Abgasgeruch Innenraum unter 30kmh

  • Hi Zusammen,


    Nach erster längeren Fahrt mit dem neuen Dicken (Frankreich) ist mir folgendes aufgefallen:


    Beim Kaltstart, sowie alle Geschwindigkeiten unter 30kmh bzw. beim Anhalten an der Ampel muss ich leichten Abgasgeruch im Innenraum feststellen.


    Betätigt man manuell die Umlufttaste, ist direkt der Geruch verschwunden.


    Bei laufendem Motor und geöffneter Haube, ist dieser Geruch nicht festzustellen.


    Zur Info:


    Aufgrund von nicht bestandener AU hat das Fahrzeug bei BMW direkt letztes Jahr einen neuen DPF bekommen.


    Kennt jemand das Problem? Kann es ein Sensor, Filter oder Dichtung sein?


    Besten Dank!

  • Könnte einige verschiedene Ursachen haben:


    -Abgasseite Turbo undicht

    -Undichtes Getriebe (ggf. VTG) und ÖL tropft auf den Abgasstrang, Öl verbrennt

    -Undichte Heckklappe und Abgase ziehen von hinten in die Fahrgastzelle


    O.g. ist mir bekannt als Ursache. Das Thema selber wurde hier schon bedient.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Abgasseite Turbo könnte ein guter Hinweis sein.


    VTG ist nicht vorhanden, undichte Heckklappe könnte auch eine Möglichkeit sein. Wenn man jedoch direkt an den Lüftungsdüsen schnuppert, riecht man es direkt. Ebenso ist der Geruch sofort verschwunden wenn die Umluft eingeschaltet ist.

  • Hallo,


    das hatte ich beim E39 auch schon. Genau da gleiche an der Ampel und bei langsamer Fahrt.

    Bei mit hatte der Abgaskrümmer einen kleine Riße, mit dem Auge kaum zu erkennen.

    Die Abgase sind über den Motorraum, von der Lüftung, wo der Luftfilter ist (auf der rechten Seite) angesaugt worden.

    Vorübergehend hatte ich die Ansaugen der Lüftung auf der rechten Seite mit einem Lappen verschlossen, dann war es schon wieder gut. Dann den Abgaskrümmer erneuert und alles war erledigt.


    Das kannst Du leicht selbst testen.


    Gruß

    Jürgen

  • Bei mir das gleiche Problem, allerdings beim e60.

    Risse am Abgaskrümmer. Bekanntes Problem da nicht mehr aus Guss.

    Mein Auto stand damals über 1 Monat beim BMW Händler.

    Nach dem tausch des Krümmers ging es 2 Wochen gut, aber die Abgase kamen wieder und ich habe das Auto verkauft weil keiner wusste woher.

  • Hi,


    immer optimistisch bleiben.

    Wenn es der BMW Händler nicht findet, dann ruhig auch mal in einer Werkstatt nachsehen lassen die sich mit Oldtimer oder Jungtimer beschäftigen.

    Hier gibt es häufig sehr erfahrene alte Hasen, haben mir früher auch schon oft weiter geholfen.


    Gruß

    Jürgen

  • Hatte kein Bock mehr auf das Auto gehabt deswegen, obwohl es ein schönes Auto war.

    Kinder waren damals auch noch klein und ich wollte nicht das sie das einatmen.

  • Derzeit ist das Fahrzeug bei einem ZF-Service Betrieb für eine Spülung. Dem habe ich das Problem mit dem Geruch ebenso erklärt, mal schauen was die heute bei der Abholung sagen.


    Des Weiteren ist mir eine größere Beschädigung an der Heckklappendichtung aufgefallen. Neuteil ist bestellt. Mal schauen ob es damit schon erledigt ist, obwohl der Geruch eher aus dem Fonds kommt.

  • Also Getriebeservice ist ja schon was feines. Schaltet sich wie ein Neuwagen.


    Der Meister meinte man brauch schon ein sehr feines Näschen, kaum wahrnehmbar und es sind die Abgase unterm Auto. Die haben den kompletten Abgasstrang, DPF geprüft, keine Auffälligkeiten.


    Ich habe eben selber nochmal Richtung Abgaskrümmer, AGR, Turbo nachgeschaut und eine kleine Ecke am Turbo gefunden.


    Diese kann durch das Bild und dem Schatten verstärkt schwarz dargestellt werden. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, hat man kaum schwarze Finger. An dieser Stelle selber ist auch keine Verschraubung oder Ähnliches.


    Was meint ihr?