G31 Luftfahrwerk defekt

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Wir haben vor 3 Jahren einen 530i xDrive Bj2017 mit 90.000 gekauft. Bis neulich hatten wir keine wirklichen Probleme gehabt. Letztes Jahr mussten wir lediglich alle Bremsen / Bremsscheiben ersetzen.

    Nun vor 2 Wochen war mehr oder weniger plötzlich das Auto hinten ganz unten. Wir wissn nicht exakt den Zeitpunkt, auch nicht ob es ganz plötzlich oder schleichend passiert ist. Bis dahin hatten wir mit dem Fahrwerk keinerlei Probleme. Leider ist meine Frau mit dem Auto in dem Zustand an einem Tag etwa 30 km gefahren (gerade und ebene Strecke). Danach war klar, das Auto muss in die Werkstatt. Auf dem Display wurde ein Problem mit dem Fahrwerk angezeit, dummerweise stand da auch, dass man mit dem Auto weiter fahren kann.

    Als ich dann zum Auto hin bin und es entsperrt habe, ging der Kompressor an und nach ca 30 sek wieder aus. Leider hat sich das Auto gar nicht angehoben. Nun haben wir das Auto zu einer Nissan Vertretung gebracht (gleich um die Ecke). Dort sagte man uns, das Diagnosegerät zeigt, dass der Kompressor überhitzt ist. Die Vermutung war, das Magnetventil ist defekt. Ev könnte es auch das Steuergerät sein. Der Kompressor müsste ok sein, denn sie haben ihn zum Laufen gebracht. Also wurde zuerst das Magnetventil getauscht (ca 200 Fr). Das hat leider nichts gebracht. Das Steuergerät muss ersetzt werden. Kostenpunkt 1200 Fr plus arbeit, aber danach läuft der Wagen - so sagte man mir. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, der Wagen musste zu BMW damit das Steuergerät an den Wagen angelernt wird. BMW stellte fest, dass der Kompressor zwar funktioniert aber zu wenig Druck gibt. Ausserdem ist die Vorgabe von BMW, dass wenn das Auto einmal unten war, auch die beiden Luftfederbeine (Bälge) ersetzt werden müssen. Der tatsächliche Zustand der Bälge konnte aber nicht begutachtet werden, da das erst möglich ist, wenn diese voll aufgepumpt sind. Für das Anlernen hat BMW um die 240 Fr verrechnet. Damit sind im Moment schon mit diversen Rabaten ca 2200 Fr weg und das Problem ist immer noch da. Die Federbeine sollen im Set ca 1700 Fr kosten, der Kompressor um die 1600 Fr, und es braucht ca 7h Arbeit, bei BMW wären es um die 240 Fr die Stunde. Dh ich müsste nochmal ca 5000 fr investieren., alles in allem ca 7500-8000 Fr. <X


    Im Nachhinein war es mein Fehler, dass ich damit nicht gleich zu BMW gegangen bin, habe also an der falschen Stelle gespart. Andererseits hätte meiner Meinung nach die Nissangarage diesen Auftrag nie annehmen dürfen, da sie schlicht und einfach mit der Problematik überfordert waren. Sie wussten zB nicht, dass die Bälge ersetzt werden müssten.


    Nun habe ich das Auto wieder bei mir und weiss nicht weiter. Lohnt noch überhaupt eine Reparatur? Angenommen, es wäre nur der Kompressor. Müsste ich tatsächlich unbedingt die Federbeine wechseln lassen, wenn diese noch OK wären? Wäre es ggf schlauer (günstiger) ein Sportfahrwerk einauen zu lassen? Meint ihr, sind ev in der nächsten Zeit weitere Probleme zu erwarten? Ich habe im Moment 140.000 km auf dem Tacho.

    Wie weit darf ich mit dem Wagen in dem Zustand fahren? Jedes auch so kleine Unebenheit in der Starsse fühlt sich wie ein riesn Schlagloch. Ich meine, mir macht das zwar wenig aus, aber dem Auto tut das sicher nicht gut? Ich frage nur deswegen, ob ich eine Autowerkstatt die etwas weiter entfernt, dafür günstiger ist, aufsuchen kann?


    Übrigens, ich habe von Nissan die alten Teile ( Magnetvetil und das Steuergerät für das Luftfahrwerk) mitgenommen. Beide sehen wie neu aus. Kann man (BMW?) beide überprüfen, ob sie tatsächlich defekt sind?


    Viele Grüsse

    Peterson

  • Einen defekten Wagen verkaufg man immer weit unter dem reellen Wert und nach der Reparatur würde man auch viel verlieren.

    Also reparieren, weiterfahren und glücklich sein, wenn er sonst nichts hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • fahren nein....


    Vorgabe hin oder her,ich als kunde entscheide was gemacht wird...


    Ein kompressor,nur mal bei google eingeben ,liegt zw. 400 bi 600 euro...

    Kaufen ,einbauen,und dann schauen ob die bälge noch intakt sind...


    Mfg

    Arni

  • Der Wagen hat bis auf das Fahrwerkproblem sonst keine nennenswerten Probleme. Sind gerade im Sommer damit an die Nordsee gefahren und es macht Spass mit dem Wagen zu Fahren. Tempomat rein und entspannen. Der Verbrauch ist eigentlich auch nicht schlecht, Schweiz->Nordse und zurück 7.6l/100km.

    Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass ich vermutlich um die Reparatur nicht umher komme und dann wäre es wohl im Moment vermutlich am günstigsten den Wagen weiter zu fahren. Fast umsonst abgeben kann ich den auch in 4-5 Jahren, wenn es sein müsste.


    Nun ja, BMW wird mir sicher keine nicht BMW Teile verbauen. Auch Nissan ist da sehr skeptisch, hat wohl zu wenig Erfahrung oder keine Lust auf Experimente. Er meint, ich könnte es bestellen, aber dann auf eigene Verantwortung. Er hätte im Netz Kompressoren gesehen, wie Du sagst um die 600 Euro, hat dort sogar angerufen und es stellte sich heraus, es wäre der falsche Kompressor, es ging irgendwie darum, dass der richtige Kompressor ein 2-Wege Kompressor sein muss , oder sp ähnlich. Dh ich müsste mir eine Werkstatt finden, die Bock auf so eine Reparatur hätte und weiterhin die fähig ist den Zustand der Bälge zu beaurteilen. Hier bei uns in der Gegend ist es nicht so einfach und wie gesagt, ich kann mit dem Auto in dem Zustand nicht besonders weit fahren.


    Falls einer noch eine Idee hätte, wer in der Lage wäre den Zustand von dem augetauschten Steuergerät zu überprüfen, da wäre ich sehr dankbar. Ich bin am üUberlegen, ob ich der Nissanwerkstatt nicht sage, dass ich wegen der Fehldiagnose die Arbeitszeit nicht zahle. Die Teile werde ich aber wohl bezahlen müssen.


    VG

    Peterson

  • Hast du bei Leebmann 24 geschaut mit zur Hilfenahme deiner FIN ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • könnte mir jemand ev die genaue Bestellnummer (inkl Link zur Herstellerseite) für einen Fremdkompressor durchgeben, der bereoits mit Erfolg verbaut wurde? Braucht es noch ein Montagekit dazu?

    37206886721 Vormontierter Kompressor Luftfederung 5' BMW G31 - Miessler Automotive GmbH & Co. KG Luftfederungsteile. - Die bessere Wahl
    AIR-SUSPENSION-SHOP Dies ist der auf dem Halter vormontierte Kompressor 37206886721 für den 5er BMW G31.
    www.miessler-automotive.com

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 8,3L /100km