Hallo zusammen. Nun sind 17tkm seit dem letzten Ölwechsel vergangen und ich würde gerne zwischendurch selber einen neuen machen lassen.
Welches Öl benötige ich denn und wieviel Liter passen den in einen LCI rein. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo zusammen. Nun sind 17tkm seit dem letzten Ölwechsel vergangen und ich würde gerne zwischendurch selber einen neuen machen lassen.
Welches Öl benötige ich denn und wieviel Liter passen den in einen LCI rein. Vielen Dank für eure Hilfe.
Je nach Motor... einfach Freigabeliste von BMW ansehen.
Anleitung lesen
Ich gehe mal davon aus, dass die Ölmengen (5,25 Liter, wenn der Filter mit gewechselt wird) bei allen 2.0 L Modellen der G3x Reihe gleich ist, die Ölfreigaben stehen tatsächlich in der Bedienungsanleitung.
Falls man ganz unsicher ist: Der Händler schickt einem einen Auszug über die Freigaben wenn man die Fahrgestellnummer per Mail schickt.
Oder der Fuchs Ölwegweiser...
https://fuchs-eu.lubricantadvi….aspx?lang=ger&country=de
Seit LL-12FE usw. ist es, meiner Meinung nach, sehr verwirrend bei den Ölfreigaben von BMW geworden. Und dann gibt es auch noch Plus-Versionen. Das war früher viel einfacher: LL-01 für alles ohne Partikelfilter, LL-04 für alles mit.
Jedenfalls, ein relativ sicheres Öl für modernere BMWs ist Total Quartz Ineo Efficiency 0W30, da es offiziell die LL-04 und LL-19FE hat und für LL-12FE empfohlen wird. Es hat auch keine Freigaben anderer Hersteller, was darauf schließen lässt, dass es speziell für BMW-Motoren entwickelt wurde.
Hi, stimmt, allerdings empfiehlt es Total auf seiner Seite besonders für Kia und Hyundai Motoren, ich hab es mir jetzt aber auch gekauft.
Ich habe vor kurzem mit ROWE Email Kontakt gehabt für ÖL freigaben (Motoröl, Diffs und VTG) , auf ROWE bin ich gekommen da die mit BMW M Motorsport zusammen arbeiten.
Meine Empfehlung, dort einfach eine Mail hinsenden.
Es kommen wirklich nette und hilfreiche Antworten. Ich haben von Castrol auf ROWE gewechselt und empfinde den Motorlauf subjektiv weicher.