Erfahrungen Umluft / AUC

  • Ich dachte bisher, dass beim G6x einfach nur der Schnüffelsensor zu billig wäre und es deswegen immer wieder nach Abgasen riecht.


    Im letzten Urlaub habe ich jedoch festgestellt, dass es selbst mit manuell aktivierter Umluft immer wieder zu Abgasgerüchen in langen Tunnels kam.

    Der erste Verdacht war eine der klappen für die Umluft, der zweite das Panoramadach.


    Habt ihr auch Probleme mit der Umluft und könnt mir sagen, ob ihr ein Panoramadach habt?

    Kann man in der Diagnose die öffnungs/schließungswinkel der Umluft irgend wie anzeigen?

  • Ich bei meinem G31 habe die Umluftfunktion auch noch nicht durchschaut.

    Ich habe die Uluft per Knopfdruck in (langen) Tunnels eingeschaltet. Komischerweise ist das Lämpchen im Knopf nach einer weile vos selbst ausgegangen, als ob man den Knopf wieder betätigt hätte.

    Und ja, auch bei mir roch man die Abgase. Habe dann irgendwo gelesen, dass es im Bildschirmmenu eine Option gibt, wo der Sensor die Luftqalität misst und die Umluftautomatik selber übernimmt. Die Funktion war bei mir an. Also ich könnte mir vorstellen, dass manuell die Funktion nicht übersteuert bzw nur teilweise werden kann. Ich habe letztednlich keine weiteren tests gemacht mit der deaktivierten Funktion.

    Panoramadach habe ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Undichtigkeiten so gross sind, dass von Aussen Abgase in grösserer Menge ins Fahrzeuginnere gelangen.


    VG

    Peterson

  • Die Umlautautomatik ist Mist. Die Klimaanlage hingegen (4-Zonen) finde ich sehr gut. Hab ein Panoramadach. Die von aga_peter erwähnte Einstellung ist mir bekannt, habe diese bisher immer aktiviert gehabt. Müsste es mal mit ausgeschalteter Funktion testen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Habe 4 Zonen Klima und Panoramadach. Hab ehrlicherweise noch nie wirklich Abgase gerochen. Nicht mal in langen Tunneln. Muss aber ehrlicherweise sagen das ich mich noch nie darauf wirklich konzentriert habe. Aber wenn es mal gestunken hätte, hätte ich es schon bemerkt wenn es in einem Bereich wäre wo es mich nervt.


    Mit der Luftqualität in den Einstellungen müsste ich mal schauen. Habe glaub noch nirgends bei mir gelesen das ich die Qualität der Luft einstellen kann.

  • Mit der Luftqualität in den Einstellungen müsste ich mal schauen. Habe glaub noch nirgends bei mir gelesen das ich die Qualität der Luft einstellen kann.

    Das ist die ganz normale AUC-Funktion, Vermutlich ist sie standardmäßig an, ich wüßte auch keinen Grund, das auszuschalten.

    Nach einiger Zeit schaltet sich die Umluft jedoch wieder ab, weil sonst die Scheiben eher beschlagen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich denke mal das bei AUC sich die Umluft je nachdem ob sie gebraucht wird oder nicht an und abschaltet!


    Das ist ja eben die Funktion der Automatischen Umluft Controlle!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Funktioniert alles nur so gut, wie die Luftfilter auch sauber und vernünftig sind.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also bei mir sind die Luftfilter sauber, in kürzeren und moderneren Tunneln riecht man auch nichts, aber das mit der automatischen Umluftkontrolle funktionierte selbst in meinem E36 besser.


    Entweder ist der Sensor scheiße, die Klappe zur Umluft schließt nicht sauber, oder es kommt auch so Luft von außen rein.

    Ist mir erst in Norwegen aufgefallen, als es an einem Tag wirklich sehr viele Tunnels gab und ich selbst mit dem manuellen Umluftknopf es nicht schaffte, dass diese "Düfte" bei entsprechenden Tunneln wieder ins Auto ziehen.


    Ganz ehrlich, das hätte ich noch nicht mal bei einem Skoda erwartet, dass so was nicht geht. Daher würde ich gern den Fehler einkreisen um zu sehen, was man dagegen tun kann.

  • Kann ich so bestätigen....

    Bei uns ist ne Kläranlage in der Nähe, wenn ich mit dem E61 vorbeikommen bin habe ich genau 0 davon mitbekommen...

    Im G31 spüre ich die umluftautomatik gar nicht... da muss ich jedes mal händisch die Umluft aktivieren (wenn ich es nicht vergesse) [microfilter habe ich schon neue originale eingebaut....] trotzdem lange nicht so gut wie im e61

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: