Styling 845M 8j auf G31

  • nicht nur unter optischen...


    Ich fahr seit min. 15 jahren auf allen autos mischbereifung....


    Vom gefühl her,sind breitere reifen hinten ,im fahrverhalten stabiler als gleichbereifung......höheres schleppmoment hinten ,stabilisiert auf der bahn....auf der landstrasse,anbremsen in der kurve,heck wird leichter,hat der breitere reifen hinten mehr grip...


    Insgesamt finde ich mischbereifung wesentlich besser im handling,besonders bei schweren leistungsstarken autos....

    Deswegen bin ich jetzt auch im winter auf mischbereifung umgestiegen....


    Letztes jahr im winter,225er auf 17 zoll......war einfach nur gruselig,besonderst auf der landstrasse....AB war hart an der grenze...


    Das mit nägeln und platten,sollte man nicht überbewerten...kann immer mal passieren...ja..

    Hab meinen lappen 97 gemacht....,hatte noch nie nen plattfuß oder nen nagel drin...


    Mfg

    Arni

  • Ich 1x einen Nagel und 1x einen Materialfehler beim Reifen, das ist aber jetzt auf all die Jahrzehnte und km auch kein großes Ding.

    Und mit dem X-drive müsste ich ja dann eh alle vier wechseln, egal ob Mischbereifung oder normal.

  • Der flachere Gummi auf der breiteren Felge an der Hinterachse ist beim Bordsteinkontakt schneller und womöglich auch stärker beschädigt

    Der Reifen ist hinten genauso "dick" wie vorn. Da die Felgen den gleichen Durchmesser haben hättest ja unterschiedliche Reifenumfänge. Die Reifenhöhe wird in % von der Breite angegeben, nicht als absoluten Wert.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Bordsteinkontaktanfälligkeit (was für ein Wort) wäre nur ein Thema, wenn Du den Reifen mehr stretchen würdest - also auf die gleiche Felgenbreite einen schmäleren Reifen montieren würdest. Da könnte man sogar auf einer 15“ Felge das Felgenhorn vorstehen lassen.

  • Bei Leebmann steht explizit bei den 845M das diese für den G31 nur mit Mischbereifung zugelassen sind. Klingt aber unlogisch wenn in den COC Papieren etwas anderes steht.

    Leebmann hat mit den Felgen irgendwie ein größeres Problem. Auch die 845M wären für meinen freigegeben, sie werden aber nicht aufgelistet wenn ich mit aktivem Fahrzeug suche. Habe mir erst letztens vier M Performance 786 in komplett schwarz gekauft. Die 845M in glanzgedreht sind ja fast wie die 846M nur ein Zoll kleiner, das wäre ja ggf. besser gewesen. Auch die Info, dass nur Mischbereifung zugelassen wäre ist falsch! Ach Leebmann24 , das muss doch zu reparieren sein?! :( :)


    Dass du auf der Hinterachse entweder 245/40R19 98H oder 275/35R19 100V nehmen musst ist einfach nur die Kombination aus Lastindex und Geschwindigkeitsindex. Willst du schneller fahren können, müssen die Reifen ein höheres Gewicht aushalten können. Theoretisch könntest du 245/40R19 98V auch auf die Hinterachse klemmen und einen Anhänger dranhängen, solange du nicht schneller als 210 km/h fährst ist alles ok. Nur ist das halt Polizei & Co. egal.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • und einen Anhänger dranhängen, solange du nicht schneller als 210 km/h fährst ist alles ok. Nur ist das halt Polizei & Co. egal.

    Ich glaub schon, daß denen Tempo 200 mit Anhänger nicht egal ist... :thumbsup:

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Interessanter Fred, vor allem, weil hier der Tenor komplett konträr zum anderen Reifen-Fred ist. Da lautet die "gefühlte Mehrheitsmeinung", dass Gleichbereifung aus verschiedenen Gründen die bessere Wahl ist, vielleicht auch nur mit der Einschränkung xDrive.


    Was die ganzen Erklärungen zu den Indexwerten angeht, bin ich echt zwiegespalten. Nette Erklärungen, jedoch gehe ich davon aus, dass die CoC für mein Fahrzeug IMMER und unter allen Fahrzuständen gelten müssen. Wenn ich eine AHK dran habe, dann müssen die gelisteten Reifenkombinationen das unter voller Beladung samt Anhänger aushalten (wobei Anhänger ja die damit zulässige vmax limitiert). Keiner überlegt doch vor Fahrtantritt "Ich lasse mal den Anhänger, die dicke Cousine und 3 Koffer im Urlaub weg, dann kann ich 98Y statt 98W fahren, sonst muss ich 100H statt 100V nehmen." :m0036:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Interessanter Fred, vor allem, weil hier der Tenor komplett konträr zum anderen Reifen-Fred ist. Da lautet die "gefühlte Mehrheitsmeinung", dass Gleichbereifung aus verschiedenen Gründen die bessere Wahl ist, vielleicht auch nur mit der Einschränkung xDrive.


    Was die ganzen Erklärungen zu den Indexwerten angeht, bin ich echt zwiegespalten. Nette Erklärungen, jedoch gehe ich davon aus, dass die CoC für mein Fahrzeug IMMER und unter allen Fahrzuständen gelten müssen. Wenn ich eine AHK dran habe, dann müssen die gelisteten Reifenkombinationen das unter voller Beladung samt Anhänger aushalten (wobei Anhänger ja die damit zulässige vmax limitiert). Keiner überlegt doch vor Fahrtantritt "Ich lasse mal den Anhänger, die dicke Cousine und 3 Koffer im Urlaub weg, dann kann ich 98Y statt 98W fahren, sonst muss ich 100H statt 100V nehmen." :m0036:

    Ist auch Richtig.......

    Da kräht kein Hahn danach , Solange Originalfelgen und Reifen im COC....


    Problem ist , sobald du irgendwas änderst , Spurplatten Tieferlegung etc....hast null chance auf ne eintragung , weil der LI nicht passt...

    Das gleiche ist mit 20" mit AHK auf dem Touring....Original 20" mit AHK = 0 Problem...

    Bei jeglicher Eintragung wird aber vermerkt , kein Anhängerbetrieb mit 20"...


    MFG

    Arni

  • ...

    Problem ist , sobald du irgendwas änderst , Spurplatten Tieferlegung etc....hast null chance auf ne eintragung , weil der LI nicht passt...

    ...

    MFG

    Arni

    Ein Glück ... da schlägt bei mir die "Gnade der frühen Geburt" zu. Mir reicht ein starker Motor und darauf ausgerichtete "Original-Hardware". Spurplatten, Tieferlegung, andere Felgen wegen Optik oder noch breiterer Schlappen usw. usf. ... diese Jahre sind schon ewig vorbei. Macht viele Dinge einfacher. :m0028:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM