Zugstrebe Hinterachse gebrochen

  • Wir sind letzte Woche mit 4 Personen voll bepackt über das Timmelsjoch von Meran nach Sölden gefahren.

    Einer meiner liebsten Alpenpässe, obwohl ein 530d touring eigentlich zu groß für die Strasse ist.

    Das Auto lief einwandfrei.

    Mittendrin kam in einer Spitzkehre ein komisches Geräusch von hinten, etwa so als wäre irgendwas geplatzt. Dann konnte ich das Auto kaum noch geradeaus fahren, mehr als 10-20 km/h ging nicht mehr. Es gab manchmal ein Schleifgeräusch von hinten, zum anhalten ist es dort aber zu eng. Hinter der Zahlstelle stellte sich heraus, dass ein Hinterrad schief stand. Per Abschleppdienst ging es zur nächsten Werkstatt, nach 3 Tagen war alles repariert.

    Was bleibt, ist die Frage, wie sowas passieren kann. Es gab weder nennenswerte Schlaglöcher noch andere Hindernisse.g31 Zugstrebe 1.jpgg31 Zugstrebe 3.jpgg31 Zugstrebe 2.jpg

  • Hast mal an BMW gesendet?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn du nicht gerade aufgesetzt hast oder andere verrücktere Manöver gemacht hast, wird es BMW interessieren und ggf. zu Kulanz führen.

    Denn, wenn ich BMW wäre, hätte ich großes Interesse daran das Teil unter das Mikroskop zu legen um festzustellen, ob es ein Material- oder Einbaufehler war um ggf. eine größere Überprüfung bei den Inspektionen zu starten.

  • Wenn du nicht gerade aufgesetzt hast oder andere verrücktere Manöver gemacht hast, wird es BMW interessieren und ggf. zu Kulanz führen.

    Denn, wenn ich BMW wäre, hätte ich großes Interesse daran das Teil unter das Mikroskop zu legen um festzustellen, ob es ein Material- oder Einbaufehler war um ggf. eine größere Überprüfung bei den Inspektionen zu starten.

    Das Auto ist schon repariert worden und wieder im Einsatz. Es wurde nicht bei BMW repariert, weil es im Ötztal keine BMW Werkstatt gibt. Und Kulanz nach 7 Jahren?

  • Überladen, ganz einfach. Nicht ohne Grund gibt es ein "zulässiges Gesamgewicht" Wenn Du dann noch eine Fahrbahn mit Schlaglöchern hast, kann es das schon gewesen sein.

    Überladen kann ich mir nicht vorstellen. Etwa 250kg dürften auf 4 Personen entfallen, ansonsten normales Reisegepäck. Keine Dachbox. Das dürften nochmal maximal 150kg gewesen sein. 650kg Zuladung sind zulässig.

  • Das letzte mal, dass ich sowas ähnliches gesehen habe, war bei einem Jaguar an der Hinterachse. Sowas darf in keinem Fall passieren. Wenn dir das bei 150 km/h passiert, kann schlimmes passieren. Sorry, das würde ich auf jeden Fall BMW zeigen. Das macht mir Angst, ich denke, ich werde die Teile mal tauschen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)