2 verschiedene Harman Kardon Mitteltonlautsprecher?

• Moin,

bei mir ist der Mitteltonlautsprecher vorne in der rechten Tür kaputt.

Habe blind aus dem Netz ein gebrauchtes gekauft, Artikelnummer:

BMW Mitteltonlautsprecher Top-Hifi-System F20 F44 F91 F92 F93 G14 G15 G16 G20 G21 G28 G29 M40i 65132622469
    BMW Mitteltonlautsprecher Top-Hifi-System 65132622469
    www.baum-bmwshop24.de

Top Hifi scheint wohl Harman Kardon zu sein, soweit so gut, aber hab dann meine Lautsprecher ausgebaut und festgestellt das auch mein Harman mittig etwas größer ist und mit weißer Farbe bestückt ist - wie kann das sein?

Sind diese Klangtechnisch auch unterschiedlich?
    Mein Lautsprecher hat die Artikelnummer: 936495601 oder 8927023701A

Warum sind diese Unterschiedlich?

• bei mir sind die wie auf dem Bildern unten

CHAMPAGNER QUARZ II

BMW G31 530D bj.2020

Verbrauch 8,3L /100km

• Woher weiß man nun ob diese vom Klang her einen Unterschied machen? Klar wäre die besten Methode, umbauen und reinhören aber wird schwer sein das man da ein Unterschied merkt.

Und dann kann man sagen "dann lass doch wenn es sich gleich anhört", aber mein innerer Monk würde sich nicht zufrieden geben.

• Ob die sich anders anhören weiß ich nicht. Ich habe meine gegen andere Zubehörlautsprecher getauscht. Deswegen weiß ich nur das meine schwarz in der Mitte anstatt Silber waren.

• Woher weiß man nun ob diese vom Klang her einen Unterschied machen? Klar wäre die besten Methode, umbauen und reinhören aber wird schwer sein das man da ein Unterschied merkt.

Und dann kann man sagen "dann lass doch wenn es sich gleich anhört", aber mein innerer Monk würde sich nicht zufrieden geben.

Sorry! Die Frage ist schon bissl zum Augenrollen. Natürlich ist der Klang unterschiedlich, wenn die Abmessungen von Lautsprecher anders ist. Andere Ausmaße des Klangkörpers oder der Membran vom LS ...

• Ob die sich anders anhören weiß ich nicht. Ich habe meine gegen andere Zubehörlautsprecher getauscht.

moin,

ich will mir gerade einen G31 anschaffen und zur Ausstattung sollte eigentlich H/K gehören...darf ich fragen weshalb Du getauscht hast..? musst ja irgendwie unzufrieden sein mit dem System....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun