Erste Fahrzeugbesichtigung und es ergibt sich gleich die erste Frage hinsichtlich dem Leder....

  • Bequemere Sitze wie die Komfortsitze vom F01/07/10/11 habe ich noch nicht bei BMW kennengelernt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn ich das so lese kann ich ja schon fast froh sein nur das Billig-Leder zu haben. Im e24 hatte ich noch Büffelleder. Das waren Ledersitze, von extrem hoher Qualität. Beim e39 hatte ich dann auch Nappaleder, und war schon da etwas enttäuscht. Dort fand ich das Leder auch etwas dünn, aber immernoch sehr bequem. Dieses Dakota im g31 ist deutich dicker, ist auch halbwegs bequem (drücken tut da nichts), aber die Qualität/Haptik ist unter aller S... . Eine Frechheit soetwas Leder zu nennen. Mich würde die Qualität von Merino interessieren.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • ...Merino ist nicht so oft zu finden. Ungeachtet dessen, sind die Farben - zumindest auf den Bildern - gewöhnungsbedürftig. Von den 3 zur Verfügung stehenden Farben würde für mich eh nur das Caramel von Interesse sein. Dazu müsste man es aber auch mal "live" gesehen haben.....

  • ...danke Dir für die Bilder :thumbup:


    In der Sonne - 2tes Bild - sieht es schon sehr gelb aus. Auf dem 3ten Bild - die äußere Ecke hoch zum Luftauslass - sieht es wieder echt nice aus. Der Ton gefällt mir. Aber man muss/sollte es mal live sehen, um sich eine Meinung zu bilden.


    Was sagst Du zur Quali? Nappa fühlte sich ja irgendwie "dünn" an fast wie Pergament. Wie sieht das generell mit Merino aus? Ist Dir da was negatives aufgefallen?

  • Merino fühlt sich hochwertig an - Dakota fühlt sich billig an (bin verwöhnt - hatte früher Jaguar und Range Rover Vogue - bekannt für hochwertiges Leder) - Nappa kann ich nicht beurteilen - liegt vermutlich zwischen Dakota und Merino

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • ich hab subjektiv auch das Gefühl, dass Dakota sich "minder" anmutet als frühere Ledersitze, aber früher war eh alles nicer :saint:

    War schon beim X1 damals entsetzt, wie billig sich das Leder angefühlt hat. Und "dünn anfühlen" muß nicht schlechter sein, dadurch ist es meist auch viel weicher wie eben beim Nappa.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • BMW X1 xDrive20i (2016): Leder Dakota Perforiert/oyster/akz. Grau

    BMW 540i xDrive Touring (2023): Exklusivleder Nappa/elfenbein-weiss


    Der X1 ist ein "Hundeauto" und wird permament von einer Frau gefahren. Dementsprechend sieht das Auto aus. Das Leder wurde nie gepflegt, bis auf nivea Körpermilch. Ok, durch diese "Schutz"schicht wurde es geschützt. Letztes Jahr habe ich eine Feinreinigung durchgeführt und alle Lederflächen gereinigt und gepflegt. Das Leder hat bis auf eine einzige Stelle am Fahrersitz beim zusammentreffen von drei Nähten eine leichte Abschürfung. Sonst nichts.


    Der 540i wird gehegt und gepflegt und hat nach einem Jahr schon einige deutlich sichtbare Abschürfungen an der Rückenlehne (dort, wo sich zwei Nähe treffen).


    Dakota fühlt sich nicht so toll an, hält aber richtig viel aus. Nappa fühlt sich toll an (aber wer sitzt schon nackig im Auto?), es sieht toll aus aber hält kaum etwas aus.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23