Vibrationen G31 520xd

• Bei mir wurde die Hardyscheibe getauscht, mittlerweile war das Auto zum 4 mal in der Werkstatt zur Nachbesserung. Die Vibrationen am Antriebsstrang sind jetzt weg, aber ich hatte jetzt einen ziemlich lauten Motorlauf mit Geräuschen im Leerlauf. Bin dann auf die Bühne, den Auspuff frei gemacht, Schrauben für Auspuff gelöst, Auspuff ausgerichtet und angezogen. Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, und um den Ölverlust am Hinterachsdifferential wird sich wohl ein Anwalt kümmern müssen.

Lg

• Moin zusammen,

Schaut euch auch mal die Gummilager des Hinterachsträgers an. Am besten mit einem Endoskop.

Bei mir sind diese bereits bei 60tkm verschlissen.

Ich werde dazu nochmal eine Story schreiben wenn der Wagen wieder läuft.

3/2021 /// G31 LCI 520d M-Paket, Heckantrieb

• Servus wollte mal noch eine Rückmeldung geben, nachdem Motorlager tausch sind die Vibrationen verschwunden von 1500-2000 rmp. Nachdem tausch hatte ich andere Probleme mit dem Automatikgetriebe, hat sehr schlecht geschaltet. Ein Mitarbeiter aus einer Niederlassung hat mir gesagt das bei manchen Modellen werden die Schläuche in Bmw Werkstätten vom ATG abgemacht, warum auch immer weiß ich nicht und vermute das dann einwenig ATG öl ausgelaufen ist. Hab kurz danach eine ATG Spülung gemacht und jetzt schaltet der Wagen wieder einigermaßen normal hoffe das bessert sich noch. Habe natürlich die BMW NL gefragt ob die Schläuche ab gemacht haben dann kam natürlich ein Nein von denen hab auch eine liste bekommen nach der gearbeitet wurde und da steht auch nichts davon aber ich trau denen nicht ganz.

• Hallo zusammen, von mir mal ein kleines Update. Das Problem der Vibrationen besteht bei meinem weiterhin. Ich habe alle Entkopplungselemente (Motorlager, Getriebelager, Auspuffgummis und Hinterachsträger) überprüft und es scheint erstmal jedes zu funktionieren. Abgasanlage habe ich auch entspannt so weit man da was machen konnte. Ich bin kein Experte, aber nach wie vor der Meinung der B47 läuft zu rau. Ich habe nochmal die Zustandsindikatoren der Injektoren geprüft und der Injektor Zyl. 4 ist nun im mittleren Ansteuerbereich von -44 auf -50 gestiegen. Der Wagen war auch bei jemanden der sich damit auskennt, der aber nach einer Logfahrt der Meinung war der Motor inkl. Injektoren läuft gut und es müssten Resonanzen vom XDrive sein. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Injektor doch tausche gegen einen Generalüberholten. Dann müsste ich eine oder halt keine Veränderung feststellen. Eine Frage noch, Zyl. 4 ist der zum Getriebe hin an der Spritzwand?!

• So kurzer Zwischenstand. Injektor Nr. 4 ist getauscht. Zustandsindikatoren im ISTA jetzt wieder alle grün. Motor läuft auch etwas besser, aber die Vibrationen bleiben weiterhin. Ich habe noch einmal diverse Stellglieder getestet. Der Drallklappensteller scheint defekt zu sein, aber da der Federrückgestellt ist und geöffnet stehen bleibt kann das erstmal keine Ursache sein. Interessant das der keinen Fehler anzeigt, obwohl er im Test sagt er erreicht den oberen Anschlag nicht. Naja, weitersuchen. So langsam gehen mir die Ideen aus. Ggf. doch die neuen Motorlager von Febi gegen Lemförder tauschen...

• Hast du die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Bei mir lief er in der Adaptionsphase wesentlich besser als danach

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm

• Da ich das nur irgendwo gelesen aber nicht selber gemacht habe beim wechseln (hab ich machen lassen). Gab es nicht einen Injektor Reset Code der in den getauschten Injektor eingetragen wird bevor der eigentliche Code reinkommt?

Vielleicht weiß das einer

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm