Welche Bremsscheibendicke vorne hinten?

  • Die Intension war nicht in allen möglichen Shops mit der VIN zu suchen, sondern nur bei Leebman und von dort aus anhand der Teilenummern in den anderen Shops zu suchen.


    Der BMW-Shop ist verlässlich, da wo bei Anderen noch ein Durcheinander herrscht...

  • Ich hab die Felgen runter genommen. Deckt sich mit der Auflistung bei Leebmann.


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!


    Noch eine Frage hinsichtlich der ,,Mindestdicke“.


    Die Scheibe hinten hat gemessen noch 23,2mm. Mindestdicke hier ,,22,4“. Somit könnte auf dieser Scheibe nochmal ein Satz neue Beläge gefahren werden.


    Ist die Mindestdicke so zu verstehen, dass diese für neue Beläge nicht unterschritten werden darf?

    Sprich, bei gemessenen 22,4mm könnte man nochmal einen neuen Satz Beläge draufpacken?

  • Mit 23,2 mm kann man locker noch zehntausende Kilometer fahren. Wie viel genau ist sehr unterschiedlich. Das hängt davon ab, ob man mit leerem oder vollem Auto fährt, langsam oder, ob man viel bremst, etc. So gesehen kann man die Scheiben lassen. Aber: an Bremsscheiben bilden sich immer Grate. Normalerweise 4 Stück. Den äusseren an der Aussenseite sieht man deutlicher als die anderen. Man kann diese grate mit mehr oder weniger Aufwand entfernen. Zum Beispiel auf einer Drehbank. Nur das kostet. Entfernt man die Grate nicht, führt das früher oder später meistens zu Quietschgeräuschen oder auch zu Vibrationen, weil die Scheibe nicht ganz gleichmässig belastet wird. Genau deshalb gibt es von manchen Bremsbelagherstellern Beläge, die meist etwa 1 mm kleiner (Höhe) sind, damit erspart man sich die Kosten für die Bearbeitung der Scheiben.

  • Die mindestdicke verstehe ich so , Das bei erreichen die scheibe zu wechseln ist....also verschlissen...


    Aber in deinem Fall - 24mm =100 %

    Mit 23,2mm Hast ja noch 50% Scheibe.... , daher kannst da locker nen Satz Beläge draufpacken....


    Verschleiß ist abhängig vom Fahrprofil , Wenn viel Autobahn , und viel mit ACC fährst , verschleißt es hinten recht flott....

    weil seltsamerweise bremst der G31 bei ACC verwendung hinten mehr....


    MFG

    Arni

  • Die mindestdicke verstehe ich so , Das bei erreichen die scheibe zu wechseln ist....also verschlissen...

    Normalerweise bedeudet die Mindestdicke den Grenzwert, bis zu dem man noch neue Beläge verbauen darf.


    Siehe zB hier


    Die Scheibe muss also nicht separat geprüft werden und kann auch dünner werden als die Mindestdicke welche eingraviert ist.

  • Normalerweise bedeudet die Mindestdicke den Grenzwert, bis zu dem man noch neue Beläge verbauen darf.


    Siehe zB hier


    Die Scheibe muss also nicht separat geprüft werden und kann auch dünner werden als die Mindestdicke welche eingraviert ist.

    Das lese und verstehe ich aber anders. Ich behaupte mal ganz kuehn, dass wenn die Scheibe die Mindestdicke erreicht oder sogar unterschritten hat, sie getauscht werden muss, da keine volle Bremsleistung mehr gewaehrleistet sein kann.


    Die Mindeststärke der Bremsscheibe - Wartung (bremboparts.com)


    Da steht, aehnlich sinngemaess wie im verlinkten Artikel von elDudereeno , beim Absatz "Pruefung", bei erreichen des Wertes Scheibe tauschen.

  • Das lese und verstehe ich aber anders. Ich behaupte mal ganz kuehn, dass wenn die Scheibe die Mindestdicke erreicht oder sogar unterschritten hat, sie getauscht werden muss, da keine volle Bremsleistung mehr gewaehrleistet sein kann.

    Ich bin mir da sehr sicher, dass die Grenze definiert wie lange man neue Beläge verbauen darf, und sonst nichts.

    Das habe ich schon zig mal gelesen und in diversen Videos gesehen.


    Steht ja so auch bei Hella

    Neue Bremsbeläge dürfen nur verbaut werden wenn die Bremsscheiben-Mindestdicke nicht unterschritten ist.


    Das würde ja keinen Sinn machen, wenn man nur noch zB 0,1 mm über der Grenze wäre.

    Dann verbaut man ja keine neuen Beläge mehr wenn man sicherlich in Kürze neue Scheiben bräuchte.

    (Neue Scheiben = auch neue Beläge)

  • Hier die Aussage, direkt bei ATE angefragt:


    nach unserem Kenntnisstand ist seit dem G01 die MinTh auf der Bremsscheibe
    auch das endgültige Verschleißmaß. Bei 0,1mm Reststärke sollten daher die Bremsscheiben
    mit getauscht werden, da sichergestellt werden muss, das die Bremsscheiben nicht
    unter 22,4mm fallen
    .

    Zur Sicherheit sollte der aktuelle Stand dieser technischen Information beim Fahrzeughersteller
    über die Werkstattunterlagen eingeholt werden
    .


    Ein guter Bekannter arbeitet seit ca.15 Jahren bei BMW in der Werkstatt und erklärte es so:


    Als Mindestmaß ist das Maß gemeint, zu welcher Stärke nochmal neue Beläge gefahren werden können. Im Anschluss ist dieses Maß unterschritten und beide Bauteile sind zu wechseln.


    So die offizielle Aussage seitens BMW.