Styling 845M 8j auf G31

  • Hallo zusammen,


    hat wer von euch die Styling 845M in 8j und 19 Zoll rundum mit der Bereifung 245 40 R19 98V am G31 montiert?

    Laut meinen COC Papieren ist dies mit dem Geschwindigkeitsindex H freigegeben.

    Da V ja höher ist als H sollte dies ja passen oder?

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen G31 530XI LCI mit AHK. Die Achslast hinten sind 1440kg.

    Bei Leebmann steht explizit bei den 845M das diese für den G31 nur mit Mischbereifung zugelassen sind. Klingt aber unlogisch wenn in den COC Papieren etwas anderes steht.



    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Das Thema wurde hier schon durchgekaut: Es gilt was in deinem COC steht, dass ist je nach Fahrzeug und Ausstattung unterschiedlich. Du darfst diese Felgen mit Gleichbereifung fahren, dann allerdings nicht mehr mit Anhänger weil die Traglast des Reifens an der HA überschritten wird.


    Traglast 98 = 750kg x 2 = 1500kg

    Da bei dir 1440kg angegeben sind bist du hier im grünen Bereich.


    Allerdings musst du bei Anhängerbetrieb 150kg dazu addieren: 1440kg + 150kg = 1590kg

    Da brauchst du dann mindestens einen Reifen mit einer 100er Traglast, die gibt es sogar, sind aber rar gesät.


    Entweder du fährst mit Gleichbereifung und 98er Traglast, dann musst du aber rein theoretisch auf den Anhängerbetrieb verzichten. Oder aber du holst dir einen geeigneten Reifen mit mindestens 100er Traglast, was im Sommer machbar, im Winter aber nicht auffindbar ist meines Wissens nach.


    Fahre im Sommer und Winter auch 19" Gleichbereifung, um hier 2x im Jahr den Grünschnitt wegzufahren mach ich mir keine Kopf. Fährst du aber oft mit dem Hänger würde ich auf Nummer sicher gehen mit den Reifen bzw. auf Mischbereifung wechseln.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich habe das gleiche vor, da ich keine AHK habe, steht bei mir im CoC 98Y statt 98H.


    Ich sehe es wie mein Vorposter, wenn Du regelmäßig einen Wohnwagen ziehst, würde ich es lassen, ansonsten sollte es unproblematisch sein.


    Hast Du eine Bezugsquelle für einzelne 845M Felgen in 245 / 40 R19? Ich habe aktuell Mischbereifung, müsste also die 275er Räder hinten verkauft kriegen (hoffe die wird man los wenn es nur zwei sind) und noch 2 weitere 245er bekommen.

  • Spyderdan981: Auf Kleinanzeigen wirst du die immer los, gibt immer mal wieder Leute die von Gleich- auf Mischbereifung umsteigen und umgekehrt. Kann aber ein paar Monate dauern, da muss man geduldig sein.


    Die 845 kann man gebraucht in gutem Zustand auch auf Kleinanzeigen immer mal wieder bekommen, oder aber man holt sich neu 2 Stück, z.B. hier: https://www.leebmann24.com/de/…k-uni-8x19-et-30-10016417


    Preise am Besten vergleichen und auf die Black Week warten, da gibt es dann oft nochmal 10%.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich habe das gleiche vor, da ich keine AHK habe, steht bei mir im CoC 98Y statt 98H.


    Hast Du eine Bezugsquelle für einzelne 845M Felgen in 245 / 40 R19? Ich habe aktuell Mischbereifung, müsste also die 275er Räder hinten verkauft kriegen (hoffe die wird man los wenn es nur zwei sind) und noch 2 weitere 245er bekommen.

    Nur so aus Neugier: Warum möchtest Du denn keine Mischbereifung mehr?

  • Ich nehme die Antwort vorweg: Probleme mit dem VTG vermeiden und bessere Wirtschaftlichkeit da man die VA und HA durchtauschen kann.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Die HA fährt sich bei mir tatsächlich etwas stärker ab als die VA, wird aber jedes Jahr durchgetauscht und somit kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Bei Mischbereifung und xDrive ist man eigentlich auch schon auf Sternbereifung angewiesen beim Kauf.


    Hätte ich keinen xDrive würde ich auch die Mischbereifung fahren, aber der minimale optische Unterschied ist mir die Mehrkosten auf die nächsten 5-10 Autojahre hochgerechnet nicht wert.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Es gab auch zahlreiche Fälle von VTG-Schäden mit Gleichbereifung - statistisch natürlich weniger, weil stärkere Motorisierungen (die häufiger mit xdrive bestellt werden) überwiegend mit Mischbereifung ausgeliefert werden.


    Zwei Argumente für Mischbereifung:

    1. Mit Mischbereifung nutzen sich VA und HA meist gleichmäßiger ab, weshalb sich bei Gleichbereifung idR kein wirtschaftlicher Vorteil ergibt. Abgesehen von den teureren Reifen natürlich.

    2. Durch die ungleichmäßigere Abnutzung bei Gleichbereifung kommt es meines Erachtens zu mindestens genauso großen Abrollunterschieden.


    Wenn bei Gleichbereifung die Traglasten noch erreicht werden (kein Kombi mit AHK) und der Radsatz schon vorhanden wäre, würde ich das bei xdrive aber auch vernachlässigen.

  • Der flachere Gummi auf der breiteren Felge an der Hinterachse ist beim Bordsteinkontakt schneller und womöglich auch stärker beschädigt, die breitere Lauffläche der Hinterreifen lädt Nägel und Schrauben dazu ein, sich dort zu verkeilen. Unter optischen Gesichtspunkten ist die Mischbereifung eigentlich immer die bessere Wahl.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht