Schlupf / Zucken beim Beschleunigen *540i*

  • Habt ihr mal versucht, ober esauch im Sportmodus veranstaltet?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also beim Anfahren im ersten Gang rupft nichts?

    Was für einen Luftdruck hast Du auf den Reifen?


    Mach gerne mal hinten 0,3-0,5bar mehr rein, wenn Du nicht schon einen sehr hohen Druck drauf hast, und beobachte das nochmal.

    Das hat bei mir und anderen schon gereicht.

    Hab mal geschaut. Aktuell vorn 2.5bar und hinten 2.7 Bar laut BC.

  • Hab mal geschaut. Aktuell vorn 2.5bar und hinten 2.7 Bar laut BC.

    Würde hinten mal auf 3,0 bar erhöhen und schauen ob sich was ändert.


    Allerdings ist es komisch, dass er das im 1. Gang nicht macht.

    Da würde sich das Verteilergetriebe eigentlich am meisten bemerkbar machen.


    Eventuell ist es was anderes. ZB das Getriebe selber oder eine Hardyscheibe

    Letzteres sollte die Werkstatt aber zuverlässig finden

  • Getriebe dachte ich zuerst auch, aber dazu hatte ich mit ZF in Dresden mal telefoniert. Der Service Mann meinte das es eher nicht von da kommt seiner Meinung nach. Aber möglich ist ja bekanntlich alles.


    Hardyscheibe ist vor 1.5 Jahren neu und ca. 20tkm alt. Kann die da schon wieder fällig sein? Aber ja das sollte die Werkstatt ja sehen.


    Ich schau erst mal was der Luftdruck bringt und dann wart ich mal ab was beim Werkstatt Termin raus kommt und wie die das bei BMW einschätzen. Unsere BMW Niederlassung im Ort hat grad einen 40i mit 20 Zoll als Gebrauchtwagen da. Ich werde mal fragen ob ich mal ne Vergleichsrunde drehen kann.

  • Hardyscheibe ist vor 1.5 Jahren neu und ca. 20tkm alt. Kann die da schon wieder fällig sein? Aber ja das sollte die Werkstatt ja sehen.

    Eigentlich nur, wenn die falsch eingebaut wurde.

    Dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein.

    Es gibt aber meines Wissens 2 Hardyscheiben, vorne und hinten (ist zumindest bei meinem so)

    Sind die auch beide getauscht?


    Wieviel km hast Du denn schon auf dem Wagen?

    Und was waren das für Probleme die dafür gesorgt haben, dass die Antriebswellen und das HA-Getriebe getauscht wurden?


    Eventuell hat das Verteilergetriebe schon einen Schaden und rutscht durch.

    Ist da mal das Öl gewechselt worden?


    Die Kupplungskraft im VG ist ja abhängig der Last die das Auto bekommt. Entsprechen wäre es denkbar, dass bei "Halblast" die Kupplung nicht ausreichend schließt um das Drehmoment im 2./3. Gang zu übertragen.

    Ist aber natürlich reine Spekulation.

  • Auto hat ca. 85000 KM weg.


    - Lenkgetriebe kam neu wegen knacken beim lenken.


    - Hinterachsdiff und Gelenkwelle wegen Brummen/ Dröhnen im Schulbetrieb


    Öl im Verteilergetriebe ist noch original.


    Ich werde mal den Termin bei BMW abwarten und dann die Optionen durchsprechen wo und ob sie was machen würden. Vielleicht ist es bei einer Vergleichsfahrt genauso zu spüren, dann wäre es wohl ,, Stand der Technik,, 😁

  • Habt ihr mal versucht, ober esauch im Sportmodus veranstaltet?

    hab ich mal testen lassen, meine Regierung sagt, im Sportmodus ist es nicht da. Was gibt es da für einen Zusammenhang? Hab jetzt auch mal den Reifendruck erhöht, bin aber noch nicht gefahren.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93