Erfahrungsbericht Upgrade Standard-Soundsystem

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem G30 (BJ 12/2019) mit ID7 Lite das Standard-Soundsystem mit neuen Boxen "upgegradet". Ich hatte im Urlaub ein bisschen recherchiert und wollte euch daran teilhaben lassen - vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches vor:

    Verbaut habe ich bisher:

    Emphaser EM-BMWF1 Set - Hoch & Mitteltöner für die Türen vorne (200€)

    Emphaser EM-BMWSUB2 - Subwoofer unter den Vordersitzen (245€)

    Spiegeldreiecke: Habe gebrauchte von Harman/Kardon in der Bucht besorgt (95€)

    Alternativ: Die schwarzen vom Hifi-System haben die BMW Teilenummern 51337464599 und 51337464600

    Die "Dämmung" der Spiegeldreiecke mit den Aussparungen für die Hochtöner war bei mir übrigens hinter den geschlossenen Plastikblenden des Standardsystems zu finden, das ist für den ein oder anderen vielleicht hilfreich zu wissen.


    Was habe ich dann noch benötigt: Tür-Clipse: Ich habe mir die "originale" von BMW besorgt - Teilenummer: BMW 51417325082 (10 Stück - 14€)

    Für die Sitze benötigt man ein T50 Bit, das fehlte in meinem Steckschlüsselsatz - ich habe mir eines bei Amazon besorgt. (7€)

    Um die Kabel in der Türe zu bündeln habe ich Gewebeband von Tesa genommen (5€) und für die die Frequenzweiche doppelseitiges Klebeband von 3M (5€)

    Falls noch nicht vorhanden, sollte man sich auf jeden Fall so ein mehrteiliges Plastik-Hebewerkzeugset /Spachtelset zum entfernen von Zierleisten besorgen.


    Folgende Youtube-Videos haben mir bei der Vorbereitung geholfen:

    Generelle Vorgehensweise: "Klang im BMW 5er G30 aufpeppen!!! | Gladen Boxmore BMW DSP Extreme | Einbau Anleitung"

    Entfernen des Türgriffs: " Bmw g30 rear door panel removal"


    Hier noch meine persönlichen Erfahrungen und Tips vom Umbau:

    1.) Mit dem Entfernen des Türgriffs wie im zweiten Video beschrieben von unten beginnen, da ist eine Aussparung.

    2.) Wann die Türverkleidung ab ist, könnt ihr die Kabel zwischen Verkleidung und Tür zum Tausch des Mitteltöners dranlassen, einfach was unterlegen und die Verkleidung wegklappen.

    3.) Vor dem Zusammenbau: Der weiße größere "Clip" (z.B. Fahrertüre Links oben): Aus der Tür ausklipsen und wieder in die Türverkleidung einstecken.

    4.) Clipse die etwas verbogen sind, gleich gegen neue tauschen. Ich habe insgesamt 5 Clipse getauscht.


    Fazit: für unter 600€ und ein paar Stunden Zeitaufwand bekommt man das wirklich sehr gut selbst hin.
    Das Ergebnis ist ein deutlich besserer Sound vorne - vor allem die Hochtöner hatte ich vermisst.

    Ob ich noch mit einer MatchUp DSP weitermache, werde ich mal schauen - aktuell läuft alles übers RAM und ich bin erstmal zufrieden, auch wenn ich jetzt Spaß am Upgraden gefunden habe...


    Kurze Frage noch an euch passend zu Upgrade-Spaß: Hat jemand eine Empfehlung, gegen was ich die Breitband-Lautsprecher in der Hutablage tauschen könnte? Am liebsten wäre mir ja hier auch ein passendes zwei Wege System pro Seite.

  • Irgendjemand hatte beim h/k System die subwoofer getauscht meine ich mal gelesen zu haben. Hat jemand Erfahrung dazu?

    Die subwoofer sind bei dem System ja erschreckend dünn.

  • gleich mal ne Frage: wie kann man das Standart System (also ohne Hochtöner in den Spiegel dreiecken) halbwegs gut und günstig aufrüsten??


    Hatte mir letztes Jahr eigentlich einen 50d gesucht der einige Mindestanforderungen zu erfüllen hatte......(habe mindestens 6 Monate gesucht, musste Abstriche in Kauf nehmen: nämlich B+W und komfortsitze)


    Die günstigste Variante an Lautsprechern klingt doch etwas dünn

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Hi whiteg30, danke für die Tips. Habe genau dasselbe vor! Frage: was ist das Spachtelset zum Abheben von Zierleisten. Und woher bekomme ich dies?

    Ich weiß nicht, ob man hier direkt verlinken darf, aber such einfach mal bei Amazon nach "kfz demontage werkzeug", meines habe ich schon einige Jahre und kommt dem "CCLIFE 12tlg Auto Demontage Werkzeug Set PP PA+ Zierleistenkeile Innenraum Verkleidung Türverkleidung" optisch sehr nahe.

  • gleich mal ne Frage: wie kann man das Standart System (also ohne Hochtöner in den Spiegel dreiecken) halbwegs gut und günstig aufrüsten??


    Hatte mir letztes Jahr eigentlich einen 50d gesucht der einige Mindestanforderungen zu erfüllen hatte......(habe mindestens 6 Monate gesucht, musste Abstriche in Kauf nehmen: nämlich B+W und komfortsitze)


    Die günstigste Variante an Lautsprechern klingt doch etwas dünn

    Meine Variante habe ich ja im Thread beschrieben: Boxen und Bässe tauschen, Spiegeldreiecke kaufen und mit Hochtönern montieren. Mit B+W wirst Du damit aber noch nicht gleichziehen, ...

  • Meine Variante habe ich ja im Thread beschrieben: Boxen und Bässe tauschen, Spiegeldreiecke kaufen und mit Hochtönern montieren. Mit B+W wirst Du damit aber noch nicht gleichziehen, ...

    Da du schon id7lite hast ist das bei mir glaube ich noch anders.... habe glaube ich kein ram !

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Danke für den Erfahrungsbericht! :thumbup:

    Ob ich noch mit einer MatchUp DSP weitermache, werde ich mal schauen - aktuell läuft alles übers RAM und ich bin erstmal zufrieden, auch wenn ich jetzt Spaß am Upgraden gefunden habe...

    Berichte dann gerne wieder.

    Ich habe Hifi, damit kann man leben, aber es geht ja auch besser. ;)

    Mir fehlt halt ab und zu etwas "Druck" und "Leichtigkeit" bei höheren Lautstärken. Kommt aber auch sehr viel auf die Qualität des Eingangssignals an.

    Ich denke darüber nach irgendwann ne MatchUP und bessere Subs einzubauen.

    Am meisten schreckt mich ab, das dann die Warntöne des Autos lauter werden, denn gerade die Einparkhilfe nervt jetzt schon sehr Lautstark, auch wenn ich alles auf minimum habe.

    Ich parke in der Tiefgarage neben einem Pfeiler, da fallen einem fast die Ohren ab, von dem Dauergepiepe^^


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"