Welche Bremsscheibendicke vorne hinten?

  • Hi zusammen!


    Ich hab einen 530d (0005/COS / 07/18, luxury line)


    Der Bremsentausch steht bei mir an, vorne wie hinten in Eigenregie.


    Nun wollte ich die Scheiben bei einschlägigen Shops bestellen (Leebmann, Baum, AUTODOC) und bin etwas verwirrt.


    Nach meiner Messung, mit Felge montiert etwas bescheiden), hat die hintere Scheibe ca. 345x24mm und vorne 348x30mm.


    Bei einigen Shops gibt es da linke und rechte, zwecks der innenliegenden Belüftung, bei Leebman und Baum, sprich den originalen Teilen, nur die gleiche Scheibe für links und rechts?!


    Bei z.B. AUTODOC gibt es Stärken für hinten von 20,24 und 24,2mm. Alternativ zum originalen Teil, wollte ich ATE verwenden, die sind so nicht zu finden, immer nur mit dem Kürzel ,,nur für Fahrzeuge mit Sportpaket und ebenso links und rechts verschieden“


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Danke!

  • Unbedingt nach deiner VIN im Leebmann-Shop die Teile zum Bremsenwechsel auflisten lassen. Dort werden dann auch die Alternativartikel der Mitbewerber inklusive der Artikelnummern angezeigt.

    Mit diesen kannst du dann in den einschlägigen Shops nach den richtigen Teilen suchen.

  • Also leider bin ich nicht schlauer geworden.


    Entweder man hat minimal falsche Bremsscheiben verbaut oder ich finde nicht die richtigen.


    Vorne sind einteilige 348x30mm verbaut.

    Hinten zweiteilige 330x24mm.


    In jeden Shop bzw. Herstellerseite kommt mit meiner VIN die 20mm Stärke an der Hinterachse raus.


    Oben genannten Dimensonen sind nicht zu finden.


    Das Auto war immer bei BMW.


    Wieso verbaut man vorne einteilige und hinten zweiteilige?

  • Hecktriebler

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • hi


    Für hinten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen,aber bin mir sicher die sind eintelig....


    Hab vorne auch die 30mm scheibe,nd hab vor nem jahr gewechselt...

    Die sind vorne auf jeden fall zweiteilig,original sowie brembo,zimmermann ist einteilig....


    Ich hab damals brembo draufgemacht,weil die deutlich günstiger waren als original....

    Als ich letztens bei leebmann geschaut hab waren die originalen deutlich günstiger wie die brembo..

    Beläge hab ich textar draufgemach,waren bei 80€ ,original bei 200€...

    Soweit ich mich errinnere....beide scheiben waren gleich,es gab keine linke/rechte...


    Mfg

    Arni