird da ggf. auch in kausaler Zusammenhang mit dem Körperbau bestehen......


    @all

    Danke für das Feedback. Ich werde bei den nächsten Besichtigungen mal drauf achten, wie der Sitzkomfort ist und ob sich die Probleme u.U. wiederholen. Vielleicht ist ja auch mal ein Dakota Leder ohne Keder dabei. Oder das geschilderte Problem war "Tagesformabhängig"...

  • Moin,


    wenn du sowieso nach einen neuen Dicken suchst, versuche es doch mal mit der BMW Individual Volllederausstattung " Merino "


    das Leder ist schön weich, vielleicht passt es dann mit Deinen Sitzkomfort ;)


    Gruß Tom

  • Qualitativ ist das Nappa Leder überhaupt nicht mit dem Nappa aus meinem E32 zu vergleichen. Fühlt sich sehr "dünn" an. Was mich aber noch mehr verwundert hat, ist der Sitzkomfort. Auf der Sitzfläche wäre ja der Keder als Abgrenzung zu den seitlichen Sitzwangen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der unangenehm "durchdrückt".

    Deutsche Autos von Heute sind leider qualitativ nicht mit den Ikonen der BMW E3x zeit oder gar dem strich Acht von Mercedes zu vergleichen.

    Da haben die Controller leider alles kaputtgespart.


    Leider gibt es nicht den perfekten Sitz für alle. Ich finde die Form der Komfortsitze phantastisch, bin aber auch schmal.

  • Deutsche Autos von Heute sind leider qualitativ nicht mit den Ikonen der BMW E3x zeit oder gar dem strich Acht von Mercedes zu vergleichen.

    Da haben die Controller leider alles kaputtgespart.


    Leider gibt es nicht den perfekten Sitz für alle. Ich finde die Form der Komfortsitze phantastisch, bin aber auch schmal.

    Wobei,früher waren das auch gefühlt sessel....,e32,e38,w220 usw....

    Heute hat die breite masse eher straffe härtere sitze....


    Mfg

    Arni

  • Also trotz höherem Gewicht meinerseits hab ich eine eher schmale Spurweite an der Hinterachse (mein Gewicht liegt im Frontspoiler), ich spüre die Nähte aber auch, in den belüfteten Dakota-Komfortsitzen als auch in den unbelüfteten Nappa-Komforts. Dort sind sie aber nicht so störend.

    Warum man solche Wülste aber da hinkonstruiert wird mir ein Rätsel bleiben.
    Meine E53 Komfortsitze mit Nappa waren da auch besser. und das Leder hatte nix nach 180tkm. Mal schauen wie sie beim G aussehen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hi zusammen


    Ich bin folgende Fahrzeuge gefahren bzw. als ich noch zu jung war beim Vater mitgefahren:


    - E61 VFL mit Komfortsitz nur beheizt (ca. 20k KM mitgefahren beim Vater)

    - F11 VFL mit Komfortsitz nur beheizt (selber ca. 50k KM gefahren)

    - G31 VFL Komfortsitz mit Exclusivleder Heizung und Kühlung ohne Massage (beim Vater ca. 10k Km mitgefahren)

    - G31 VFL Komfortsitz mit Exclusivleder, Sitzbelüftung, Heizung und Massage. (bisher ca. 10k KM selber gefahren)


    E61 und F11 fand ich ziemlich identisch, sehr bequem aber schon eher "Sessel" Man ist merklich in die weichen Stühle reingefallen. War komfortabel aber nicht wirklich sportlich.


    Ich bin von der Statur her ein recht strammer Zeitgenosse mit 195 cm+ und über 120Kg. Ich hatte auch das Thema recht aufmerksam gelesen, in dem Leute klagten, dass die Lüfter in den belüfteten Sitzen drücken.


    Weder die Keder noch die Lüfter drücken bei mir persönlich beim Sitzen. Ich kann aber schon nachvollziehen, wenn Leute das merken. Ich hatte durchaus knochigere Personen im Auto, die das schnell bemerkt haben. Ich habe halt etwas Extrapolster immer dabei =)


    Was mit beim Wechsel vom F11 auf den G31 aber extrem aufgefallen ist: Beim F11 sitz man "IM" Sitz, beim G31 ganz deutlich "AUF" dem Sitz. Ich denke da hat sich grundlegend etwas an der Philosophie bzw. Auslegung geändert. Das hat mich ca. 5-6 Monate teilweise etwas gestört, weil ich die sehr sehr weichen Sitze aus dem F11 gewöhnt war. Nach langen Fahrten (4h+) hatte ich im G31 öfters mal etwas ziehen im unteren Rückenbereich. Absolut nicht dramatisch aber F11 hatte das nicht.


    Das spannende war aber, dass dieser "Minderkomfort" gefühlt und vor allem "scharf" nach ca. 6 Monaten weg war. Von einer Woche auf die andere fühlte sich der Sitz auf einmal extrem bequem an. Heute möchte ich keinen anderen Sitz mehr als der G31 mit "Voller Hütte" was den Sitz angeht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man sich so erst nach einer gewissen Zeit selber "angepasst" hat? Ich finds rechts spannend wie ich das auf eine Zeitspanne von anfangs Juni zurückführen kann das mir der Sitz auf einmal so bequem vorkommt. Hätte gedacht das wird schleichender.

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man sich so erst nach einer gewissen Zeit selber "angepasst" hat? Ich finds rechts spannend wie ich das auf eine Zeitspanne von anfangs Juni zurückführen kann das mir der Sitz auf einmal so bequem vorkommt. Hätte gedacht das wird schleichender.

    Absolut ! Wird von mal zu mal besser. Bei lor würde ich sagen hat es so 2000km gedauert (ca 2 Monate) bis ich mich damit abgefunden habe. Aber ich hab generell ein Problem damit in BMWs eine gute Sitzposition zu finden. Das ist wirklich kurios.

  • Absolut ! Wird von mal zu mal besser. Bei lor würde ich sagen hat es so 2000km gedauert (ca 2 Monate) bis ich mich damit abgefunden habe. Aber ich hab generell ein Problem damit in BMWs eine gute Sitzposition zu finden. Das ist wirklich kurios.

    bei mir fand ichs eben besonders spannend, dass ich es ca. 6 Monate leicht unbequem fand und es dann wie ein Lichtschalter von einer Woche auf die andere Bequem war.