Guten Abend zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben vor 3 Jahren einen 530i xDrive Bj2017 mit 90.000 gekauft. Bis neulich hatten wir keine wirklichen Probleme gehabt. Letztes Jahr mussten wir lediglich alle Bremsen / Bremsscheiben ersetzen.
Nun vor 2 Wochen war mehr oder weniger plötzlich das Auto hinten ganz unten. Wir wissn nicht exakt den Zeitpunkt, auch nicht ob es ganz plötzlich oder schleichend passiert ist. Bis dahin hatten wir mit dem Fahrwerk keinerlei Probleme. Leider ist meine Frau mit dem Auto in dem Zustand an einem Tag etwa 30 km gefahren (gerade und ebene Strecke). Danach war klar, das Auto muss in die Werkstatt. Auf dem Display wurde ein Problem mit dem Fahrwerk angezeit, dummerweise stand da auch, dass man mit dem Auto weiter fahren kann.
Als ich dann zum Auto hin bin und es entsperrt habe, ging der Kompressor an und nach ca 30 sek wieder aus. Leider hat sich das Auto gar nicht angehoben. Nun haben wir das Auto zu einer Nissan Vertretung gebracht (gleich um die Ecke). Dort sagte man uns, das Diagnosegerät zeigt, dass der Kompressor überhitzt ist. Die Vermutung war, das Magnetventil ist defekt. Ev könnte es auch das Steuergerät sein. Der Kompressor müsste ok sein, denn sie haben ihn zum Laufen gebracht. Also wurde zuerst das Magnetventil getauscht (ca 200 Fr). Das hat leider nichts gebracht. Das Steuergerät muss ersetzt werden. Kostenpunkt 1200 Fr plus arbeit, aber danach läuft der Wagen - so sagte man mir. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, der Wagen musste zu BMW damit das Steuergerät an den Wagen angelernt wird. BMW stellte fest, dass der Kompressor zwar funktioniert aber zu wenig Druck gibt. Ausserdem ist die Vorgabe von BMW, dass wenn das Auto einmal unten war, auch die beiden Luftfederbeine (Bälge) ersetzt werden müssen. Der tatsächliche Zustand der Bälge konnte aber nicht begutachtet werden, da das erst möglich ist, wenn diese voll aufgepumpt sind. Für das Anlernen hat BMW um die 240 Fr verrechnet. Damit sind im Moment schon mit diversen Rabaten ca 2200 Fr weg und das Problem ist immer noch da. Die Federbeine sollen im Set ca 1700 Fr kosten, der Kompressor um die 1600 Fr, und es braucht ca 7h Arbeit, bei BMW wären es um die 240 Fr die Stunde. Dh ich müsste nochmal ca 5000 fr investieren., alles in allem ca 7500-8000 Fr.
Im Nachhinein war es mein Fehler, dass ich damit nicht gleich zu BMW gegangen bin, habe also an der falschen Stelle gespart. Andererseits hätte meiner Meinung nach die Nissangarage diesen Auftrag nie annehmen dürfen, da sie schlicht und einfach mit der Problematik überfordert waren. Sie wussten zB nicht, dass die Bälge ersetzt werden müssten.
Nun habe ich das Auto wieder bei mir und weiss nicht weiter. Lohnt noch überhaupt eine Reparatur? Angenommen, es wäre nur der Kompressor. Müsste ich tatsächlich unbedingt die Federbeine wechseln lassen, wenn diese noch OK wären? Wäre es ggf schlauer (günstiger) ein Sportfahrwerk einauen zu lassen? Meint ihr, sind ev in der nächsten Zeit weitere Probleme zu erwarten? Ich habe im Moment 140.000 km auf dem Tacho.
Wie weit darf ich mit dem Wagen in dem Zustand fahren? Jedes auch so kleine Unebenheit in der Starsse fühlt sich wie ein riesn Schlagloch. Ich meine, mir macht das zwar wenig aus, aber dem Auto tut das sicher nicht gut? Ich frage nur deswegen, ob ich eine Autowerkstatt die etwas weiter entfernt, dafür günstiger ist, aufsuchen kann?
Übrigens, ich habe von Nissan die alten Teile ( Magnetvetil und das Steuergerät für das Luftfahrwerk) mitgenommen. Beide sehen wie neu aus. Kann man (BMW?) beide überprüfen, ob sie tatsächlich defekt sind?
Viele Grüsse
Peterson