Zugstrebe Hinterachse gebrochen

  • Aus meiner Sicht ist das fast würdig für einen Rückruf, ob die Kiste nun durch einen defekten AGR Kühler abfackelt, oder bei hoher Geschwindigkeit in den Gegenverkehr donnert, ist eigentlich vergleichbar.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich würde es auf jeden Fall an BMW melden, die haben die Verpflichtung solchen Sachen nachzugehen in meinen Augen. Ist das Alu oder Stahl?

    Bei Alu würde das z.B. auf einen nicht sauberen Fertigungsablauf deuten wo bei der Umformung schon ein Riss entstanden ist. Dafür ist Alu etwas anfällig. Ansonsten sieht das nach einem spröden Bruch aus in meinen Augen, es sei denn du hast schon einige Kilometer vorher was gemerkt.

  • Kannst du die Bruchkante nochmals frontal fotografieren?

    Gibt es da einen matten und einen glänzenden Teil?

    Es sieht alles gleich aus. Ich habe auch gedacht, das könnte langsam passiert sein, erst ein Riss, dann der Bruch. So sieht es aber nicht aus. Leider hat es an dem Tag auch noch geregnet und ich musste noch einige Kilometer damit fahren.

  • Nein noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringen würde. BMW ist da sicher sehr diskret, wenn das anderen Leuten auch schon passiert ist. Deshalb habe ich es hier gepostet, in der Hoffnung, dass es jemand anders auch schon erlebt hat.

    Dann versuche es doch einfach mal.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich gebe da meinen Vorrednern recht, sowas darf in keinen Fall passieren.


    Ingenieure rechnen hier mit hohen Sicherheitsbeiwerten die Lastzustände ein, um extreme Beladungen zzgl. einer außerordentlichen Fahrsituation zu simulieren.


    Ich komme zwar nicht aus dem Automotive, jedoch aus der Blech und Unformungstechnik.


    Was mich stutzig macht sind die doch recht kurzen tiefen Kratzer um die Bruchstelle. Keine heftigen Schleifspuren vom Kontakt mit Asphalt sondern eher durch einen anderen Gegenstand oder Fremdeinwirkung. Auch, dass ein kleines Stück und nicht die ganze Bruchkante zur Seite geschält ist, sind nicht nach einem für mich typischen Ermüdungsbruch aus.

  • Wenn ich das erste Bild so betrachte, so fallen mir zwei Sachen auf - die könnten allerdings auch beim Ausbau / bei der Weiterfahrt entstanden sein:

    Die auf dem Bild rechte Rippe ist gestaucht und das obere Auge mit dem Dämpfer steht nicht (mehr?) im rechten Winkel (verbogen?).


    Was sagen die Spuren bei der Stauchung - vielleicht von einem Stein?


    Wenn die Strebe biegt, so steigt die Beanspruchung nahe der starren Einspannung bei der Gabel, dort wo der Bruch vorliegt.


    Das ist nur so meine Beobachtung und vielleicht eine kleine Hilfe zur Ursachenfindung; leider kann ich nicht Sterbe nicht in den Händen halten und beaugapfeln.