Abgasgeruch Innenraum unter 30kmh

  • Für mich sieht das schon so aus als ob dort Abgas aufgeblasen wird. Die undichte stelle müsste irgendwo gegenüber in der nähe sein.


    In diesen Momenten das Handy auf Video Filmen stellen mit Licht an und langsam alles abfilmen was du so nicht siehst. Hat mir schon oft geholfen.


    Vielleicht ist nur eine schelle nicht ganz fest.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

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  • Ich habe eben selber nochmal Richtung Abgaskrümmer, AGR, Turbo nachgeschaut und eine kleine Ecke am Turbo gefunden.


    Diese kann durch das Bild und dem Schatten verstärkt schwarz dargestellt werden. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, hat man kaum schwarze Finger. An dieser Stelle selber ist auch keine Verschraubung oder Ähnliches.


    Was meint ihr?

    Hi,


    ein Stück abgeschnittenen Gartenschlauch an die Nase halten, und bei Laufenden Motor schnüffeln.

    Dann müsste es beissend riechen.

    Ist aber auch durchaus möglich das es erst bei Leistungsabruf riecht, wenn der Abgasdruck ansteigt.

    Vielleicht hilft da eine Reduzierung am Auspuff durch eine 2. Person.

    Viel Erfolg.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo!


    Es darf im Innenraum niemals Abgasgeruch festgestellt werden! Ist das der Fall, gibt es Undichtigkeiten im Abgassystem bis Kat, meistens Krümmer, AGR oder Turbolader.

    Von defekten Dichtungen bis Riss im Gehäuse des Turboladers habe ich schon alles erlebt.

    Von hinten durch die Heckklappe schließe ich mal aus, das kommt Euro6 raus, das riecht man kaum noch, ungereinigte Abgase sollte man deutlich erkennen.


    Zum testen bei kalten Motor beginnen, Motorhaube auf, Motor starten und Nase über den AGR/Turbo(s)/Krümmer halten, gerne schließen sich dann auch die Undichtigkeiten, wenn alles erst mal warm ist.


    Gruß Nils

    530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

    Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

  • Hi,


    Danke für den Hinweis, genau diese Vorgehensweise habe ich beachtet und bin zumindest auf die Turboseite mit dem Geruchstest gekommen. Turbo und Abgasseite wurde von unten begutachtet und konnte nix festgestellt werden.


    Jetzt habe ich nochmal den Tipp des AGR‘s bekommen. Generell scheint es auch einige Leser zu geben die nach Geruch im Innenraum berichten, nachdem die AGR Aktion durchgeführt wurde.


    Ich habe hierzu einen Termin Ende November bei einer weiteren Fachwerkstatt die mir empfohlen wurde und diese Probleme kennt.

  • Hi Maximal,

    hast Du den Fehler einkreisen können?

  • Hi,


    Tatsächlich habe ich den Werkstatttermin abgesagt, weil sich folgendes ergeben hat:


    Da auch wiederholt Undichtigkeiten an neuen AGR‘s und den zugehörigen Verbindungen (Flansche Wellrohr) in Foren diskutiert werden, habe ich im kalten Zustand diesen Bereich großzügig mit einem Seifen/Wasser Gemisch eingesprüht und danach den Motor gestartet.


    Erst war die Enttäuschung groß keine Blasen zu sehen. Nachdem jedoch das ganze Seifengemisch auf den warmen Oberflächen verdampft war und ich am nächsten Tag zur Arbeit bin, habe ich keinerlei Abgasgeruch mehr feststellen können.


    Eine echt seltsame Sache aber auch bis heute, im warmen/kalten Zustand oder Geschwindigkeiten unter 30min keine Gerüche mehr!


    Meine Erklärung ist, dass ggf. Durch den vor ein paar Monat bei BMW gewechselten DPF noch starke Verunreinigungen auf den Oberflächen waren (Öle oder andere Flüssigkeiten) die jetzt vollständig weg sind.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem BMW 540xd (G31, Bj. 10/2018) auch das Problem, dass während der DPF-Regeneration Abgasgeruch in den Innenraum gelangt, besonders im Stand (z. B. an der Ampel).


    Nach Rücksprache mit BMW und dem KBA gibt es eine bekannte Servicelösung (Nr. 65505018 „Abgasgeruch im Innenraum“) für die Baureihen G0x, G2x, G3x. Ursache ist eine ungünstige Abdichtung an der Stirnwand, wodurch Abgase in die Lüftung gelangen können.


    BMW übernimmt die Kosten nur, wenn der Fehler direkt auf den AGR-Kühler zurückzuführen ist, ansonsten ist die Untersuchung kostenpflichtig.


    Zusätzlich zu dieser Servicelösung gibt es Berichte, dass auch folgende Maßnahmen helfen können:

    - Erneuerung der O-Ring-Dichtung am Verteilergetriebe

    - Prüfung der Hitzeschutzbleche auf Öl- oder Rußrückstände

    - Dichten der Kabeldurchführungen im Bereich der Stirnwand

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde das Problem bei euch behoben, und falls ja, wie?


    Vielen Dank vorab! 😊