Motorsteuergerät DME ist nicht sichtbar in esys und ISTA

  • Hallo Freunde,


    vor ein paar Tagen wollte ich mit esys 3.30 (Launcher 2.8.1) das Ölintervall an meinem G30 530ix von 2019 (i-step S15A-18-11) ändern. Irgendetwas ist schiefgelaufen, und es hat nicht geklappt, was mir aber zunächst egal war. Am nächsten Tag habe ich jedoch festgestellt, dass die Start/Stopp-Codierung, die ich vor einem Jahr vorgenommen habe, ebenfalls verschwunden ist.


    Daraufhin habe ich esys über ENET mit dem Fahrzeug verbunden, den FA ausgelesen und über die Schaltfläche "ECU's lesen" die Liste der Steuergeräte abgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motorsteuergerät (DME_BAC2) sowie vier andere Steuergeräte nicht mehr in der SVT-Liste erscheinen.


    Meine Frage: Wie bekomme ich die Steuergeräte wieder in die SVT-Liste? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Auch in ISTA sind die Steuergeräte im SG-Baum nicht sichtbar. :(


    Das Fahrzeug fährt jedoch einwandfrei und hat keine Probleme."

  • Wie genau hast du es durchgeführt?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo australia,


    ich habe vor die Ölintervall Parameter von 8KA (30tkm/24Monate) zu 8KC (24tkm/24Monate) ändern. Zündung aus/ein, Diag Mode ein. Den Wert 8KG wurde nicht angenommen. Die Anzeige in BC bleibt auf 30tkm. Es gab auch kein Fehlermeldung soweit ich erinnern kann. Dann habe ich mit 8KH (20tkm/12Monate) versucht. Das hat auch nicht geklappt.

    Meine Schritte beim Codieren:

    - Verbindung mit Fahrzeug über enet

    - FA lesen

    - FA aktivieren

    - lesen (ECUs) => alle 21 ECU waren noch zu sehen

    - SALAPA-Element öffnen/ändern von 8KA auf 8KC

    - speichern Änderung

    - Berechnen FP => da soll schon Fehler auftreten falls den Wert falsch ist. (?)

    - noch mal speichern (Disketten Symbol) wird gefragt ob ich die Änderungen speichern soll. Ich weiß hier nicht unter welcher Datei wurde es abgespeichert. :(

    - dann COMBI codieren im Diag Modus

    - danach DME_BAC2 codieren im Diag Modus

    - ich kann mir leider nicht erinnern dass Prozess mit "coding successfull" oder ähnliches abgeschlossen wurde. :(


    Komisch ist dass in BC sehe ich jetzt 26tkm/18Monate !!!

  • Hi Svenner7,

    das nur DME erforderlich ist zu codieren habe ich auch schon vor Kurzem erfahren.

    Ja, das muss irgendwas beim Codieren komisches passieren. Aber die Frage ist, was sind für Daten fehlen und wie ich die Geräte wieder "zu sehen" bekomme?