Erfahrungen Runflat Winter M-Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen 540ix G30 LCI mit M-Fahrwerk und den blauen M-Bremsen.

    Im Sommer fahre ich 19 Zoll Felgen mit Mischbereifung.

    Demnächst möchte ich Winterreifen kaufen. 18 Zoll BMW-Felgen habe ich schon.

    Wegen des Xdrives benötige ich Reifen mit Stern-Markierung.

    Eigentlich wollte ich Non Run-Flat reifen kaufen.

    Habe mich gestern allerdings mit einem BMW-Meister unterhalten und der meinte , er würde mir Run -Flat Reifen empfehlen , da sich das Fahrzeug sonst aufgrund der weichen Reifen zu schwammig fahren würde.


    Wie seht ihr das ? Wie sind euere Erfahrungen mit einer ähnlichen Fahrzeugkonfiguration?


    Danke und viele Grüße

  • Also härter ist quasi der Hauptunterschied im Fahrgefühl bei RFTs, von daher hat er recht.
    Ich sehe da auch keinen großen Nachteil außer den höheren ungefederten Massen.
    Aber der 540ix ist ja kein Sportwagen oder gar Ringtool sondern eine flotte Reisekutsche.


    Ich fahre RF-Reifen von Michelin im Sommer (20" Mischbereifung und im Winter (18 oder 19", müsste ich mal nachschauen, auf jeden Fall keine Mischbereifung) und ich bin mit beiden zufrieden.
    Ich habe allerdings kein M-Fahrwerk und auch keine M-Bremsen. Ansonsten ist unsere Konfiguration ja vergleichbar.

  • Der 6er hat bei uns 19er Runflat, ich hab sie auf dem 5er nicht drauf (18er). Großartig unterschiedlich fahren sie sich nicht in der Klasse. Ich glaube, der Reifenhersteller hat da größeren Einfluß drauf.

    Ist nicht überall so, in unserem 2er Gran Tourer haben wir die RF runtergeschmissen weil der total unkomfortabel war. Aber in der Klasse spielt das glaub ich nicht so viel Rolle.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Vom physikalischen Standpunkt her mag die Reifenflanke eines Runflat sicherlich etwas steifer sein, als die eines vergleichbaren non-Runflat. Aber ich würde ehrlich gesagt immer zum etwas komfortableren non-Runflat greifen. Fahre im Winter 19" RFT und im Sommer 19" non-Runflat, der Unterschied ist nicht groß, was zum einen für die verbesserten Komforteigenschaften des Runflat spricht, zum anderen für eine nicht zu weiche Flanke des non-Runflat.


    Mach da keine Wissenschaft draus – such dir ein vernünftiges Fabrikat raus und check nochmal die letzten paar Testberichte, und mehr Zeit würde ich dann nicht in die Suche nach "dem perfekten Reifen" investieren. Du machst dir da jetzt mehr Gedanken als später, wenn du die Reifen mal die ersten paar Wochen gefahren bist.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn man Komfort will, kann man auch einfach bei der Felge einen zoll kleiner wählen (solange die Bremsanlage es zulässt) dann hast du auch die ungefederten Massen reduziert, den Komfort erhöht und Geld gespart.

  • Wenn man Komfort will, kann man auch einfach bei der Felge einen zoll kleiner wählen (solange die Bremsanlage es zulässt) dann hast du auch die ungefederten Massen reduziert, den Komfort erhöht und Geld gespart.

    Oder die M Federn gegen Eibach Pro Kit tauschen. Finde ich vom Fahrverhalten deutlich angenehmer.

    Dazu 20“ Felgen für die Optik und man hat… am meisten Geld verbraten ^^


    Bin aber völlig bei Dir - am besten noch extra leichte Felgen und keine Runflats - fühlt sich bei Stößen deutlich besser an und das Auto liegt um einiges satter auf der Straße.