Schlupf / Zucken beim Beschleunigen *540i*

  • Hallo Zusammen,


    so richtig bekomme ich keine Ruhe mit dem Fahrzeug. Nachdem das Dröhnen mit dem Antriebswellentausch jetzt weg ist fällt mir ein weiteres Ärgernis zunehmend auf.


    Beim stärkeren Beschleunigen im 2. Und weniger 3. Gang sind im Fahrzeug meist zwei/drei kleine Ruckler zu spüren. Fühlt sich an als hätten die Räder kurz Schlupf. Ist nicht super schlimm bzw stark zu spüren aber nach den letzten Reparatur kosten die das Fahrzeug schon angehäuft hat bin ich da vorsichtig.


    Tritt vor allem auf wenn das Fahrzeug richtig warm ist. Bei leichtem beschleunigen und Vollgas konnte ich nichts feststellen.


    Tritt meist auf wenn ich das Fahrzeug ausrollen lasse (Zb. Beim abbiegen) und dann etwas stärker beschleunige.


    Klingt das nach Verteilergetriebe?


    Hab schon an Getriebeöl gedacht aber Telefonat mit ZF meinte eher Antriebsstrang. Antriebswelle, Lenkgetriebe und Hinterachsdiff sind bereits getauscht durch andere Beanstandungen :(


    Werkstatt Termin steht noch an.


    Was denkt ihr?

  • Schließe mich hier an, klingt tendenziell nach VTG. Beantworte mal die zuvor gestellten Fragen, du fährst sicherlich Mischbereifung, mit oder ohne Stern und wieviel Zoll? Welches Fabrikat und welche Profiltiefen wären zusätzlich interessant. Klar, die Glaskugeln sind gerade wie immer aus, aber mit den Infos kann man zumindest mal eine Tendenz aussprechen.


    Im Idealfall hast du einen Satz mit Gleichbereifung o.ä. zuhause und steckst den mal auf – wenn hier die Symptomatik verschwunden ist weisst du sicher das es an den unterschiedlichen Reifenumfängen liegt und das VTG hier beteiligt ist.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Moin. Also ich fahre Mischbereifung in 20 Zoll. Sterne sind drauf. Die Gummis nagelneu. Sind F1 asymmetric 3 (wenn ich's richtig in Erinnerung habe). Problem war auch mit den alten Sommerreifen da.


    Gleichbereifung kommt im Oktober dann drauf.


    Aus dem Stand tritt es auch auf. Er schaltet von 1 auf 2 und dann rupft es 2-3 mal bevor er in den dritten geht. Ab da beschleunigt er dann sauber durch. Wie gesagt nur wenn er richtig warm ist.


    War mir lange nicht sicher ob's nicht einfach nur von Unebenheiten auf der Fahrbahn kommt aber dafür ist es zu regelmäßig, wenn es auftritt.


    Wie gesagt ist es recht dezent wahrnehmbar. Meine Frau würde es wahrscheinlich gar nicht als störend empfinden.

  • Also beim Anfahren im ersten Gang rupft nichts?

    Was für einen Luftdruck hast Du auf den Reifen?


    Mach gerne mal hinten 0,3-0,5bar mehr rein, wenn Du nicht schon einen sehr hohen Druck drauf hast, und beobachte das nochmal.

    Das hat bei mir und anderen schon gereicht.

  • Nein, im ersten Gang würde ich sagen ist nichts. Allerdings dreht er halt sehr schnell aus, das nicht viel Zeit fürs popometer bleibt etwas zu spüren.


    Aber ohne jetzt näher zu testen würde ich sagen dass der erste Gang okay ist.


    Luftdruck schaue ich heute Abend mal nach.

  • Haben das grad ähnlich beim 6er. Hatten vor ein paar Wochen auf neue Michelin gewechselt (19er Misch mit Stern), da war das Verhalten weg. Jetzt ist es wieder da. Muß morgen auch mal nach der Luft schauen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Haben das grad ähnlich beim 6er. Hatten vor ein paar Wochen auf neue Michelin gewechselt (19er Misch mit Stern), da war das Verhalten weg. Jetzt ist es wieder da. Muß morgen auch mal nach der Luft schauen.

    Welchen Michelin fährst Du?

    PS 4 oder Primacy?

    245/40 und 275/35 ??

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Welchen Michelin fährst Du?

    PS 4 oder Primacy?

    245/40 und 275/35 ??

    yo Primacy. Die anderen waren mit Stern nicht verfügbar.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93